SIM PIN – Entsperrung, Nutzung und Änderung der PIN für Handys und Smartphones

SIM PIN – Entsperrung, Nutzung und Änderung der PIN für Handys und Smartphones – Als PIN (Persönliche Identifikationsnummer) bezeichnet man den kurzen Code, mit der man die eigene SIM-Karte vor Fremdzugriff schützen kann. Wenn eine PIN eingestellt ist, muss diese bei jedem Anschalten des Handys eingegeben werden, damit das Handy für Telefonate oder SMS genutzt werden kann. Wer seine PIN vergessen hat oder aus Versehen mehrmals falsch eingegeben hat, sodass das Handy automatisch gesperrt wurde, kann diese Sperrung normalerweise durch Eingeben der PUK zurücksetzen.

Die Telekom schreibt beispielsweise dazu:

Die PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) ist ein 4-stelliger Code, der Ihre Mobilfunk-Karte vor unbefugter Nutzung durch Dritte schützt. So müssen Sie beim Einschalten Ihres Mobiltelefons immer die PIN eingeben, bevor Sie es benutzen können. Sie können auch eine Wunsch-PIN vergeben oder die PIN-Eingabe über die Einstellungen Ihres Mobiltelefons deaktivieren. 

Die PIN kann auch verändert werden, allerdings ist dazu die alte PIN notwendig.

PIN ändern: **04*alt*neu*neu# sowie die Bestätigung per grüner Hörertaste

Wichtig dabei: Die PIN bezieht sich ausschließlich auf die Sperre der Simkarte und hat mit eventuellen Handy-Sperren (wie beispielsweise Simlock oder Netlock) wenig zu tun. Auch eine Änderung der Simkarten PIN ändert also an diesen Sperren nichts. In aktuellen Smartphones sind die Geräte selbst noch durch eine PIN; ein Passwort oder ein Muster gesperrt. Dies hat aber mit der SIM PIN – also der PIN Nummer der Simkarte – nichts zu tun.

Die SIM Entsperrung bezieht sich dabei auf alle Netze und auf alle Anbieter. Das System ist übergreifen und wird von allen Anbieter unterstützt, egal ob D1 Prepaid, Vodafone Handykarte oder O2 Prepaid Tarif. Es macht dabei auch keinen Unterschied, ob man eine Prepaid Flatrate nutzt oder eine Prepaid Freikarte – alle Sim sind durch die PIN geschützt.

Inhaltsüberblick

Wo findet man die SIM PIN?

Die PIN wird bei allen Anbietern mittlerweile direkt mit den Vertragsunterlagen (und teilweise auch direkt mit der Simkarte) verschickt. In den meisten Fällen findet man neben der PIN dazu auch die PUK sowie manchmal auch PIN2 und PUK2. Diese Vertragsunterlagen sollte man gut aufbewahren (und natürlich sicher weg schließen) denn im Zweifel erlauben sie den Zugriff auf die Simkarte, auch wenn man die PIN nicht mehr weiß. In solchen Fällen kann man auf den Unterlagen nach schauen, wie sich die Handykarte entsperren lässt.

Die PIN wird bei ALDI Talk direkt mit auf den Simkarten-Blistern verschickt

Was tun, wenn man die PIN verloren hat?

Sollte man die richtige PIN für die Simkarte nicht mehr wissen, ist das an sich kein Problem. Über die sogenannte PUK kann jederzeit eine neue PIN generiert werden. Man benötigt dafür aber natürlich die PUK, die man auch in den Vertragsunterlagen findet. Über die OUK kann man dann die SIM PIN neu setzen und auch eventuell das Handy entsperren, wenn es wegen zu vieler falscher Eingaben der PIN deaktiviert wurde.

Eine neue PIN per PUK setzen:

  PIN durch PUK erstellen: **05*PUK*PIN*PIN# sowie die Bestätigung per grüner Hörertaste

Aber Achtung: Wenn man 10mal die falsche PUK eingeben hat, sperrte sich die Karte unwiderruflich!

Sonderfall eSIM – mittlerweile auch im Prepaid Bereich relevant

Die Zahl der eSIM Anbieter wächst auch im Prepaid Bereich und daher haben viele Tarife gar keine Plastik Simkarte mehr, sondern werden direkt auf die Smartphones geladen. Generell gilt das SIM PIN System aber auch für eSIM, so dass man auch eine eSIM mit einer eigenen PIN absichern kann. Im Gegensatz zu den normalen Sim werden eSIM aber meistens ohne PIN ausgeliefert. Man muss also erst eine PIN setzen, wenn man diese Sperre nutzen möchte.

Congstar schreibt beispielsweise sehr klar in den FAQ:

Brauche ich eine PIN für die eSIM? Eine eSIM wird grundsätzlich mit deaktivierter PIN-Abfrage installiert. Das heißt: Beim Einschalten des Endgeräts erfolgt keine PIN-Abfrage. Eine PIN zum Schutz kannst du in den Einstellungen deines Endgeräts setzen. Dazu benötigst du die eSIM-PIN. Diese findest du im meincongstar Kundencenter.

Wir empfehlen auf jeden Fall, auch bei der eSIM eine PIN zu nutzen, denn sonst kann es im Schadensfalls passieren, dass ein Gerät und der Tarif dazu für teure Verbindungen oder Betrugsanrufe missbraucht wird.

So schaltet man die SIM PIN Sperre ab

Um die PIN Sperre der SIM-Karte bei Handys und Smartphones zu deaktivieren, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Handys oder Smartphones.
  2. Tippen Sie auf „Sicherheit“ oder „Gerätesicherheit“.
  3. Tippen Sie auf „SIM-PIN“ oder „SIM-Kartensperre“.
  4. Geben Sie Ihre PIN ein.
  5. Tippen Sie auf „PIN deaktivieren“ oder „Sperre deaktivieren“.
  6. Bestätigen Sie die Deaktivierung.

Die Schritte können je nach Handy- oder Smartphone-Modell variieren.

Hier sind die Schritte im Detail für ein Android-Smartphone:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android-Smartphones.
  2. Tippen Sie auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
  3. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Sicherheit“.
  4. Tippen Sie auf „SIM-PIN“.
  5. Geben Sie Ihre PIN ein.
  6. Tippen Sie auf „PIN deaktivieren“.
  7. Tippen Sie auf „OK“, um die Änderung zu bestätigen.

Nachdem Sie die PIN-Sperre deaktiviert haben, können Sie Ihr Handy oder Smartphone ohne Eingabe der PIN starten. Wenn Sie die PIN-Sperre in Zukunft wieder aktivieren möchten, können Sie die obigen Schritte wiederholen.

Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung der PIN-Sperre die Sicherheit Ihres Handys oder Smartphones verringert. Wenn Sie Ihr Handy oder Smartphone verlieren oder es gestohlen wird, kann es für andere Personen einfacher sein, Zugriff auf Ihre Daten zu erhalten.

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