Telekom Sim sperren und entsperren – so geht es bei den MagentaMobil Prepaid Tarifen

MagentaMobil Prepaid Tarife
MagentaMobil Prepaid Tarife

Telekom Sim sperren und entsperren – so geht es bei den MagentaMobil Prepaid Tarifen – Im Normalfall sind Verbraucher froh, wenn die Telekom Sim Karte funktioniert und nicht gesperrt ist. Es gibt aber einige Situationen, in denen man die Sim sperren sollte und in diesem Artikel wollen wir erklären, wir man sie sperrt und im Zweifel auch wieder entsperren kann. Die Vorgehensweise gilt dabei aber wirklich nur für die originalen MagentaMobil Prepaid Tarife der Telekom. Die anderen D1 Prepaid Anbieter (wie Kaufland Mobil oder Telekom Tochtermarke Congstar) nutzen eigene Systeme und werden daher anders gesperrt und auch wieder entsperrt.

HINWEIS Mittlerweile gibt es immer mehr Prepaid Tarife mit eSIM. Diese sollten genau so wie normale Sim Karten gesperrt oder auch wieder entsperrt werden. Mehr dazu: Prepaid eSIM Tarife

Inhaltsüberblick

MagentaMobil Prepaid Sim sperren

Es gibt leider eine ganze Reihe von Gründen, aus denen es sinnvoll sein kann, den Vertrag oder die Prepaid Karte bei der Telekom sperren zu lassen. Meistens handelt es sich dabei um einen Verlust der Simkarte oder auch um einen Diebstahl. Wenn beispielsweise das gesamte Handy weg kommt, ist natürlich auch die Sim Karte in der Hand von Dritten und wird unter Umständen missbraucht. Daher sollte man die Handykarten in solchen Fällen sperren lassen. Das geht entweder über die Hotline oder direkt im Kundenbereich der Telekom

Die Telekom schreibt dazu:

Melden Sie sich bitte im Kundencenter an und gehen wie folgt vor:

Vertragsdetails > Meine SIMs > Einstellungen > Sicherheitsüberprüfung > Vertrag sperren > Auswahl Grund > Weiter > folgen Sie bitte den weiteren Anweisungen

Hinweis: Für die Sicherheitsüberprüfung ist die Legitimation über einen SMS-Code (mTAN) erforderlich. Die SMS kann nur an Ihre Vertragsnummer geschickt werden, wenn Sie sie nicht wegen Verlust sperren möchten oder an eine Mobilfunk-Nummer, die zu Ihrem Vertragskonto gehört – also wenn Sie mehrere Mobilfunk-Verträge in Ihrem Kundencenter sehen. Wenn Sie keine andere Nummer zur Auswahl haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Man kann in dem Fall auch direkt eine neue Sim Karte bestellen, damit man den Vertrag so schnell wie möglich nutzen kann. Auch das geht recht einfach für die Prepaid Karten der Telekom über den Kundenbereich. Dazu heißt es in den FAQ der Telekom:

  1. Klicken Sie bei dem Vertrag, für den Sie die Ersatz-Kartel beauftragen möchten, auf „Vertragsdetails“.
  2. Scrollen Sie nun bis „Meine SIMs“ und klicken auf „Einstellungen“.
  3. Es erfolgt eine Sicherheitsprüfung zum Schutz Ihrer Daten.
    Hinweis: Für die Sicherheitsüberprüfung ist die Legitimation über einen SMS-Code (mTAN) erforderlich. Die SMS kann nur an eine Mobilfunk-Nummer geschickt werden, die zu Ihrem Vertragskonto gehört – also wenn Sie mehrere Mobilfunk-Verträge in Ihrem Kundencenter sehen. Wenn Sie keine andere Nummer zur Auswahl haben, kontaktieren Sie bitte zur Beauftragung der Ersatz-Karte unseren Kundenservice.
  4. Wählen Sie nun „SIM tauschen“ und dann „Verlust“ (gilt auch für Diebstahl).
  5. Bestätigen Sie mit „Weiter“ und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Sie erhalten die SIM-Karte innerhalb weniger Tage per Post.

Video: Drittanbieter Sperre bei der Telekom (auch Prepaid)

MagentaMobil Prepaid Sim entsperren

Wer manuell eine Sperre für die Simkarte eingerichtet hat (meistens Vertragssperre genannt) kann die selbst auch wieder aufheben und dann die Telekom Prepaid Karte ganz normal weiter nutzen.

Die Telekom schreibt dazu:

Wenn Sie Ihren Vertrag gesperrt haben, können Sie diesen ganz einfach im Kundencenter wieder entsperren. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Vertragsdetails > Meine SIMs > Link „Vertragssperre aufheben“ im farbigen Kasten

Gut zu wissen: Wenn Sie zu Ihrem Vertrag eine oder mehrere MultiSIMs haben, entsperren Sie alle Karten auf einmal.

Wurde die Sim gesperrt, können Kunden diese in der Regel auch selbst wieder entsperren, allerdings nicht direkt im Kundenbereich sondern über die PUK, die man zur Simkarte bekommt. Mit dieser kann man die PIN der Handykarte neu setzen. Mehr dazu: PIN und PUK

Weitere Artikel rund um die MagentaMobil Prepaid Tarife

Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar