IMEI

Allgemein

Handy IMEI Recht Urteil

Die IMEI (International Mobile Station Equipment Identity) ist eine 15-stellige Seriennummer, die jedes Handygerät bei der Herstellung erhält. Wenn ein gestohlenes Handy gefunden wird, kann man das Gerät so eindeutig identifizieren. Um die IMEI des eigenen Handys zu erfahren, muss man nur *#06# eingeben.

Die Bundespolizei schreibt beispielsweise zu diesem Thema:

Ihr Handy oder Tablet kann anhand der IMEI-Nummer (15-stelliger gerätegebundener Zahlencode u. a. auf der Originalverpackung oder mit dem Tastaturbefehl *#06# abrufbar) durch Ihren Netzbetreiber geortet werden, wenn die SIM-Karte eingelegt, das Gerät eingeschaltet und mit dem Netz des Netzbetreibers verbunden ist. Ein Rechtsanspruch auf eine solche Ortung gegenüber Ihrem Netzbetreiber besteht allerdings nicht.

Die IMEI des Handy ist dabei unabhängig vom genutzten Tarif oder der Simkarte (die Sim hat eine eigene Identifikationsnummer, die sogenannte ICCID). Es macht also keinen Unterschied, ob man das Smartphone mit einer Prepaid Freikarte, einer normale Prepaid Sim oder eine Allnet Flatrate betreibt: die IMEI als Gerätenummer bleibt immer gleich.

Wie liest man die IMEI Nummer aus?

Bei allen Smartphone ist eine Variante, die IMEI per Handycode auszulesen. Wie oben bereits beschrieben reicht dazu folgender Code:

  • *#06# (+ grüne Hörertaste)

Danach wird die IMEI auf dem Display des Handys angezeigt. Kosten entstehen durch diese Abfrage nicht, es ist auch keine Internet-Verbindung notwendig. Man kann diese Abfrage auch durchführen, wenn keine Simkarte eingelegt ist.

Dazu findet man die IMEI der Modelle in der Regel auch auf der Verpackung und der Rechnung, so dass man an sich auch dann Zugriff auf die IMEI hat, wenn ein Gerät verloren ging oder gestohlen wurde. Es ist aber dennoch sinnvoll direkt nach dem Kauf eines Handys zu prüfen, wo die IMEI vermerkt ist und sie eventuell auch nochmal aufzuschreiben und auf den Kaufunterlagen zu vermerken. Mehr dazu: IMEI beim iPhone und iPad

Varianten um die IMEI ohne Code zu ermitteln sind daher:

In den Einstellungen:

  • Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Handy.
  • Tippen Sie auf Info (bei Samsung: Allgemeine Verwaltung > Geräteinfo).
  • Tippen Sie auf Status.
  • Suchen Sie nach dem Eintrag IMEI.

Auf dem Gehäuse:

  • Die IMEI-Nummer ist häufig auf dem Gehäuse Ihres Handys aufgedruckt.
  • Suchen Sie auf der Rückseite oder an der Seite des Handys nach einem Aufkleber mit der IMEI-Nummer.

Auf der Rechnung oder dem Lieferschein:

  • Die IMEI-Nummer finden Sie auch auf der Rechnung oder dem Lieferschein Ihres Handys.

Mit einem Drittanbieter-Tool:

  • Es gibt verschiedene Drittanbieter-Tools, mit denen Sie die IMEI-Nummer Ihres Handys ermitteln können.

IMEI bei gebrauchten Geräten

Es gibt im Netz mittlerweile zentrale Datenbanken, bei denen man die IMEI von Geräten prüfen kann um sicherzustellen, dass die Modelle nicht zur Fahndung ausgeschrieben sind und es auch keine anderweitigen Hinweise zu der IMEI gibt. Eine solche Abfragemöglichkeit ist folgende Webseite:

Dort kann man einfach die eigene IMEI eingeben und bekommt dann kostenlos alle Hinweise angezeigt, die zu dieser Nummer gespeichert sind. Im besten Fall bekommt man natürlich ein leeres Ergebnis – das bedeutet dann, dass die IMEI sauber ist und keine Meldungen dazu vorliegen.

Die IMEI sollte geheim bleiben

Es gibt mehrere Gründe, warum man die IMEI-Nummer nicht veröffentlichen sollte:

1. Die IMEI-Nummer ist eine eindeutige Kennung für Ihr Handy.

  • Mit der IMEI-Nummer kann Ihr Handy im Falle eines Verlustes oder Diebstahls identifiziert und geortet werden.
  • Wenn Sie Ihre IMEI-Nummer veröffentlichen, könnten Kriminelle diese Nummer verwenden, um Ihr Handy zu stehlen oder zu missbrauchen.

2. Die IMEI-Nummer kann verwendet werden, um Ihr Handy zu sperren.

  • Wenn Sie Ihre IMEI-Nummer veröffentlichen, könnte jemand anderes Ihr Handy sperren lassen, so dass Sie es nicht mehr nutzen können.

3. Die IMEI-Nummer kann verwendet werden, um Ihre Identität zu stehlen.

  • Mit der IMEI-Nummer Ihres Handys könnten Kriminelle Ihre Identität stehlen und in Ihrem Namen Verträge abschließen oder andere Straftaten begehen.

4. Die IMEI-Nummer kann verwendet werden, um Sie zu verfolgen.

  • Mit der IMEI-Nummer Ihres Handys können Sie von Dritten, z. B. von Werbetreibenden, verfolgt werden.

Es ist wichtig, die IMEI-Nummer Ihres Handys vertraulich zu behandeln. Sie sollten die Nummer niemals veröffentlichen und nur an vertrauenswürdige Personen weitergeben.

Schreibe einen Kommentar

Prepaid Vergleich

Wie bieten einen breiten Überblick über die Simkarten auf dem deutschen Markt und die Anbieter in diesem Bereich, stellen aber selbst KEINE eigenen Tarife oder Simkarten bereit. Wir können daher auch keinen Service für Simkarten anbieten.

Unsere Themen