Einstellungen und APN: FYVE Prepaid Karte für das Internet konfigurieren

Einstellungen und APN: FYVE Prepaid Karte für das Internet konfigurierenFYVE bietet für das mobile Surfen im Internet eine ganze Reihe von Paketen mit durchaus günstigen Preisen an. Beispielsweise gibt es das Vielsurfer Paket mit 150 MB Freivolumen ohne Drosselung bereits ab 5 Euro pro Monat. Die Surf-Flatrate XL mit 1 Gigabyte Volumen LTE Speed gibt es bereits ab 15 Euro monatlich.

Allerdings sind die Einstellungen für den mobilen Internet-Zugang teilweise nicht einfach vorzunehmen und immer wieder klagen Kunden, dass sie das Internet nicht nutzen können, bzw keine Verbindung zum Netz besteht, weil die Zugangsdaten für FYVE falsch gesetzt sind. Diese Probleme liegen teilweise daran, dass man sich bei FYVE zwar für die meisten Handys die richtigen Einstellungen zuschicken lassen kann, für iPhones und alle Android Handys müssen die Zugangsdaten aber manuell gesetzt werden. Die APN Daten sind dabei nur für das mobile Internet wichtig – Anrufe und SMS sind auch ohne korrekte APN Daten möglich.

Der Discounter schreibt dazu in den FAQ:

… Um eines der Surf-Pakete nutzen zu können, muss dein Handy internetfähig sein. Die richtigen Einstellungen für dein Handy kannst du dir in deinem persönlichen Bereich „MyFYVE“ bequem zusenden lassen. Für dein iPhone oder Android Handy musst du den Internet Zugang selbst einrichten. …

Für iPhones und Android Geräte müssten daher folgenden Einstellungen manuell eingetragen werden:

  • Name: FYVE APN
  • APN: web.vodafone.de
  • Proxy: nicht festgelegt

Für den APN Typ sollte default eingetragen sein.

Update: Mittlerweile bietet FYVE zusätzlich zu den Prepaid Angeboten auch Postpaid Tarife an, die in Zusammenarbeit mit Otelo vermarktet werden. Diese Allnetflat mit monatlicher Rechnung nutzen allerdings auch das Mobilfunk-Netz von Vodafone – daher ändert sich bei den APN an sich nicht viel.

HINWEIS: Vodafone hat die 3G Netzbereiche im D2 Netz von Vodafone mittlerweile abgeschaltet. Damit kann auch FYVE nicht mehr auf die 3G Netzbereiche und HSDPA und UMTS zurück greifen. Dadurch ändert sich aber bei den APN nichts – mit den gleichen APN können die FYVE Prepaid Sim nun auch LTE/4G mit nutzen.

Wie kann man die APN Einstellungen ändern?

Für das iPad finden sich die Einstellungen unter Menü -> Einstellungen -> Mobile Daten -> APN Einstellungen, das iPhone hat die Einstellungen unter Menü -> Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk -> APN. Wichtig dabei: Beide Geräte müssen nach dem Hinterlegen der Zugangsdaten neu gestartet werden, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.

Für Android Handys finden sich die Einstellungen unter: Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke (Wireless) -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> Menütaste -> Neuer APN. Dabei wichtig – Speichern nicht vergessen, sonst ist der neuen APN Zugangspunkt wieder verschwunden, wenn man das Menü verlässt.

In der Regel werden diese Einstellungen automatisch gesetzt und man muss als FYVE Kunden nichts weiter unternehmen. Das Unternehmen (bzw. Vodafone als Netzpartner von FYVE) sendet eine SMS, in der die Konfigurationsdaten bereits enthalten sind, und die daher nur abgespeichert werden muss, damit die korrekten Einstellungen übernommen werden.

Falls es damit Probleme gibt, merkt man das in erster Linie daran, dass man zwar im Handy Netz und Balken angezeigt bekommt, Telefonate und SMS auch genutzt werden können, aber keine Internet-Verbindung besteht. Das deutet immer darauf hin, dass die Einstellungen für den mobilen Internet Zugang nicht korrekt sind. Bei fehlenden Zugriff auf Prepaid Internet, sollte man daher die APN prüfen.

In diesem Fall sollte man die oben genannten Daten manuell eintragen oder einen komplett neuen Zugangspunkt erstellen, in den man dann diese Daten einträgt.

Wenn nicht mehr geht: Netzwerkeinstellungen im Handy zurücksetzen

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann in folgenden Situationen hilfreich sein:

  • Verbindungsprobleme: Wenn Sie Probleme mit der Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk oder dem Mobilfunknetz haben, kann das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen diese Probleme beheben.
  • Falsche Konfiguration: Wenn Sie die Netzwerkeinstellungen versehentlich falsch konfiguriert haben, können Sie durch das Zurücksetzen der Einstellungen auf die Standardwerte die Probleme beheben.
  • Unbekannte Fehler: In einigen Fällen können unbekannte Fehler mit den Netzwerkeinstellungen behoben werden, indem diese zurückgesetzt werden.

Hinweis: Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden alle gespeicherten WLAN-Passwörter und Bluetooth-Verbindungen gelöscht.

So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück:

Android:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  2. Tippen Sie auf System (bei Samsung: Allgemeine Verwaltung).
  3. Tippen Sie auf Optionen zum Zurücksetzen (bei Samsung: Zurücksetzen).
  4. Tippen Sie auf WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen (bei Samsung: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen).
  5. Tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen.
  6. Geben Sie ggf. Ihre PIN oder Ihr Passwort ein.
  7. Tippen Sie erneut auf Einstellungen zurücksetzen.

iOS:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  2. Tippen Sie auf Allgemein.
  3. Tippen Sie auf iPhone übertragen/zurücksetzen.
  4. Tippen Sie auf Zurücksetzen.
  5. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  6. Geben Sie ggf. Ihren PIN-Code ein.
  7. Tippen Sie erneut auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Weitere Details und Ressourcen zur FYVE Prepaid Karte

Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar