Roaming – Was versteht man darunter und welche Kosten entstehen?

Roaming – Was versteht man darunter und welche Kosten entstehen? – Mit dem Begriff Roaming (vom englischen to roam, herumstreifen, herumstreunen) bezeichnet man das Telefonieren mit dem Handy in einem fremden Netz. Ein Handy, das Roaming zur Verfügung stellt, bietet dem Nutzer so die Möglichkeit, auch im Ausland trotz des Fremdnetzes zu telefonieren, SMS zu verschicken oder Daten zu empfangen. Die Preise für solche Telefonate oder SMS sind im Gegensatz zu denen im Heimnetz deutlich erhöht; trotzdem sind sie in den letzten Jahren dank einer neuen EU-Richtlinie spürbar gesunken und seit Juni 2017 gibt es innerhalb der EU gar keine Roamingkosten mehr (zumindest bei normaler Nutzung).

Generell werden im Prepaid Vergleich meistens nur die Kosten für das Inland verglichen. Roaming Kosten für das Ausland sind selten enthalten, es sei denn man nutzt spezifische Tarifvergleiche für das Ausland.

Inhaltsüberblick

Roaming in der EU

Das EU Roaming wurde im Zuge der Harmonisierung zwischen den Mitgliedsstaaten abgeschafft und damit haben EU Bürger das Recht, ihre Inlandstarife ab diese Zeitpunkt auch so im Ausland zu nutzen. Es gibt also in der EU keine Aufschläge mehr für die Nutzung im Ausland. Die gilt auch für die Prepaid Sim und zwar unabhängig vom Netz: D1 Sim, Vodafone Prepaid Karten und auch O2 Prepaid Tarife fallen gleichermaßen unter diese Regelung.

Die EU schreibt im Juni 2017 dazu:

 Mit dem Roaming zu Inlandspreisen ist von nun an ist die Mobilkommunikation (Anrufe, SMS und Datendienste) aus einem anderen EU-Land durch den Vertrag abgedeckt, der im Inland abgeschlossen wurde: Die Minuten, SMS und Gigabytes an Daten, die im EU-Ausland verbraucht werden, werden nach dem nationalen Tarif berechnet oder von dem nationalen Guthaben abgezogen, ebenso wie im Heimatland.

Diese Regelungen gelten nach wie vor und haben das Telefonieren und SMS schreiben sowie den Internet-Zugang in der EU deutlich einfacher gemacht, da es in der Regel keine Unterschiede zu den Kosten in Deutschland mehr gibt. Prepaid Allnet Flat gelten so auch bei Gesprächen IM Ausland, gleiches gilt für SMS und Datenverbindungen.

Ausnahmen gibt es allerdings noch bei zu starker Nutzung und wenn man auf Schiffen oder in Flugzeiten mobil unterwegs ist. Dort gibt es oft eigenen Bordnetze, die nicht unter die Regulierung fallen und damit teilweise deutlich teurer sind. Die Ausnahmen vom „Roam like at home“-Prinzip:

  • Ankommende Gespräche und SMS sind immer kostenlos.
  • Für Datennutzung können Mobilfunkanbieter eine angemessene Nutzung festlegen. Diese liegt in der Regel bei 2 GB pro Monat.
  • Für Datennutzung, die über die angemessene Nutzung hinausgeht, können Mobilfunkanbieter eine Gebühr erheben. Diese Gebühr darf jedoch nicht mehr als 6,50 Euro pro zusätzlichem GB betragen.

Wo gilt das kostenfreie Roaming innerhalb der EU

Die neuen Roamingregeln gelten aktuell (Stand Juli 2017) in allen 28 Ländern der EU: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich und Zypern. 

In den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (Island, Liechtenstein, Norwegen) wird Roaming zu Inlandspreisen noch eingeführt, ein genaues Datum dafür gibt es aber leider nicht,

Wichtig: Die Schweiz ist in diesem Bereich nicht mit dabei. Mobile Kommunikation in der Schweiz wird also auch weiterhin wie normales Auslandsroaming berechnet.

TIPP: Das Roaming gilt auch für ausländische Sim Karten in Deutschland. Man kann daher auch zum Teil günstige Tarife aus anderen Ländern in Deutschland nutzen oder anonyme Sim aus dem Ausland in Deutschland einsetzen.

VIDEO Die Telekom erklärt das Roaming

Wie sieht das Roaming außerhalb der EU aus?

In der restlichen Welt gibt es leider nach wie vor Roaminggebühren. Entfernt man sich daher aus der EU, werden sowohl für Gespräch, SMS als auch für die Internet-Verbindung Aufschläge berechnet. Die Kosten sind dabei teilweise deutlich höher als in der EU selbst und man ist daher gut beraten, wenn sich vor dem Auslandsaufenhalt informiert, wie viel der eigenen Anbieter an Aufschlägen für das Roaming im Reiseland berechnet. Dann gibt es nachher keine böse Überraschung.

Roaming in Deutschland

Auch in Deutschland gibt es Roaming und zwar immer dann, wenn ein fremdes Netz mit genutzt wird. Am bekanntesten in letzter Zeit war das Roaming der Eplus Kunden im O2 Netz und umgekehrt, weil die Netze Stück für Stück fusioniert worden. Mit dem kommenden 5G Ausbau könnte diese Thema wieder interessanter werden, weil möglicherweise die Netze im 5G Bereich gemeinsam genutzt werden können. 1&1 und O2 haben beispielsweise eine Vereinbarung zum Inlandsroaming geschlossen.

VIDEO Vodafone erklärt die Regelungen zum EU-Roaming

Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar