Netzüberlastung bei der O2 Prepaid Karte – Was kann man bei fehlendem Netz und Empfang tun?

Netzüberlastung bei der O2 Prepaid Karte – Was kann man bei fehlendem Netz und Empfang tun? – Kunden, die mit einer Prepaid Karte von O2 unterwegs sind dürften das Problem bereits kennen. Beim Versuche ins mobile Internet zu gehen kommt einfach keine Verbindung zu Stande und teilweise sind dann auch Gespräche und SMS nicht möglich. Ganz konkret berichten viele Nutzer immer wieder über Verbindungsprobleme. Beim Versuch, eine Nummer anzurufen wird die Verbindung einfach nicht aufgebaut oder man bekommt die Ansage, dass die gewünschte Rufnummer nicht vergeben wäre. Erst wenn man es mehrmals versucht bekommt man die gewünschte Verbindung.

Dies ist in der Regel ein deutliches Zeichen für ein überlastetes Netz. Es spielt dabei keine Rolle, welches Handy genutzt wird. Der Fehler kann sowohl mit einem teuren iPhone auftreten als auch mit einem einfacher Einsteigerhandy. Was zählt ist in erster Linie die genutzte Simkarte und das Netz. Auch eSIM sind davon betroffen – generell betrifft die alle Netzverindungen. Besonders anfällig scheint nach wie vor O2 zu sein und die Discounter in diesem Netz. Bei O2 gibt es eine ganze Reihe von Prepaid Anbieter und diese scheinen vorrangig betroffen zu sein. In den Handy-Foren klagen in erster Linie die Nutzer der Discounter wie Fonic, LIDL oder Tchibo über solche Verbindungsprobleme während O2 Nutzer selbst eher selten davon betroffen zu sein scheinen (aber auch hier gibt es Probleme, die dann auch die O2 Prepaid Tarife, die O2 Freikarte und auch die O2 Prepaid Router betreffen). Generell können Netzprobleme alle O2 Prepaid Angebote betreffen.

Im O2 Forum heißt es beispielsweise zu solchen Problemen:

Hallo 🙂 seit knapp zwei Wochen habe ich überhaupt kein Netz mehr…

Ein Freund hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass meine SIM-Karte möglicherweise zu alt und damit nicht LTE fähig ist. Kann ich meine SIM-Karte umtauschen und meine derzeitige Nummer behalten? Vielen Dank für die Hilfe.

Und ein anderer O2 Kunden schreibt zu ähnlichen Problemen:

Nabend, ich habe heute meine o2 Freikarte aktiviert. (Die für 9.99€ für die ersten 4 Wochen, danach 19.99€).

Um 14:14 Uhr bekam ich die Email das meine Karte aktiviert wurde und nun genutzt werden kann, das Problem: Habe das Handy schon ausgeschaltet, habe es 10 Minuten aus gelassen und habe die Sim 2 mal neu eingelegt. Dennoch kein Netz, ich kann leider keine 48 Stunden warten bis die Karte automatisch aktiviert wird.

Bin aus meinem Vodafone Vertrag raus und extra auf eine o2 Freikarte umgestiegen, da für mich die ganzen Vertragsdinger(viel zu teuer oft, für das was ich benutze) unnötig sind von dem was ich verbrauche etc..

Um eine Ursache für solche Probleme am Handy auszuschließen, sollte man in jedem Fall folgende Punkte beachten:

  • Handy prüfen: sind alle Einstellungen korrekt gesetzt, also beispielsweise das mobile Internet aktiv und auch der Flugmodus ausgeschaltet.
  • Wurde das Handy schon mal neu gestartet, damit es sich auch korrekt in das aktuelle Netz einwählt?
  • Weitere Tipps dazu gibt es hier: kein Netz bei den O2 Prepaid Sim – inside-sim.de

Beide Punkt können helfen, die Verbindung wieder herzustellen. Sollte auch dies nicht funktionieren, liegt in den meisten Fällen ein größeres Problem vor, in der Regel liegt es dann am Mobilfunk-Netz von O2, dass keine Verbindung zu Stande kommt. Es könnten auch noch technische Probleme mit Simkarte oder dem Handy die Ursache sein, aber das ist eher die Ausnahme.

Inhaltsüberblick

Netzüberlastung ein altes Problem bei O2

UPDATE: O2 hat seit 2020 das eigene LTE Mobilfunk-Netz deutlich ausgebaut und daher sind Netzüberlastungen kein großes Probleme mehr, sondern treten wenn dann nur noch punktuell auf. Die viele Kritik am O2 Netz findet sich daher in den letzten Jahren nicht mehr.

Solche Probleme sind bei O2 leider nicht unbekannt. 2011 gab es bereits eine solche Welle als viele Discounter aus dem Netz der Telekom zu O2 wechselten. Dazu kamen der Boom der Smartphones und ein deutlicher Anstieg der Netzbelastung durch Datenverbindungen. Auch damals gab es Lastprobleme weil O2 es nicht schaffte den Ausbau des Netzes schnell genug voran zu bringen. Noch heute gibt es die damals geschaffene Webseite http://wir-sind-einzelfall.de/ mit der Nutzer den schlechten Stand des Netzes dokumentieren wollten. Die mediale Aufmerksamkeit dieses Projektes brachte O2 sehr schnell dazu, mehr in den Netzausbau zu investieren und ein Teil des schlechten Images des O2 Netzes ist sicher auch auf die damaligen Probleme zurück zu führen.

Hintergrund ist dabei, dass die Funkzellen nur eine gewisse Kapazität haben. Ist diese erreicht, hat man zwar eigentlich Empfang, kann sich aber nicht mit der Funkzelle verbinden und daher gibt es auch keine Datenübertragung, keine SMS und keine Anrufe.

Wie gut der Ausbau in der eigenen Region ist, kann man auf der kostenfreien Netzausbaukarte von o2 prüfen. Dort wird angezeigt, welche Geschwindigkeiten man erwarten kann und diese Abfrage gilt auch für die O2 Discounter: O2 Netzkarte*

Aktuell wieder Überlastung oder nur punktuelle Probleme?

Das Ausmaß von 2011 scheinen die aktuellen Probleme noch nicht erreicht zu haben. Die Klagen der Nutzer sind in erster Linie punktuell (in bestimmen Bereichen) und auf die Discounter beschränkt. Trotzdem sind die Überlastungserscheinungen als Warnzeichen zu werten. O2 scheint in einigen Bereich wieder Probleme zu haben, den Ansturm (besonders im Datenbereich) auf das eigene Netz zu verkraften. Das dürfte sich auch Zukunft vorerst nicht ändern, denn die Preispolitik bei O2 setzt in erster Linie auf billige Tarife. Wer nach günstigen Datenflatrates und Prepaidkarten sucht, findet in der Regel die preiswertesten Angebote im Netz von o2. Damit lockt das Unternehmen viele Kunden, hat dann aber natürlich vergleichsweise wenig Gewinn den man in die Netze investieren könnte.

Auf flexible Tarife achten

Wer sich aktuell für das Netz von O2 entscheidet, sollte daher sehr darauf achten, keine längere Vertragsbindung einzugehen und vorher das Netz zu prüfen.  Sonderkündigungsrechte wegen schlechtem Netz gibt es nicht und falls sich die Probleme weiter summieren sollten, kann man sonst nicht einfach wechseln. Bei Prepaidkarten gibt es ohnehin keine Vertragsbindung auch die meisten Discounter bieten Handy-Flatrates und Tarife oft ohne lange Laufzeit an. Dieses Angebot sollte man unbedingt wahrnehmen um nicht für 24 Monat an ein möglicherweise schlechtes Netz gebunden zu sein.

Video: Kein Netz bei O2

Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar