Zwangsumstellung bei MaXXim zu O2 mit neuer Simkarte

[ad name=“maxxim-rectanlge“] Maxxim hatte noch im letzten Jahr die AGB umgestellt und einen Passus neu aufgenommen wonach Kunden kein Anrecht mehr auf ein spezielles Netz hatten. Ein Widerspruch gegen diese neuen AGB konnte zwar eingelegt werden, nützte aber nicht viel. Wie Nutzer mitteilten werden auch ihre Karten trotz Widerspruch umgestellt. Die Widerspruchsfrist gegen die neuen AGB ist jetzt abgelaufen und der Discounter beginnt nun, alle alten Maxxim Karten im Netz von D1 ins O2-Netz zu holen.

Kunden im MaXXim classic Tarif im Netz von D1 bekommen aktuell neue Simkarten zugeschickt. Diese Aktion wird als Modernisierung der Karten verpackt, einen Hinweis auf den Netzwechsel gibt es im Anschreiben nicht. Stattdessen schreibt der Discounter:

…in Kürze erhalten Sie Ihre neue ‚2in 1 – SIM-Karte‘. Diese moderne Karte ist in allen aktuell verfügbaren Handys und Tablet-PCs einsetzbar, also z.B. in iPhones und iPads, aber auch in allen herkömmlichen Endgeräten. Außerdem hat diese Karte einen erweiterten Speicher, auf dem Sie noch mehr Telefonnummern und E-Mail-Adressen ablegen können …

Erfreulicherweise gibt es bei dieser Umstellung die gleiche Aktion die man auch schon DiscoTel Kunden angeboten hatte. Bis Mitte des Jahres (30.06.2012) werden alle Verbindungen (Gespräche, SMS und Daten) 30 Prozent günstiger. Kunden zahlen beispielsweise pro Gesprächsminute dann nur noch 5.6 Cent anstatt der normalen 7.5 Cent. Das ist ein wirklich guter Preis, der derzeit auf dem deutschen Markt nicht zu schlagen sein dürfte. Ob er einen Wechsel des Netzes aber komplett wettmacht, muss jeder Kunde selbst entscheiden.

Sehr kritisch kommt bei vielen Kunden der versteckte Netzwechsel an. Wahrscheinlich hätte Maxxim mit einer offenen Umstellung für weniger Missmut gesorgt. So kann es passieren, das Nutzer mit D1-Flatrates auf einmal hohe kosten haben, weil die Karten von Maxxim ein anderes Netz nutzen und sich eventuell auch der Empfang und die Erreichbarkeit verändert. Die Leidtragenden der Streitigkeiten zwischen Telekom und Drillisch (zu denen auch Maxxim gehört) sind damit wieder einmal die Kunden.

Wer weiterhin das Netz von D1 nutzen will, muss wohl zu einem anderen Discounter wechseln. Allerdings gibt es mittlerweile nicht mehr so viele Angebote im Netz von T-Mobile. Einen Übersicht über Alternativen im D1-Netz haben wir hier zusammengestellt: maXXim Alternativen.

[table "11" seems to be empty /]
Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

4 Gedanken zu „Zwangsumstellung bei MaXXim zu O2 mit neuer Simkarte“

  1. Für mich kommt kein Wechsel zu O2 oder Vodafone in frage,deshalb habe ich mich beschwert. Auf meine Beschwerde wurde mir zugesichert,das ich im D1 Netz verbleiben kann,wäre sonst zum 13.04.2012 umgestellt worden,bin mal gespannt!

  2. ich werde jetzt wohl auch ins vodafone-netz wechseln müssen, immer noch besser als der o2 müll. habe die neue karte auch soeben ausprobiert, geht aber net.

    funtioniert die erst genau ab dem stichtag 13.04.2012 oder wie verstehe ich das ?

  3. Wurde auch am 13.04.2012 zwangsumgestellt,
    obwohl ich im Dez. 2011 den Änderungen der AGBs
    widersprochen hatte.
    Umstellung war recht caotisch:
    Bahn Fahrkarten MMS kommen nicht mehr an.
    Edge-Modus ist bei Vodafone ich Großstädten nicht verfügbar.
    Sinnfrei wird „Willkommen“ statt „maXXim“ als Netz angezeigt. :-((

Schreibe einen Kommentar