O2 Prepaid Tarife mit LTE-Unterstützung

[ad name=“o2-freikarte-rect“] O2 Prepaid Tarife mit LTE-Unterstützung – Die Vodafone Prepaidkarten und auch die neuen Prepaidtarife der Telekom bieten LTE bereits mit an. Nun hat auch O2 nachgezogen und bietet zukünftig die Prepaidtarife des Unternehmens inklusive LTE an. Davon profizieren folgende Karten:

  • O2 Loop
  • O2 Loop Smart
  • O2 Loop Smartphone
  • O2 Go

Der Start ist für den 1.Februar 2016 angekündigt und vorerst profitieren nur Neukunden sowie die genannten Tarife von der LTE Freigabe. Ältere Bestandstarife können also auch weiterhin kein LTE nutzen, laut O2 denkt man aber darüber nach auch hier nachzubessern.

Neben den normalen Prepaid Handytarifen mit Telefonie- und SMS Funktionen profitieren auch die Datentarife unter O2 go von der neuen LTE Anbindung. Die maximal Geschwindigkeit liegt dabei bei 21,6Mbit/s. Das ist schneller als bei den Prepaidkarten der Telekom (8 bzw. 18Mbit/s) aber langsamer als bei den Callya Karten von Vodafone. Diese wurden erst auf 50Mbit/s aufgerüstet.

Im Prepaid-Vergleich haben die neuen Tarife damit gegenüber den anderen Discountern einen wichtigen Vorteil. Während Congstar, Fonic und Co. nur HSDPA Speed mit maximal 7,2Mbit/s anbieten können, haben die Prepaidkarten der Netzbetreiber jetzt LTE Unterstützung und entsprechend höhere Geschwindigkeiten. Es dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis auch hier Bewegung in den Markt kommt, denn einen solche Bevorzugung der eigenen Tarife kann an sich nicht von Dauer sein. Die Bundesnetzagentur wird sich das sicher ganz genau anschauen.

Für den Prepaid Bereich wäre es auf jeden Fall ein wichtiger Schritt, wenn mehr LTE käme. Im Preisbereich lässt sich kaum noch Bewegung fest stellen, aber zumindest bei den Leistungen können die Anbieter differenzierte Angebote machen. Bisher müssen Prepaidanbieter mangels LTE hier oft passen – das könnte sich ändern wenn die Freigabe auch für die Discounter kommt. Dann gäbe es endlich auch wieder wirklich attraktive Prepaidtarife für Nutzer die oft und gerne surfen.

Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar