iPad Tarife auf Prepaid Basis

iPad Tarife auf Prepaid Basis – Das iPad geht mittlerweile bald in die 5 Generation und selbst das iPad Mini wird bald einen Nachfolger erhalten. Viele Millionen Nutzer haben bereits ein solches Geräte und wollen damit online gehen. Zu Hause ist das in der Regel kein Problem, denn egal in welcher Version: das iPad kann per WLAN online gehen. Wer also seinen DSL Anschluss per WLAN weiter verteilt, kann auf diese Weise auch einfach und ohne Mehrkosten mit dem iPad ins Internet gehen. Für unterwegs ist es allerdings nicht ganz so einfach. Dann benötigt man ein Pad mit einem LTE Modul um über das Mobilfunk-Netz ins Internet gehen zu können und dazu gehört auch der passende Vertrag. Da aber nicht jeder gleich eine Flatrate benötigt, ist es sinnvoll, sich auch die iPad Tarife und Alternativen im Prepaid Bereich anzusehen.

Einige Anbieter sollte man allerdings meiden und das sind Simkarte mit Dayflat für den Internet-Zugang. Bei diesen Prepaid Angeboten wird bereits bei der kleinsten Datenübertragung eine Tagesflat gebucht. Das kostet dann 1 bis 2 Euro pro Tag und zwar auch, wenn man nur eine kleine WhatsApp Textnachricht verschickt hat. Diese Tarife sind daher für ie iPad Nutzung weniger geeignet (es sei denn man schaltet das Internet immer ab, wenn man das Tab nicht braucht)

HINWEIS: Generell kann man alle normale Prepaid Internet Tarife durchaus auch mit dem iPad nutzen, es sind also keine speziellen Tarife für das Apple Tablet notwendig. In der Regel gibt es auch keine Angebote mit Hardware. Daher kann man frei alle Prepaid Datentarife auch für das iPad mit nutzen.

Inhaltsüberblick

Unser Tipp: Netzclub mit kostenloser (kleiner) Datenflatrate

Unser Tipp für leidgeprüfte iPad Nutzer, die immer wieder Datenkosten haben: Netzclub als Zweitkarte für das mobile Internet im iPad nutzen. Das geht bei allen Modellen und Netzclub bietet zur kostenlose Prepaid Karte auch eine kostenlose Datenflatrate (Sponsored Surf Basic) an. Diese umfasst zwar nur 200 MB monatliches Volumen ohne Drosselung, ist dafür aber bereits im Tarif enthalten. Auf diese Weise entstehen keine Mehrkosten durch Datenübertragung, weil die Datenflat bereits enthalten und gratis ist.

Diese kostenlose Datenflatrate ist werbebasiert und wird auch durchaus aktiv beworben. Im Kleingedruckten schreibt das Unternehmen zu den weiteren Details:

Kein Monatspreis. Jede Min o. SMS für Inlandsverbindungen/-SMS in alle deutschen Netze sowie Verbindungen/SMS aus dem EU-Ausland in die EU und nach Deutschland 9 ct. Datennutzung/Surfen zur EU-weiten Nutzung mit bis zu 7,2 Mbit/s bis 100 MB/Abrechnungsmonat, danach mit bis zu 32 kbit/s. Nicht genutztes Datenvolumen ist nicht übertragbar. Laufzeit 1 Monat, Kündigung jederzeit möglich. Automatische Reaktivierung für einen Monat nach Ablauf des Abrechnungsmonats. Mindestalter 16 Jahre; Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 23-25, 80992 München („Telefónica Germany“).

Netzclub verschickt monatlich bis zu 30 WerbeSMS an jeden Kunden. Darin enthalten sind Sonderangebote und Werbung mit entsprechenden Links. Werden diese angeklickt kann man im Gegenzug die kostenlosen Flatrates aktivieren. Allerdings erhalten nur die wenigsten Kunden wirklich 30 SMS im Monat. Die Erfahrungswerte gehen hier von 4 bis 8 SMS pro Monat aus. Das kann sich allerdings nach Werbelage durchaus auch ändern.

HINWEIS Mehr Datenvolumen gibt es bei Anbietern außerhalb des Prepaid Bereiches. Wer also viel mit dem Tablet und iPad Surfen möchte, sollte sich die größeren Tarife in diesem Bereich anschauen: Tarife für Tablet und iPad

VIDEO Lohnt sich Cellular beim iPad?

LTE iPad Tarife

Derzeit bietet Vodafone im Prepaid Bereich den schnellsten Tarif. Die Simkarten von Vodafone können mit einer maximalen Geschwindigkeit von 500MBit/s surfen und bieten damit nicht nur LTE Zugang, sondern auch die gleichen Geschwindigkeiten, die man auch bei den Vertragstarifen des Unternehmens bekommt. Hier gibt es im Prepaid Bereich also keinen Nachteil: mit diesen Simkarten surft man auf dem iPad derzeit am schnellsten.

Auch die anderen originalen Prepaid Tarife der Netzbetreiber bieten mittlerweile LTE. So surft man auch mit der Telekom Prepaidkarte mit LTE Speed bis 300Mbit/s und die O2 Prepaidkarte schafft bis zu 225Mbit/s. Man hat also durchaus die Auswahl, welchen Anbieter und welches Netz man mit dem iPad nutzen will.

Etwas weniger gut sieht es dagegen bei den den Discounter aus. Hier ist LTE eher selten zu finden und wenn, dann in erster Linie bei den Anbietern im Handy-Netz von O2. Hier bietet Discotel beispielsweise Datentarife mit bis zu 50Mbit/s LTE Speed. Das ist zwar langsamer als bei den Netzbetreibern selbst, aber dafür auch etwas preiswerter und trotzdem bekommt man LTE Zugang. In den D-Netzen gibt es dagegen keine anderen Datentarife außer Callya und Telekom Prepaid, die LTE bieten würden. Hier muss man also wohl oder übel direkt auf die Simkarten der jeweiligen Netzbetreiber setzen.

Die neuen Generation der iPad Modelle bieten inzwischen auch eSIM an (wie auch die neuen iPhone Modelle). Man braucht daher keine Plastik-Simkarte mehr, sondern kann die Datentarife direkt auf die Modelle laden. Allerdings ist eSIM im Prepaid Bereich leider noch wenig verbreitet. Spezielle eSIM Datentarife gibt es bisher noch nicht und MagentaMobil Prepaid sowie die Simquadrat Tarife sind derzeit die einzigen eSIM Angebote im Prepaid Bereich. Wer iPad Tarife mit Prepaid Simkarten nutzen will, hat also wenig Auswahl.

Video: So nutzt man die eSIM beim iPad

Es gibt mittlerweile eine Reihe von Tablets mit eSIM-Unterstützung. Die Auswahl ist allerdings nicht so groß wie im Smartphone Bereich – nach wie vor werden Tablets auch mit Plastik Sim oder ganz ohne Simkarte angeboten.

Was ist eSIM?

eSIM ist eine integrierte SIM-Karte, die im Tablet verbaut ist. Sie bietet die gleichen Funktionen wie eine herkömmliche SIM-Karte, ist aber kleiner und leichter. eSIM ist eine gute Alternative für Nutzer, die nicht zwei SIM-Karten in ihrem Tablet verwenden möchten.

Wie funktioniert eSIM?

Um ein Tablet mit eSIM zu nutzen, müssen Sie einen Mobilfunktarif von einem Anbieter mit eSIM-Unterstützung buchen. Sobald Sie den Tarif gebucht haben, erhalten Sie einen QR-Code, den Sie auf Ihrem Tablet scannen können. Das Tablet lädt dann die Einstellungen des Tarifs herunter und Sie können das Tablet mit dem Internet verbinden.

Vorteile von eSIM

  • Kleineres und leichteres Tablet
  • Keine Notwendigkeit für eine zweite SIM-Karte
  • Einfache Einrichtung

Nachteile von eSIM

  • Nicht alle Anbieter bieten eSIM-Unterstützung
  • QR-Code kann verloren gehen oder beschädigt werden

5G und LTE iPad Tarife auf Prepaid Basis

bei der Wahl der richtigen Prepaidkarte für das iPad sind zwei Punkte wesentlich. Wer das iPad in den neueren Generation nutzen will, sollte Wert darauf legen, dass der Anbieter auch eine Nano-Simkarte anbietet. Die Karten selbst zurecht schneiden ist höchst nervig und führt oft dazu, dass die Karte nicht mehr nutzbar ist. Alle Prepaid Discounter haben Nano Simkarten mittlerweile standardmäßig im Angebot, nur bei älteren Tarifen, die man mit neuen Geräten nutzen möchte, kann dies Probleme geben.

Der zweite wichtige Punkt ist die Auswahl der passenden Flatrate. Je nachdem, wie oft und wie intensiv man surfen möchte, sollte die Flatrate entweder 1GB oder sogar mehr Volumen umfassen. Für normales Surfen reichen 1 Gigabybte monatliches Volumen dabei vollkommen aus. Wer dagegen regelmäßig online ist (um zu kommunizieren oder sich zu bilden) und wer öfter Apps installiert, braucht dagegen mehr Volumen. 3 bis 5 Gigabyte sollten es in diesem Fall schon sein.

Wichtig dabei: auch wenn eine App kostenlos (wie der neue Netbot Client) ist, muss sie natürlich trotzdem auf das Pad geladen werden. Und auch wenn man dafür bezahlt ist die Datenübertragung dafür noch nicht eingeschlossen. Auch Aktualisierungen und Veränderungen müssen übertragen werden. Da skannbei größeren App (wie der neue Traktor DJ App) durchaus einiges an Volumen benötigen. Am billigsten ist es immer noch, solche Updates und auch den Download neuer Apps über das heimische WLAN vorzunehmen. Dann wird das mobile Volumen nicht belastet.

Mehr als 5 Gigabyte Volumen pro Monat gibt es im Prepaidbereich derzeit leider noch nicht. Anbieter wie 1&1 haben zwar auch Flatrates mit 10GB im Angebot, aber diese werden per monatlicher Rechnung abgerechnet und sind keine Prepaid Tarife.

5G ist im Prepaid Bereich derzeit nur bei der Telekom zu haben, aber leider auch nicht im Datenbereich. Es gibt also noch keine 5G Prepaid iPad Tarife, aber das ist auch nicht unbedingt ein Problem, weil die aktuellen iPad Modelle ohnehin noch kein 5G unterstützen.

Vide: Das neue iPad Air im Test

Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar