otelo Surfstick – Erfahrungen, Netz und Kunden-Meinungen

Surfsticks, Otelo

UPDATE: Otelo bietet den Surfstick mittlerweile nicht mehr an. Man sollte daher auf den Fonic Surfstick oder den Congstar Surfstick ausweichen. Die nachfolgenden Angaben beziehen sich daher alle auf bereits gekaufte Modelle – diese sind aber auch nicht mehr nutzbar, das das 3G Netz mittlerweile abgeschaltet wurde und die Sticks nur das 3G Netz unterstützt haben.

Ein ebenfalls vergleichbares Angebot im gleichen Netz findet an bei LIDL Connect Mini Hotspot, einem mobilen WLAN Router auf Prepaid Basis. Wer regelmäßig Datenvolumen benötigt, kann auch direkt zu einem Homespot greifen. Otelo wird wohl keine Surfstick Angebote mehr auflegen, dazu ist die Technik mittlerweile zu überholt.


otelo Surfstick – Erfahrungen, Netz und Kunden-Meinungen – Otelo hat mit dem Relaunch der Seite auch das Angebot überarbeitet und bietet nun neben den bekannten Prepaidkarten und Handytarifen auch wieder einen Internet Stick an. Der Otelo Surfstick nutzt dabei das Netz von Vodafone und bietet verschiedene Surfpakete, die wahlweise zum Stick gebucht werden können. So kann man immer spontan das Paket auswählen, das gerade am besten passt. Für ein kurzes Surfvergnügen stehen zum Beispiel Pakete von 9 Minuten (für 19 Cent) und 99 Minuten (für 1,99 Euro) mit jeweils 500 MB Datenvolumen zur freien Verfügung. Wenn man lieber länger online gehen möchte, kann man auch etwas größere Pakete buchen: 99 Stunden kosten 5,99 Euro, 9 Tage 9,99 Euro und 30 Tage 19,99 Euro. Bei diesen Paketen steht jeweils ein 1 GB Datenvolumen bereit.

Update: Mittlerweile hat Otelo nicht nur den Surfstick eingestellt, sondern auch das gesamte Prepaid Angebot im Datenbereich. Die nachfolgenden Angaben beziehen sich daher in erster Linie auf bestehende Simkarte, neu buchen kann man sie leider nicht mehr. Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen auf die Otelo Allnet-Flat (mit und ohne Handy).  Diese gibt es inzwischen auch mit LTE.

Die Surfpakete im Überlick:

  • 9 Minuten (500MB) für 19 Cent
  • 99 Minuten (500MB) für 1.99 Euro
  • 30 Tage (1GB) für 9.99 Euro
  • 30 Tage (3GB) für 19.99 Euro

Die gebuchte Zeit läuft weiter, auch wenn man die Verbindung trennt. Die Sitzung endet immer automatisch, sobald entweder die Zeit abgelaufen oder das Datenvolumen aufgebraucht ist. Wenn man dann erneut online gehen möchte, muss man ein neues Paket buchen.

Der Surfstick von o.tel.o kostet einmalig 29,90 und kommt ohne Vertragslaufzeit oder Grundgebühr. So hat man jederzeit die volle Kostenkontrolle und zahlt nur dann etwas, wenn man auch vorhat, wirklich mit dem Stick online zu gehen. Direkt beim Kauf ist bereits genug Startguthaben auf dem Stick, um einmal das Paket für 9 Tage buchen zu können.

Der Stick erreicht maximal eine Geschwindigkeit von 7,6 Mbit/s, einen LTE Surfstick hat Otelo aktuell leider nicht im Angebot, die Tarife können auch nicht das LTE Netz von Vodafone nutzen. Der otelo Surfstick nutzt das gut ausgebaute Datennetz von Vodafone. Vodafone konnte bei den Netztests verschiedener Fachzeitschriften immer wieder den Platz 1 als bestes Netz in Deutschland sichern. Nutzer von otelo können also für wenig Geld auf das beste Datennetz in Deutschland zurückgreifen und das alles ohne eine Grundgebühr oder eine lange Vertragslaufzeit. Mehr zum Netz von Otelo gibt es hier: Otelo Netz, Netzqualität und Erfahrungen.  Die SIM-Karte aus dem Stick hat keine Rufnummer und kann deshalb nicht dazu benutzt werden, jemanden anzurufen oder SMS zu verschicken.

Leider ist das Aufladen des Sticks etwas umständlich: Man kann das Guthaben entweder per Guthabenkarte aus dem Einzelhandel aufladen oder eine elektronische Aufladung einrichten. Diese muss jedoch erst schriftlich per Post in Auftrag gegeben werden, ehe sie verfügbar ist.

Neben dem Surfstick bietet Otelo auch verschiedene andere Tarife. Unter anderem gibt es die Prepaid Angebote von Otelo und die Allnet Flatrates sowie die Handytarife. Alle diese Angebote nutzen das Mobilfunk-Netz von Vodafone und richten sich an Kunden, die neben Datenvolumen auch Telefonie und SMS benötigen. Weitere Details dazu gibt es unter anderem hier:

Die Details der Otelo Prepaid Karte

[table "1" seems to be empty /]

Schreibe einen Kommentar

Prepaid Vergleich

Wie bieten einen breiten Überblick über die Simkarten auf dem deutschen Markt und die Anbieter in diesem Bereich, stellen aber selbst KEINE eigenen Tarife oder Simkarten bereit. Wir können daher auch keinen Service für Simkarten anbieten.

Unsere Themen