Prepaid Surfstick von RTL – Prepaid Router als Alternative für die eingestellte Marke

Prepaid Surfstick von RTL – Prepaid Router als Alternative für die eingestellte Marke – RTL hatte einen recht kurzen Gastauftritt als Prepaid Anbieter und bereits seit mehreren Jahren sind die Produkte des Unternehmens im Prepaid Sektor eingestellt und mittlerweile auch nicht mehr nutzbar. Mit der Abschaltung von 3G kann man auch eventuell noch vorhandenen RTL Surfstick nicht mehr nutzen, da diese reine 3G Geräte für UMTS und HSDPA waren und daher mittlerweile auch mit einer neuen Simkarten kein Netz mehr finden.

Generell haben mittlerweile die meisten Anbieter ihre ehemaligen Surfstick Angebote in Prepaid WLAN Router umgewandelt. Die Datentarife dazu gibt es immer noch, aber sie werden mittlerweile in mobilen WLAN Routern eingesetzt, die nicht mehr installiert werden müssen und auch einen Akku gleich mitbringen. Damit kann man dann auch mehrere Endgeräte per WLAN Hotspot ins mobile Internet bringen.

Alternativen zum RTL Surfstick sind daher vor allem die Prepaid WLAN Router auf dem deutschen Markt. Diese findet man vor allem bei den Lebensmitteldiscountern: LIDL COnnect WLAN Router | ALDI Talk Hotspot | Tchibo WLAN Router

Daneben sind natürlich auch die originalen Vodafone Prepaid Tarife eine Alternative. Diese nutzen das gleiche Mobilfunk-Netz wie der ehemalige RTL Stick und haben daher vergleichbare Netzqualität. Mittlerweile gibt es die Callya Vodafone Prepaid Sim auch mit 5G (gegen Aufpreis) und damit mit den schnellsten Datenverbindungen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Allerdings bietet Vodafone bisher keinen Stick und keinen Router dazu, man bekommt also nur die normale Sim.


Prepaid Surfstick von RTL (nicht mehr verfügbar oder nutzbar)

Vor einem Jahr noch waren es die Discount-Handytarife die von Fernsehsendern gerne angeboten worden, heute sind es Surfsticks die über die Marken der TV-Sender vertrieben werden. RTL macht da keine Ausnahme und bietet ebenfalls einen eigenen Internetstick (im Netz von Vodafone) mit dem gut merkbaren Namen RTL-Surfstick an. Die Abrechnung des Sticks erfolgt dabei auf Prepaid Basis. Ist das Startguthaben verbraucht muss erst Guthaben aufladen werden bevor man mit dem Internetstick online gehen kann. Gebucht werden können dabei unterschiedliche lange Intervallen (sogenannte Websession) innerhalb deren das Internet komplett frei genutzt werden kann

Beim RTL Surfstick stehen derzeit folgende Session zur Auswahl:

  • 0,99 Euro für 90 Minuten
  • 1,99 Euro für 12 Stunden
  • 8,99 Euro für 7 Tage
  • 19,99 Euro für 30 Tage

Die Session sind dabei auf maximal 1 Gigabyte Volumen beschränkt. Wird dieses Volumen überschritten endet die Session sofort, unabhängig von der gebuchten Dauer. Danach kann aber sofort wieder eine neuen Session gebucht werden die dann wieder 1 Gigabyte Volumen frei hat. Das Surfen auf den Webseiten von RTL ist bei diesem Stick kostenlos und das Volumen wird auch nicht

Der RTL Surfstick kostet derzeit 24.95 Euro + zusätzlich 5 Euro Versandkosten und ist damit einer der günstigsten Internet-Sticks auf dem deutschen Markt. Beim Kauf sind bereits 5 Euro Startguthaben vorhanden, die zur Buchung einer Session genutzt werden können. Beim Start muss also nicht erst Guthaben aufgeladen werden sondern der Stick kann sofort zum Surfen verwendet werden. Aktuell erlaubt der RTL Stick Geschwindigkeiten von bis zu 7,2Mbit/s (HSDPA).

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die RTL-Simkarte auch ohne Stick zu bestellen. Die Karte kostet dann allein 9.95 Euro und enthält 10 Euro Startguthaben. Für die Nutzung mit einem iPad kann auch eine Micro-Sim Karte bestellt werden. Daneben gibt es noch den mobilen WLAN Router von RTL. Damit kann man ein eigene WLAN aufbauen in dem bis zu 5 verschiedene Geräte den Internet Zugang des Sticks nutzen können. Der WLAN Router ist mit 64.95 Euro aber auch deutlich teurer als der normale Surfstick.

Vergleicht man den RTL Surfstick mit anderen Prepaid Surfstick, fällt vor allem der Zeitraum von 90 Minuten als besonders günstig auf. RTL berechnet für 90 Minute online Surfen nur 99 Cent. Bei anderen Anbietern im gleichen Netz sind hier teilweise Summen von bis zu 2 Euro fällig. Die Monatsflatrate (30 Tage für 19.99 Euro) ist insbesondere durch ihre Flexibilität interessant. Sie kann je nach Bedarf gebucht werden, eine langfristige Vertragsbindung gibt es hier nicht. Allerdings ist auch diese Flatrate auf 1 Gigabyte Volumen begrenzt.

Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

3 Gedanken zu „Prepaid Surfstick von RTL – Prepaid Router als Alternative für die eingestellte Marke“

  1. Pingback: Pro7 Surfstick

Schreibe einen Kommentar