Alles zur McSim Prepaid Karte – Erfahrungen, Testberichte und Kundenmeinungen

[ad name=“mcsim-rectangle-pv“] Alles zur McSim Prepaid Karte – Erfahrungen, Testberichte und Kundenmeinungen – Beim McSIM 8-Cent Spartarif zahlt man einmalig nur 4,95 Euro für den Anschlusspreis und telefoniert mit 8 Cent pro Minute oder versendet SMS ins dt. Fest- und in alle dt. Mobilfunknetze innerhalb Deutschlands. Genutzt wird das Vodafone-Netz. Außerdem lässt sich bis zu 45 Euro Startguthaben erhalten, dass sich wie folgt zusammensetzen kann:

  • 5 Euro Startguthaben
  • + 25 Euro Aktionsguthaben
  • + 15 Euro Bonus nur bei Rufnummernmitnahme
  • = 45 Euro Guthaben insgesamt

Das Guthaben wird am 1 des Folgemonats nach Aktivierung gutgeschrieben und wird nur gegen Telefonie-, SMS-, MMS- und GPRS-Verbindungen angerechnet. Die 25 Euro Aktionsguthaben verfallen am Ende des Kalendermonats. Damit bietet das Unternehmen auf jeden Fall eine Prepaidkarte mit sehr viel Volumen – so viel Startguthaben findet man derzeit kaum noch bei anderen Anbietern. Das Unternehmen schreibt zu den weiteren Bedingungen:

Das Guthaben wird automatisch gegen Telefonie-, SMS-, MMS- und Daten-Verbindungen innerhalb Deutschlands angerechnet. Das Guthaben wird nicht mit Fixkosten des Tarifs sowie Verbindungen zu Service- und Sonderrufnummern, Auskunfts- und Premium-Diensten verrechnet. Die Aufladung bzw. Gutschrift des Guthabens auf das Kundenkonto ist bei einer gesperrten SIM-Karte nicht möglich und verfällt am Ende des Kalendermonats. Nicht genutztes Guthaben verfällt nach sechs (6) Monaten. Bei einer Kündigung verfällt das Guthaben im letzten Vertragsmonat und eine Gutschrift auf die Endabrechnung erfolgt nicht.

Der 15 Euro Guthabenbonus aus der Rufnummernmitnahme ist dagegen unbegrenzt gültig. Verfällt allerdings nach 6 Monaten der Nichtnutzung. Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt bei McSIM.

Der McSIM 8-Cent Spartarif ist flexibel mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende kündbar. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 Monat. Es fällt zudem kein monatlicher Grundpreis oder Mindestumsatz an. Anrufe zur Mobilbox sind kostenlos. Wer ohne Zusatzoption ins Internet surft zahlt pro angefangene 10 KB 0,49 Cent mit einer Surfgeschwindigkeit von max. 7,2 MBit/s (Download) und 6 MBit/s (Upload).Es gibt derzeit leider kein LTE bei McSIM. Das Unternehmen bietet alle Tarife nur im 3G Netz an und damit nutzt auch der 8 Cent Tarif maximal das 3G Netz. LTE ist dabei leider nicht möglich, man surft maximal mit HSDPA oder UMTS. Die Bezahlung läuft über Lastschrift ab, in der auf Guthabenbasis eine Aufladung erfolgt.

Die Tarifkonditionen McSIM 8-Cent Spartarif für einmalig 4,95 Euro im Überblick:

  • 8 Cent pro Minute und SMS ins dt. Fest- und in alle dt. Mobilfunknetze innerhalb Deutschlands
  • Internet: pro angefangene 10 KB 0,49 Cent mit max. Surfgeschwindikeit von 7,2 Mbit/s.
  • monatlich kündbar, keine monatlicher Grundpreis, kein Mindestumsatz
  • bis zu 45 Euro Startguthaben
  • Vodafone-Netz

Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt bei McSIM.

Der Tarif ist dabei ein sim-only Tarif. Der Discounter hat zwar auch aktuelle Smartphone Modelle  im Angebot, diese stehen aber nur in den Tarife mit 24 Monaten Laufzeit zur Verfügung. Bei der Prepaidkarte muss man leider darauf verzichten. Unabhängig davon kann man die Simkarte von McSIM aber in allen freien Geräten verwenden – man kann die Handykarten also auch in ältere Geräte einlegen oder sich ein neues freies Handy kaufen und sie dort benutzen.

Inhaltsüberblick

McSIM 8-Cent Spartarif Variante für Studenten

Als Student einer deutschen Hochschule oder Universität erhält man den 8-Cent Spartarif von McSIM für nur einen einmaligen Anschlusspreis von 2,95 Euro. Man spart also 2 Euro. Hierzu muss allerdings eine Studienbescheinigung McSIM vorgelegt werden. Ansonsten unterscheiden sich die Tarifkonditionen nur hinsichtlich in der Videotelefonie, welche in der Studentenvariante mit 8 Cent statt sonst mit 99 Cent in alle deutschen Netze berechnet wird. Die 2 Euro weniger Kaufpreis sind zwar recht interessant, ob es sich dafür lohnt aber den Aufwand mit der Studierendenbescheinigung einzugehen muss jeder selbst entscheiden. McSIM bietet auf jeden Fall einen der wenigen Studenten-Tarife im Prepaid Bereich an. Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt bei McSIM.

Zusatzoptionen für den 8-Cent Spartarif von McSIM

Für den Spartarif lassen sich 3 Zusatzoptionen wählen: Eine Festnetz Flatrate, Handysurf Flatrate 250 MB und eine Multi Spar Option. Die Mindestvertragslaufzeit der Optionen beträgt 1 Monat und verlängert sich, wenn nicht bis zur einer Frist von 1 Tag zum Monatsende schriftlich kündigt wird, um einen Monat.

  • McSIM Festnetz-Flat für für mtl. 9,95 Euro: Flatrate für Anrufe in deutsche Festnetze innerhalb Deutschlands.
  • McSIM Handysurf Flatrate 250 MB für mtl. 7,95 Euro: Bis zu 200 MB Datenvolumen pro Monat bei einer Surfgeschwindigkeit von bis zu 7,2 Mbit/s, nach Verbrauch wird auf max. 64 kbit/sGPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.
  • McSIM Multi Spar Option für mtl. 14,95 Euro: Flatrate für Anrufe und SMS in deutsche Fest -und Mobilfunknetze. Bis zu 200 MB Datenvolumen pro Monat bei einer Surfgeschwindigkeit von bis zu 7,2 Mbit/s, nach Verbrauch wird auf max. 64 kbit/sGPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. Nur 8 Cent pro Minute von Deutschland in ausgewählte ausländische Festnetze telefonieren.

Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt bei McSIM.

Guthaben Aufladen bei McSIM

Beim 8-Cent Spartarif von McSIM, handelt es sich um einen normalen Prepaid-Tarif, bei dem sich das Guthaben über die persönliche Servicewelt von McSIM aufladen lässt. Hierbei kann zwischen automatischer und manueller Aufladung gewählt werden. Alternativ kann das Guthabenkonto auch per SMS aufgeladen werden. Einfach eine SMS mit dem Inhalt Aufbuchen 15 oder Aufbuchen 30 oder Aufbuchen 50 an die kostenfreie Kurzwahl 77277 senden.

Der aktuelle Tarif von McSIM im Detail

[table "28" seems to be empty /]

Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt bei McSIM.

Das Fazit zu McSIM

Man merkt den Tarifen von McSIM an, dass sie bereits seit einiger Zeit auf dem Markt sind und bisher kein Update erhalten haben. Gerade im Datenbereich sind die Angebote im Vergleich zu den aktuellen Prepaidkarten sehr langsam (ohne LTE) und auch mit nur wenig Datenvolumen ausgestattet. So kosten bei McSIM 250MN 7.95 Euro, bei Vodafone bekommt man für 2 Euro mehr ein ganzes Gigabyte an Volumen. Auch beim Speed kann die Callya Prepaidkarte (im gleichen Netz wie McSIM) mehr überzeugen. Mit Callya surft man mit bis zu 500Mbit/s (kein Schreibfehler) im LTE Netz von Vodafone, dagegen sehen die 7,2Mbit/s der McSIM Prepaidkarte eher mau aus. Von daher gibt es derzeit nur wenige Gründe, auf den McSIM Tarif zurück zu greifen, lediglich bei den Kosten für Gespräche und SMS gibt es einen leichten Vorteil für McSIM. Aber auch hier bieten anderen Discounter (wie beispielsweise Discotel im Netz von O2) mit 6 Cent Tarifen bessere Konditionen an.

Es wäre daher wieder an der Zeit, dass McSIM den 8 Cent Tarif aufpeppt und an den aktuellen Markt anpasst. So ist er nur ein veralteter Prepaid Tarif den an sich kein Kunde wirklich braucht.

Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

3 Gedanken zu „Alles zur McSim Prepaid Karte – Erfahrungen, Testberichte und Kundenmeinungen“

Schreibe einen Kommentar