Die Drittanbietersperre ist eine Funktion, die Sie vor ungewollten Kosten schützen kann, die durch Drittanbieter entstehen. Drittanbieter sind Unternehmen, die Dienstleistungen über die Mobilfunkrechnung abrechnen, z. B. Anbieter von Klingeltönen, Abonnements oder Apps.Mit der Drittanbietersperre wird die Abrechnung von Leistungen Dritter über Ihre Mobilfunkrechnung unterbunden. Das bedeutet, dass Drittanbieter Ihre Telefonnummer nicht mehr verwenden können, um Ihnen Kosten zu berechnen.
Welche Vorteile hat die Drittanbietersperre?
- Schutz vor ungewollten Kosten: Die Drittanbietersperre schützt Sie vor Abofallen und anderen Kosten, die Sie nicht bewusst in Auftrag gegeben haben.Mehr Kontrolle über Ihre Ausgaben: Mit der Drittanbietersperre behalten Sie die Kontrolle über Ihre Mobilfunkrechnung und verhindern, dass Drittanbieter Ihre Kosten in die Höhe treiben.Schutz vor Missbrauch: Die Drittanbietersperre kann verhindern, dass Ihr Handy von Dritten missbraucht wird, um Kosten zu verursachen.
Welche Nachteile hat die Drittanbietersperre?
- Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten: Mit der Drittanbietersperre können Sie keine Leistungen mehr von Drittanbietern über Ihre Mobilfunkrechnung abrechnen.Erforderliche Aktivierung: Die Drittanbietersperre ist nicht standardmäßig aktiviert. Sie müssen sie selbst bei Ihrem Mobilfunkanbieter aktivieren.
HINWEIS Die Drittanbietersperre verhindert nur neue Abbuchungen. Bestehende Abo Verträge sollte man daher separat kündigen. Mehr dazu: Handy Abo Kündigung
VIDEO Teure Abos mit der Drittanbietersperre vermeiden
Wie nutzt man die Drittanbietersperre im Prepaid Bereich?
Telekom Drittanbieter-Sperre bei den Prepaid Sim
- Rufen Sie die Telekom Website auf: https://www.telekom.de/
- Loggen Sie sich in Ihr Telekom Kundencenter ein.
- Klicken Sie auf „Vertrag & Rechnung“ und wählen Sie den Prepaid-Tarif aus, für den Sie die Drittanbietersperre aktivieren möchten.
- Wählen Sie „Drittanbietersperren verwalten“.
- Aktivieren Sie die Drittanbietersperre für die gewünschten Optionen.
Vodafone Callya Prepaid: Drittanbietersperre aktivieren
- Rufen Sie die Vodafone Website auf: https://www.vodafone.de/
- Loggen Sie sich in Ihr Mein Vodafone Portal ein.
- Klicken Sie auf „Vertrag & Rechnung“ und wählen Sie die Callya Prepaid-SIM-Karte aus, für die Sie die Drittanbietersperre aktivieren möchten.
- Wählen Sie „Drittanbietersperre“.
- Aktivieren Sie die Drittanbietersperre für die gewünschten Optionen.
Drittanbietersperre aktivieren bei den O2 Prepaid Karten
- Rufen Sie die O2 Website auf: https://www.o2online.de/: https://www.o2online.de/
- Loggen Sie sich in Ihr Mein O2 Portal ein.
- Klicken Sie auf „Mein Tarif“ und wählen Sie den Prepaid-Tarif aus, für den Sie die Drittanbietersperre aktivieren möchten.
- Wählen Sie „Drittanbietersperre“.
- Aktivieren Sie die Drittanbietersperre für die gewünschten Optionen.
Drittanbietersperre bei den Congstar Prepaid Tarifen einrichten
Online:
- Rufen Sie die Congstar Website auf: https://www.congstar.de/
- Loggen Sie sich in Ihren Mein Congstar Account ein.
- Klicken Sie auf „Meine Produkte“ und wählen Sie den Prepaid-Tarif aus, für den Sie die Drittanbietersperre aktivieren möchten.
- Scrollen Sie herunter bis „SIM- & Vertragsdetails“ und klicken Sie auf „Drittanbietersperre“.
- Aktivieren Sie die Drittanbietersperre mit einem Klick auf den „Aktivieren“-Button.
Per Hotline:
- Rufen Sie die Congstar Hotline unter 0800 11 22 44 0 an (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz).
- Wählen Sie die Option „2“ für „Tarif & Optionen“.
- Wählen Sie die Option „3“ für „Drittanbietersperre“.
- Folgen Sie den Anweisungen des Sprachmenüs, um die Drittanbietersperre zu aktivieren.
Drittanbietersperre bei ALDI Talk aktivieren
- Rufen Sie die ALDI TALK Website auf: https://www.alditalk.de/
- Loggen Sie sich in Ihren Mein ALDI TALK Account ein.
- Klicken Sie auf „Tarif & Optionen“ und dann auf „Drittanbietersperre“.
- Aktivieren Sie die Drittanbietersperre mit einem Klick auf den „Aktivieren“-Button.
Ich schreibe bereits seit 2006 rund um die Themen Prepaid, Mobilfunk und Kommunikation und begleite die Entwicklungen auf dem Markt seit dieser Zeit intensiv und durchaus auch kritisch. Das Internet hat in diesem Segment viel verändert und ist zu einer wichtigen Informationsquellen geworden, die vielfach die Mobilfunk-Fachgeschäfte abgelöst hat. Sollte es Fragen oder Anmerkungen zum Artikel geben – gerne in den Kommentaren oder auch direkt in den soazialen Netzwerken. Mehr zu mir: Wer schreibt hier?