Was lange währt wird endlich gut: Ab Montag, den 19.4.2010 sollen Neukunden bei Fonic endlich die Möglichkeit haben, die alte Rufnummer mitzubringen. Bislang konnte man bei Discounter im Netz von O2 zwar kostengünstig telefonieren, die alte Rufnummer mußte man aber abgeben.
[ad name=“fonic-simkarte“]
Ab Montag soll die Option nun zur Verfügung stehen. Kunden erhalten dabei erst eine Fonic Rufnumnmer, die im Nachhinein im Kundenmenü oder über die Hotline durch die alte Nummer ersetzt wird. Als kleinen Bonus erhalten alle Kunden die ihre alte Nummer mitbringen eine kostenlose Handyflatrate für einen Monat. Diese Flatrate gilt in alle deutschen Netze. Eine Monat können Fonic Kunden somit kostenlos telefonieren. Nach Ablauf des Monats wird wieder der normale Fonic-Preis berechnet. Derzeit kosten Gesprächsminute und SMS bei Fonic 9 Cent.
Zum Vergleich: Derzeit kostet eine Flatrate für Gespräche in alle deutschen Netze bei O2 51 Euro. Der Freimonat an Gespräche bei Fonic dürfte also in etwa den gleichen Wert haben. Damit dürften die meisten Kunden die Portierungskosten die für die Freigabe der Rufnummer beim alten Anbieter fällig werden (meist 25-30 Euro) wieder wettmachen können.
[table "10" seems to be empty /]Erfreulich für Bestandskunden: Durch die nachgelagerte Rufnummernmitnahme ist die Portierung nicht nur für Neukunden möglich sondern auch für Bestandskunden die schön länger mit Fonic telefonieren.
Ich schreibe bereits seit 2006 rund um die Themen Prepaid, Mobilfunk und Kommunikation und begleite die Entwicklungen auf dem Markt seit dieser Zeit intensiv und durchaus auch kritisch. Das Internet hat in diesem Segment viel verändert und ist zu einer wichtigen Informationsquellen geworden, die vielfach die Mobilfunk-Fachgeschäfte abgelöst hat. Sollte es Fragen oder Anmerkungen zum Artikel geben – gerne in den Kommentaren oder auch direkt in den soazialen Netzwerken. Mehr zu mir: Wer schreibt hier?