Mailbox bzw. Mobilbox deaktvieren




Mailboxen sind gedacht um die Erreichbarkeit zu verbessern. Ist man gerade nicht da, kann nicht ans Handy oder hat das Handy ausgeschaltet, gibt es einen eingebauten Anrufbeantworter (Mobilbox), der alle eingehenden Anrufe aufzeichnet. Je nach Bedarf können diese dann abgefragt werden, sobald man wieder Zeit hat. Dazu kann man ähnliche wie bei einem herkömmlichen Anrufbeantworter auch noch eine eigene Ansage für den Anrufer hinterlassen.

Der Nachteil: Jeder der anruft muss dafür zahlen, auch wenn nur die Mailbox rangeht. Bei einigen Anbietern ist es sogar kostenpflichtig, wenn man die eigenen Mailbox abruft.

Daher ist es ganz praktisch, die Mailbox zu deaktiveren oder aber die Zeit bis zum Einschalten der Mailbox nach oben zu setzen um Anrufern die Kosten zu ersparen. Im D1-Netz ist das relativ einfach.

Mit dem Tastaturbefehl ##002# läßt sich die Mailbox deaktivieren. Dies gilt sowohl für Easymobile, für Simply als auch für Klarmobil. Aber Achtung, damit werden ALLE Rufumleitungen ausgeschaltet. Bei O2 und D2 funktioniert es ebenfalls mit diesem Befehl.

Bei E-Plus (Discountern) gibt es leider eine Zangsmailbox. Diese heißt so weil sie sich nicht deaktivieren lässt. Simyo, Blau.de und ALDI Talk bieten zwar an die Mailbox abzuschalten, die Rufumleitung zur Mobilbox bleibt aber trotzdem aktiv. Dann zahlt der Anrufer zwar nichts mehr, der Anruf wird aber nach 30 Sekunden anklingeln trotzdem abgebrochen.

Es ist aber bei einigen Anbietern möglich, die Zeit bis zum Anspringen der Mailbox auf 30 Sekunden (Maximum) zu erhöhen. Dazu folgenden Befehl eintippen:

**61*[Zielrufnummer]*11*[Zeit]#

Zielrufnummer ist dabei die eigene Nummer mit einer 99 zwischen Vorwahl (0170 z.B.) und Rufnummer. Mit der 99 wird die Mailbox direkt angesprochen. Diese Funktion geht auch im D1-Netz, allerdings ist es dort einfacher die Mailbox zu deaktivieren.





Ähnliche Beiträge

Wo gibt es HSDPA im Netz von Eplus?

Eplus hatte Ende 2009 angekündigt den Ausbau des eigene Netzes mit schnellen Übertragungsstandards verstärkt vorantreiben zu wollen um auch im Bereich des mobilen Internets mit den anderen Netzbetreibern mithalten zu können. Mittlerweile gibt es bereits einige Städte, in den Nutzer von HSDPA-Geschwindiigkeiten berichten. Eine offizielle Liste [...]

Taktung

Neben den Preisangaben ist für die wirklich entstehenden Kosten bei einer Prepaidkarte oder einem Handyvertrag auch wichtig, wie die Gespräche oder Datenverbindungen abgerechnet werden. Dabei gilt: Je geringer der Abrechnungstakt ist, desto günstiger und kundenfreundlicher ist auch die Abrechnung Bei großen Taktungen (zum Beispiel [...]

O2 auf Erfolgskurs

Das 3.Quartal 2009 war für O2 in Deutschland besonders erfolgreich. Der Netzbetreiber konnte nach eigenen Angabe sowohl beim Umsatz als auch bei der Zahl der Kunden deutlich zulegen. Die Zahl der Neukunden wuchs im dritten Quartal um fast 500.000, insgesamt kommt O2 nun auf eine Zahl von 15.7 Millionen Kunden. Ein Teil des Wachstum und der [...]

Vieltelefonierer – Wer gehört dazu?

Vieltelefonierer - Die Unterscheidung zwischen einem Normaltelefonierer und einem Vieltelefonierer ist häufig gar nicht so einfach. Was für viele Kunden noch normal ist an Gesprächsvolumen würden andere bereits als absoluten Vieltelefonierer einordnen. Auch die Fachmagazine sind sich in dem Bereich nicht ganz einig sondern lassen hier - je [...]

Normaltelefonierer – was ist das eigentlich genau?

Normaletelefonierer - Der Begriff "Normaltelefonierer" findet sich in fast allen Fachpublikationen im Bereich Mobilfunk aber eine genaue Definition, was ein Normaltelefonierer überhaut ist und ab wievielen Gesprächsminuten oder SMS pro Monat man kein Normaltelefonierer mehr ist, gibt es nicht. Der Name selbst suggeriert, das ein [...]

Eine Frage stellen oder eine Meinung schreiben:

Name (erforderlich):
Email (wird nicht veröffentlicht) (erforderlich):
Website:
Text (erforderlich):