Müller Mobile – Allnet Flat aus der Drogerie – Es gibt nach längerer Zeit wieder eine neue Marke im Prepaid Bereich und diesmal ist es die Drogeriekette Müller, die unter der neuen Marke Müller Mobile Mobilfunk-Leistungen anbietet. Bei Müller konnte man schon länger Prepaid Sim und Handytarife kaufen, aber in erster Linie von Drittanbieter und anderen Marken. Nun setzt das Unternehmen auf einen eigenen Müller Mobile Handytarif und verkauft diesen sowohl in den eigenen Filialen als auch online.
Die Tarife aus dem Supermarkt bekommen also Verstärkung, allerdings nicht im Prepaid Bereich, denn die neue Marke Müller Mobile der Müller-Drogeriekette bietet keine Prepaid Tarife, sondern Allnet Flat auf Rechnung, die allerdings vom Aufbau her sehr nah an Prepaid Sim heran kommen, da sie flexibel und ohne längere Laufzeiten aufgebaut sind.
Müller Mobile ist daher nicht unbedingt eine Konkurrenz zu den Prepaid Tarifen von ALDI Talk, den LIDL Connect Prepaid Karten oder den Sim von Prennymobil , sondern setzt eher auf Laufzeittarife, die aber preislich dann doch recht nah an die anderen Handykarten aus dem Supermarkt heran kommen. Im Vergleich zu den Prepaid Anbietern setzt Müller Mobile auch nicht auf einen kostenfreien Grundtarif, der nur nach Verbrauch abrechnet, sondern bietet ausschließlich Allnet Flat an, die eine monatliche Grundgebühr haben und daher auch dann Kosten verursachen, wenn man sie nicht nutzt. Eine Alternative für Wenigtelefonierer ist Müller Mobile daher nicht.
Die aktuelle Allnet Flat von Müller Mobile
Müller Mobile setzt derzeit auf 3 komplette Allnet Flat und bietet Datenvolumen im Bereich von 4 bis 20 GB. Die monatlichen Kosten für die Flat werden dabei nachträglich über das Konto abgerechnet. Man muss also seine Kontodaten hinterlegen und kann dann die Flatrates nutzen. Die Allnet Flat von Müller Mobile sehen daher wie folgt aus:
- Tarif S: 4 GB Allnet Flat mit kostenlosen Gesprächen und SMS und 25Mbit/s LTE Speed für 7.99 Euro monatlich
- Tarif SM 9 GB Allnet Flat mit kostenlosen Gesprächen und SMS und 50Mbit/s LTE Speed für 15.99 Euro monatlich
- Tarif L: 20 GB Allnet Flat mit kostenlosen Gesprächen und SMS und 225Mbit/s LTE Speed für 19.99 Euro monatlich
Größere Allnet Flat sind bei Discounter derzeit nicht verfügbar, auch Angebote mit unlimitiertem Datenvolumen sind bei Müller Mobile aktuell nicht verfügbar. Es ist auch nicht zu sagen, ob und wann das Datenvolumen der Marke in diesem Bereich aufgewertet wird, aktuell sind die 20 Gigabyte das meiste Datenvolumen, das man monatlich bekommen kann. Beim Speed sind die Flatrates je nach Tarif mit die schnellsten Angebote, die man derzeit im O2 Netz bekommen kann. Die schnellste Flatrates schafft immerhin 225MBIt/s und ist damit genau so schnell wie einige originalen O2 Angebote.
Die Handytarife von Müller Mobile haben aber einen großen Vorteil, der sich durchaus in die Nähe von Prepaid Anbietern bringt, denn es gibt die Angebot nur mit kurzer Laufzeit. Man kann alle Allnet Flat der Marke mit einer Laufzeit von einem Monat auf wieder kündigen, eine längerfristige Vertragsbindung gibt es nicht.
In den FAQ und im Kleingedruckten ist zu den Laufzeiten festgehalten:
Mindestvertragslaufzeit 1 Monat, Kündigungsfrist 2 Wochen zum Ablauf der Mindestlaufzeit. Wenn keine Kündigung erfolgt, läuft der Vertrag nach Ablauf der Mindestlaufzeit unbefristet weiter und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.
Die Müller Mobile Tarife sind damit sehr flexibel und lassen sich auch schnell wieder beenden, wenn man sie nicht mehr benötigt. Leider bedeutet dies dann aber auch, dass man keine Handys oder Smartphones mit zum Tarif kaufen kann, da dies bei kurzer Laufzeit nicht refinanzierbar ist.
Das Müller Mobile Netz und die Netzqualität
Müller Mobile bietet kein eigenes Netz, ist aber vergleichsweise auskunftsfreudig, was die Netzabdeckung und den Netzpartner betrifft. Das Unternehmen schreibt zu jedem Tarif direkt „Im Netz von Telefonica“ und in den FAQ ist ebenfalls recht deutlich angeben, in welchem Mobilfunk-Netz die Tarife realisiert werden.
Müller Mobile schreibt zum genutzten Netz:
Sie telefonieren und surfen in den Netzen der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telefónica). Wir* arbeiten bereits an einer Lösung mit einem weiteren Netz, um Ihnen auch hier die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, welches Netz Sie nutzen wollen.
Hinter dem Telefonica Netz steckt einfach das O2 Netz in Deutschland da Telefonica das Mutterunternehmen von O2 ist. Teilweise schreibt O2 den Drittanbieter vor, nur Telefonica Netz zu erwähnen, warum auch immer man dies so handhabt.
Allerdings ist Müller Mobile nicht direkt ein Partner von O2/Telefonica, sondern hat eine andere Marke noch dazwischengeschaltet.
In den AGB der Marke heißt es zum Netzpartner:
Die Müller Handels GmbH & Co. KG, Albstraße 92, 89081 Ulm (nachfolgend „Müller“ oder „wir“) ist Betreiberin des Internetauftrittes für Müller Mobile.
Vertragspartner des durch Müller vermittelten Mobilfunkvertrages und Erbringer sämtlicher Mobilfunkleistungen ist die mobilcom-debitel GmbH. Wir handeln insoweit im Namen und auf Rechnung der mobilcom-debitel GmbH. Weitergehende Einzelheiten finden Sie in den jeweiligen Produktbeschreibungen und den AGB Mobilfunkangebote.
Am Netz ändert sich damit aber nichts, nur die Technik kommt in dem Fall direkt von MD und nicht direkt von O2.
Das 4G Netz von O2 ist in Sachen Speed und Netzabdeckung gut aufgestellt. Die Netzabdeckung liegt bei über 99 % der Bevölkerung in Deutschland. In den Städten und Ballungsräumen ist die Netzabdeckung sehr gut. In ländlichen Regionen ist die Netzabdeckung ebenfalls gut, aber nicht ganz so gut wie in den Städten.
Der durchschnittliche Download-Speed im 4G Netz von O2 liegt bei etwa 65 Mbit/s. In den Städten kann der Speed auch deutlich höher sein. In ländlichen Regionen kann der Speed auch etwas niedriger sein.
O2 investiert in den Ausbau seines 4G Netzes. Ziel ist es, die Netzabdeckung weiter zu verbessern und die Geschwindigkeiten weiter zu erhöhen.
Hier sind einige Details zur 4G Netzabdeckung und Geschwindigkeit von O2:
Netzabdeckung
- 99 % der Bevölkerung in Deutschland
- 96,07 % der Fläche in Städten
- 90,34 % der Fläche in ländlichen Regionen
Geschwindigkeit
- Durchschnittlicher Download-Speed: 65 Mbit/s
- Maximaler Download-Speed: 300 Mbit/s
Frequenzbänder
- 800 MHz (Band 20)
- 1800 MHz (Band 3)
- 2100 MHz (Band 1)
- 2600 MHz (Band 7)
Die Zusatz-Abos bei Müller Mobile
Etwas kritisch sollte man die Zusatzabos sehen, die man bei Vertragsabschluss direkt bei Müller Mobile buchen kann. Diese stehen direkt bei Vertragsabschluss zur Verfügung, man kann aber auch keines der Abos wählen und hat dann auch keine weiteren Account und keine weiteren Kosten.
In den FAQ schreibt Müller Mobile:
Die Zusatzprodukte „Gymondo“, „waipu Perfect Plus“, „Readly“, „Deezer“ und „Norton 360“ sind kostenlos und enden automatisch nach einer Laufzeit von vier Monaten. Pro Tarifabschluss kann maximal ein Zusatzprodukt hinzugebucht werden. Eine Buchung nach bereits erfolgtem Tarifabschluss ist nicht möglich. Umtausch ausgeschlossen.
Weiter zum nächsten Schritt *Preis pro Monat Mindestlaufzeit 1 Monat mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Laufzeitende. Nach der Mindestlaufzeit kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Telefon- und SMS-Flat gilt für Standard-Inlandsgespräche bzw. -SMS in alle deutschen Netze (Sonder- und Servicerufnummern sind ausgenommen). Nach Verbrauch des jeweils im Tarif enthaltenen Datenvolumens wird die Übertragungsrate auf GPRS-Geschwindigkeit reduziert. Alle Tarife inkl. einem Streaming-/App-Abo Ihrer Wahl. Alle Preisangaben inkl. MwSt.. Die Telekommunikationsdienstleistungen sind ein Angebot der mobilcom-debitel GmbH, Hollerstr. 126, 24782 Büdelsdorf.
Die Abos enden aber automatisch, wenn sie vom Kunden nicht verlängert werden. Wer es nicht möchte, muss also nicht kündigen. Eine Abofalle ist das daher nicht.
Ich schreibe bereits seit 2006 rund um die Themen Prepaid, Mobilfunk und Kommunikation und begleite die Entwicklungen auf dem Markt seit dieser Zeit intensiv und durchaus auch kritisch. Das Internet hat in diesem Segment viel verändert und ist zu einer wichtigen Informationsquellen geworden, die vielfach die Mobilfunk-Fachgeschäfte abgelöst hat. Sollte es Fragen oder Anmerkungen zum Artikel geben – gerne in den Kommentaren oder auch direkt in den soazialen Netzwerken. Mehr zu mir: Wer schreibt hier?