Einzelverbindungsnachweis bei den Vodafone Prepaid Sim – so schaltet man ihn frei

Callya, Prepaid Wissen, Vodafone

Die Prepaid Tarife von Vodafone haben in der Regel keinen aktiven Einzelverbindungsnachweis (EVN), weil sie ohnehin im Prepaid Verfahren abgerechnet werden und nur das ausgegeben werden kann, was man vorher aufgeladen hat. Die Kostenkontrolle ist daher in der Regel gut. In einigen Fällen ist es aber sinnvoll einen EVN zu nutzen, vor allem dann, wenn es doch Probleme mit der Abrechnung geben sollte:

  • So können Sie Ihre Rechnung auf Fehler überprüfen und sicherstellen, dass nur die tatsächlich genutzten Leistungen abgerechnet werden.
  • Dies ist besonders wichtig, wenn Sie im Ausland telefoniert oder Datenverbindungen genutzt haben, da hier hohe Roaming-Gebühren anfallen können.
  • Der EVN kann Ihnen helfen, Ihr Nutzungsverhalten zu analysieren und zu erkennen, welche Leistungen Sie am häufigsten nutzen.
  • So können Sie Ihren Tarif optimieren und sicherstellen, dass Sie einen Tarif wählen, der zu Ihren Bedürfnissen passt.
  • Im Falle von Streitigkeiten mit dem Telekommunikationsanbieter kann der EVN als Beweismittel dienen.
  • So können Sie beispielsweise nachweisen, dass Sie ein bestimmtes Telefonat nicht geführt haben oder dass Ihnen eine bestimmte Leistung fälschlicherweise berechnet wurde.

Oft lohnt es sich aber gar nicht, zu streiten, denn die Vodafone Prepaid Tarife werden als kostenlose Sim verteilt und man kann sie jederzeit auch wieder kündigen. Meistens ist es daher billiger, zu einer neuen Handykarte zu greifen (es muss ja nicht wieder die Vodafone Freikarte sein), als sich per EVN mit dem Anbieter zu streiten.

Einzelverbindungsnachweis bei den Vodafone Prepaid Sim – so schaltet man ihn frei

Leider können Verbraucher bei den Callya Prepaid Sim den EVN nicht selbst aktivieren. Selbst bei den Vodafone Flatrates, den neuen Callya Digital Angeboten und auch bei Callya Black ist dies nicht selbst möglich. Man muss daher immer den Umweg über den Vodafone Support gehen und dort den EVN beantragen. Das geht in der Regel recht einfach und ist kostenfrei – eine Option im Kundenbereich wäre aber natürlich dennoch die bessere Variante.

Im Forum von Vodafone schreibt ein Nutzer zu seinen Erfahrungen damit:

ich habe schon drei mal um einen Einzelverbindungsnachweis gebeten und ihn auch bekommen 

Einfach bei der Kundenhotline  ( 0172 229 0 229 ) des CallYa-Teams um einen einmaligen Einzelverbindungsnachweis  ( EVN ) bitten – der manchmal auch Einzelverbindungsübersicht (EVÜ) genannt wird.

(Der Anruf bei der 0172 229 0 229 ist kostenlos aus einem aktiven CallYa-Tarif
 und kostet 9 Cent/min wie bei „CallYa Classic“ , wenn Dein Tarif inaktiv ist.)

In der EVN sind alle abgehenden Gespräche, Kurzmitteilungen (SMS + MMS)
und sämtliche mobilen Datenverbindungen aufgeführt.

Laut meiner Erfahrung reicht diese EVN bis zu 6 Monate zurück und bis ca. 3 Wochen vor dem Zeitpunkt Deiner Anfrage für diese EVN.

Danach wird der EVN zugeschickt – das kann einige Zeit dauern. Einen Online-EVN direkt im Account gibt es bei den Prepaid Tarifen von Vodafone leider nicht.

Was ist der Einzelverbindungsnachweis?

Ein Einzelverbindungsnachweis (EVN) ist eine Auflistung aller Telefongespräche, SMS-Nachrichten und Datenverbindungen, die Sie in einem bestimmten Zeitraum getätigt haben. Der EVN enthält folgende Informationen:

  • Datum und Uhrzeit des Gesprächs oder der Verbindung
  • Dauer des Gesprächs oder der Verbindung
  • Zielnummer
  • Art der Verbindung (Telefongespräch, SMS-Nachricht, Datenverbindung)
  • Kosten der Verbindung

Der Einzelverbindungsnachweis ist ein wichtiges Kontrollinstrument für Ihre Telekommunikationskosten. Er hilft Ihnen, fehlerhafte oder unklare Posten in Ihrer Rechnung zu erkennen und zu beanstanden.

Sie können den Einzelverbindungsnachweis bei Ihrem Telekommunikationsanbieter anfordern. Die meisten Anbieter bieten den Einzelverbindungsnachweis in Papierform oder digital an. Der Einzelverbindungsnachweis ist in der Regel kostenlos.

In Deutschland haben Sie laut Telekommunikationsgesetz (TKG) einen Anspruch auf einen Einzelverbindungsnachweis für alle Telekommunikationsdienste, die Sie in Deutschland nutzen. Sie können den Einzelverbindungsnachweis für einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten anfordern.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie einen Einzelverbindungsnachweis anfordern sollten. Dazu gehören:

  • Kontrolle Ihrer Telekommunikationskosten
  • Beanstandung von fehlerhaften oder unklaren Posten in Ihrer Rechnung
  • Beweismittel für Rechtsstreitigkeiten

Wenn Sie einen Einzelverbindungsnachweis anfordern, sollten Sie beachten, dass dieser in der Regel nur für einen bestimmten Zeitraum erstellt wird. Wenn Sie einen Einzelverbindungsnachweis für einen längeren Zeitraum benötigen, sollten Sie dies bei Ihrer Anfrage angeben.

Weitere Artikel rund um die Vodafone Callya Prepaid Tarife

Schreibe einen Kommentar

Prepaid Vergleich

Wie bieten einen breiten Überblick über die Simkarten auf dem deutschen Markt und die Anbieter in diesem Bereich, stellen aber selbst KEINE eigenen Tarife oder Simkarten bereit. Wir können daher auch keinen Service für Simkarten anbieten.

Unsere Themen