BigSIM Prepaid Tarife – Netz, Erfahrungen und das Kleingedruckte

BigSim - günstig mobil telefonieren BigSIM Prepaid Tarife – Netz, Erfahrungen und das Kleingedruckte – Der Prepaid Discounter Bigsim war ursprünglich im Netz von T-Mobile gestartet. Mittlerweile werden alle neuen Karten aber im Vodafone-Mobilfunk Netz angeboten und das Unternehmen hat auch Angebote im O2 Netz dazu genommen.. Damit ist es für Bigsim möglich, neben dem Handytarif auch Prepaid-Flatrates und passende Datenflat für mobile Endgeräte anzubieten. Die alten Karten von BigSIM nutzen aber weiterhin das Netz von T-Mobile.

Am Tarif selbst hat sich durch den Wechsel wenig verändert: Nach wie vor bietet BigSIM eine Prepaid Karte mit 8 Cent pro Gesprächsminute und SMS in alle deutschen Netze. Eine Grundgebühr oder einen Mindestumsatz gibt es in diesem Prepaid Tarif nicht.

Tarifdetails:

  • 8 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
  • 8 Cent pro SMS
  • 49 Cent pro Megabyte Datenübertragung (mit maximal 7,2MBit/s

Der Bigsim-Tarif wird dabei minutengenau (60/60) abgerechnet, Verbindungen ins Internet kosten 49 Cent pro MB Datenübertragung, hier wird in 10kB Schritten abgerechnet. MMS kosten 39 Cent im Inland pro MMS. Damit liegt BigSIM auf einer Linie mit den meisten anderen Discounter. Die Mailbox ist bei Bigsim frei konfigurierbar und lässt sich auch abschalten. Die Abfrage der Mailbox ist kostenlos.

An den Konditionen selbst ändert sich nichts, egal ob man sich für die Prepaidkarte im O2 Netz oder im Vodafone Netz entscheidet. Lediglich beim Kaufpreis gibt es Unterschiede. Für den 8 Cent plus Tarif im Netzverbund von Telefonca zahlt man beim Kauf nur 4.95 Euro, während der 8 Cent Smart Tarif im Vodafone Netz 9.95 Euro beim Kauf kostet.

Die Tarife haben insgesamt eine sehr kurze Laufzeit. Man kann sie sehr schnell wieder kündigen, eine längerfristige Vertragslaufzeit gibt es beim BigSIM 8 Cent Tarif nicht. Das Unternehmen schreibt dazu:

Mindestvertragslaufzeit: 1 Monat, Kündigung in Textform 30 Tage zum Ende des Kalendermonats, sonst Verlängerung um je 1 Monat

Längere Laufzeiten gibt es nur, wenn man eine Option oder Flatrate mit dazu bucht. Diese sind jeweils zum Ende des bezahlten Zeitraums (in der Regel 30 Tage) wieder kündbar.

Das Netz und LTE bei BigSIM

Wie oben bereits beschrieben bietet das Unternehmen den Tarif aktuell in zwei Netzen an. Steht beim Abschluss der Name 8 Cent Tarif plus und „Netzverbund von Telefonica“, ist damit das Handynetz von O2 gemeint. Seit der Übernahme von Eplus kommuniziert O2 das Netz als Telefonica Netz. Der zweite Tarif mit dem Namen 8 Cent smart nutzt das Vodafone Netz. Auch hier muss man genau hinschauen, denn BigSIM schreibt lediglich von D-Netz Qualität und das könnte auch das Telekom Netz sein – genutzt wird für diesen Tarif aber das D2 Netz von Vodafone.

Leider gibt es in beiden Prepaid Angeboten von BigSIM kein LTE. Die Geschwindigkeiten betragen maximal 7,2MBit/s und sind damit vergleichsweise langsam. Für Surfer ist der Tarif damit keine Empfehlung. Im O2 Netz wurden viele Angebote bereits auf LTE umgestellt, BigSIM gehört aber leider nicht dazu. Es ist auch nicht bekannt, ob und wann es eventuell an dieser Stelle eine Aktualisierung auf LTE geben wird.

BigSIM Prepaid Flatrates

Zur BigSIM Prepaid Karte stehen mehrere Flatrates zur Auswahl, die im monatlichen Intervall gebucht und auch wieder abbestellt werden können. Neben einer SMS Flatrate für 9.95 Euro pro Monat gibt es auch mehrere Datenflatrates.

  • OptiSurf 100 MB – Aufpreis 4,95 Euro mtl.
  • OptiSurf 200 MB – 7,95 Euro mtl.
  • OptiSurf 500 MB – Aufpreis 9,95 Euro mtl.
  • OptiSurf 1 GB – 14,95 Euro mtl.

Optisurf bedeutet an dieser Stelle, dass immer nur die kleinste benötigte Flat abgerechnet wird. Wer also die 1GB Flatrate gebucht hat, aber nur 200MB versurft, zahlt dann auch nur die 200MB Flat für 7.95 Euro.

Wer braucht Bigsim?

BigSIM bietet derzeit einen attraktiven Discount-Tarif im Netz von O2. Durch die Datenflatrates bekommen auch die Besitzer von Smartphones die Möglichkeit, den Tarif zu nutzen und das gut ausgebaute Datennetz von Vodafone stellt schneller Verbindungen sicher. Aktuell bietet das Unternehmen einen Wechselbonus von 15 Euro. Das Unternehmen schreibt dazu im Kleingedruckten:

Das Guthaben wird automatisch gegen Telefonie-, SMS-, MMS- und Daten-Verbindungen innerhalb Deutschlands angerechnet. Das Guthaben wird nicht mit Fixkosten des Tarifs sowie Verbindungen zu Service- und Sonderrufnummern, Auskunfts- und Premium-Diensten verrechnet. Die Aufladung bzw. Gutschrift des Guthabens auf das Kundenkonto ist bei einer gesperrten SIM-Karte nicht möglich und verfällt am Ende des Kalendermonats. Nicht genutztes Guthaben verfällt nach sechs (6) Monaten. Bei einer Kündigung verfällt das Guthaben im letzten Vertragsmonat und eine Gutschrift auf die Endabrechnung erfolgt nicht.

[table "41" seems to be empty /]
Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

1 Gedanke zu „BigSIM Prepaid Tarife – Netz, Erfahrungen und das Kleingedruckte“

Schreibe einen Kommentar