Klarmobil Surfstick und Datenflat – ein Überblick

Klarmobil Surfstickund Datenflat – ein Überblick – Bei Klarmobil hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert und auch im Datenbereich gab es beim Unternehmen recht deutliche Umstellungen. Neben den normalen Klarmobil Tarifen bietet das Unternehmen zwar weiter auch Datenflatrates an, aber der Fokus liegt doch sehr deutlich auf den Klarmobil Allnet-Flat.

Dazu wurde die Hardware mittlerweile aus dem Angebot entfernt. Klarmobil bietet also nur noch reine Tarife und keinen Surfstick mehr. Auch auf einen Prepaid WLAN Router hat das Unternehmen verzichtet und auch einen Prepaid Homespot gibt es nicht. Die Tarife sind dazu alle auf Rechnung: es sind also keine Prepaid Datentarife. Klarmobil ist daher vor allem dann eine Alternative, wenn man keine extra Hardware braucht und mit den 24 Monaten Laufzeit keine Probleme hat.

Die Datenflatrates bei Klarmobil

Aktuell bietet Klarmobil 2 Datenflat an und es hat sich bei der Anzahl auch recht wenig bisher geändert. Es gibt 5 GB oder 10 GB Daten Flat und man bekommt Zugriff zum LTE Netz. Es gibt allerdings kein LTE max, sondern nur Geschwindigkeiten bis 50 MBit/s und 5G Zugang ist auch nicht möglich. Man surft also mit den aktuellen Datenflatrates bei Klarmobil nur im 4G Netz.

Die technischen Details der Datentarife bei Klarmobil:

  • Bandbreite in Mbit/s 50
  • Max. Bandbreite Download – nach Verbrauch des Inklusiv-Datenvolumens 64 kbit/s
  • Max. Bandbreite Upload 25 Mbit/s
  • Max. Bandbreite Upload – nach Verbrauch des Inklusiv-Datenvolumens 64 kbit/s
  • Funkstandard für Tarif LTE
  • Daten-Taktung 100 KB

Telefonie ist mit den Flat nicht möglich, es sind reine Datenprodukte (SMS sind aber möglich).

Klarmobil Datenflat
Klarmobil Datenflat – günstig, aber wenig Auswahl

Welches Netz nutzen die Klarmobil Daten-Flat?

Das Klarmobil Netz ist immer ein Knackpunkt, denn das Unternehmen kommuniziert leider nur recht ungenau, welches Handy-Netz Klarmobil nutzt. Auf der Webseite findet sich nur der Hinweis auf das D-Netz der Datentarife ohne klar zu stellen, ob es sich dabei um das D1 Netz der Telekom oder das D2 Netz von Vodafone handelt.

Aktuell sind die beiden Datenflat von Klarmobil im Vodafone Netz angesiedelt. Man kann dies auch auf den Produktinformationsblättern prüfen, dort sind die Flatrates als Vodafone Flat bezeichnet.

Allerdings muss das nicht dauerhaft so bleiben. Es ist daher sinnvoll, bei den Klarmobil Datenangeboten immer aktuell zu prüfen, welches Netz die jeweiligen Tarife haben und im Produktinformationsblatt nachzulesen, welcher Netzpartner dahinter steht. Nur dann kann man sicher sagen, welches Netz man bei Klarmobil bekommt.

Klarmobil Alttarife im Datenbereich (nicht mehr aktuell)

Wer sich für einen Surfstick von Klarmobil entscheidet, hat die Qual der Wahl: Denn der bekannte Mobilfunkanbieter hat gleich mehrere Sticks im Angebot, aus denen man sich den aussuchen kann, der den passenden Tarif mitbringt.

Der günstigste der drei Surfsticks ist der UMTS-Stick 3,6. Er ist schon für 29,95 Euro zu haben und kostet monatlich 9,95 Euro. Dafür kann man mit ihm mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,6 Mbit/s von überall aus online gehen und hat 500 MB Datenvolumen zur Verfügung. Wenn diese verbraucht sind, surft man den Rest des Monats mit GPRS-Geschwindigkeit, es entstehen aber keine weiteren Kosten.

Wem 3,6 Mbit/s nicht schnell genug sind, der kann sich auch für den UMTS-Stick 7,2 entscheiden. Für einmalig 39,95 Euro ist dieser Stick zu haben, mit dem man für eine Grundgebühr von 19,95 Euro monatlich mit bis zu 7,2 Mbit/s durchs Netz surfen kann. Bei diesem Stick stehen monatlich volle 5 GB Datenvolumen zur Verfügung, erst wenn diese 5 GB aufgebraucht sind, wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

Der Surfstick DVB-T kostet einmalig 69,95 Euro und kommt mit dem gleichen Tarif wie der UMTS-Stick 7,2 (5 GB Datenvolumen für 19,95 Euro im Monat). Zusätzlich ist dieser Stick allerdings ein vollwertiger DVB-T-Empfänger und kann unterwegs zum Fernsehschauen genutzt werden.

Alle drei Sticks sind Prepaidsticks und kommen ohne Vertragsbindung. Sie können deshalb problemlos monatlich gekündigt werden. Auch ein Mindestumsatz wird nicht fällig. Anders als bei vielen anderen Surfsticks kann die SIM-Karte aus den Sticks auch problemlos ins Handy gesteckt und dann zum Telefonieren und Simsen benutzt werden. Gespräche und SMS kosten dann 9 Cent in alle deutschen Netze.

Anklicken zum Bewerten
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar