Ortel-Mobile im Prepaid Vergleich – Erfahrungen, Netz und das Kleingedruckte beim Prepaid Anbieter

Prepaid Anbieter Vergleich
Prepaid Anbieter Vergleich

Ortel-Mobile – Erfahrungen, Netz und das Kleingedruckte beim Prepaid Anbieter – Ortel Mobile startete 2005 auf dem deutschen Markt und bietet insbesondere für Auslandstelefonate eine interessante Alternative. Ortel Mobile nutzt dabei das Netz von O2/E-Plus und rechnet auf Prepaid Basis ab, es kann also nur vertelefoniert werden, was vorher aufgeladen wurde. Mittlerweile wurde das Tarifportfolio aber deutlich erweitert und neben der Simkarte gibt es inzwischen auf eine Ortel Freikarte sowie ein Smartphone Paket und eine Datenflat. Die Grundausrichtung des Anbieter hat sich aber nicht verändert.

UPDATE: Mittlerweile bietet Ortel viele neue Flat und Tarifoptionen, den Grundtarif kann man dafür aber kaum noch buchen. Bei Bestellung der Sim kauft man immer auch einen voraktivierten Tarif mit. Nur wenn kein Guthaben mehr auf der Sim ist oder man diesen Tarif aktiv abwählt, nutzt man noch den Grundtarif.

Inhaltsüberblick

Der Prepaid Tarif von Ortel Mobile

  • 9 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze + 15 Cent pro Anruf
  • 15 Cent pro SMS
  • Internet ab 49 Cent pro MB Datenübertragung (LTE mit bis zu 21,6MBit/)
  • keine Grundgebühr, keine längerfristige Vertragslaufzeit
  • 9.95 Euro Kaufpreis, 10 Euro Startguthaben sind bereits enthalten.

Die Kosten für Gespräche im Inland sind im Prepaid Vergleich mit anderen Discounter wie Maxxim (8 Cent pro Minute) oder Congstar (9 Cent pro Minute) gar nicht so hoch, die zusätzliche Gebühr pro Gespräch gibt es aber nur bei sehr wenigen anderen Anbieter und macht vor allem kurze Gespräche dann doch teuer. So zahlt man für 30 Sekunden Gespräch bei Ortel 24 Cent (9+15 Cent) während man bei fast alle anderen Discounter hier nur 9 Cent berechnet bekommen würde. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Bei den SMS sieht es ähnlich aus. Bei Discotel gibt es die SMS beispielsweise bereits ab 6 Cent. Bei Ortel kostet diese 15 Cent und damit mehr als doppelt so viel. Für deutsche Verbindungen ist das Unternehmen also eher zu teuer.

Die Verbindungsgebühr ist so auch direkt im Kleingedruckten festgehalten:

Ortel Mobile GmbH, E-Plus-Straße 1, 40472 Düsseldorf. Nutzungsvoraussetzung: Erwerb eines Starterpakets (UVP 9,95 €). Standardtarif: Innerdeutsche Gespräche: 9 Cent/Min., Gespräche ins Ausland ab 1 Cent/Minute. Gespräche jeweils zzgl. einmaliger Verbindungsgebühr von max. 15 Cent je Gespräch möglich (alle Preise unter www.ortelmobile.de). SMS 15 Cent. 49 Cent/MB. 60/60 Taktung. Nicht gültig für Sonderrufnummern. Datengeschwindigkeiten innerhalb Deutschlands und in der EU von bis zu 25 Mbit/s (Download) und 10 Mbit/s (Upload). Bei den angegebenen Geschwindigkeiten handelt es sich um die jeweils technisch mögliche Maximalgeschwindigkeit. Die tatsächlich erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit kann davon abweichen. Taktung 100 KB Schritte.

Die Stärken von Ortel Mobile liegen dafür bei Gesprächen ins Ausland: ab 1 Cent pro Minute kann man in ausgewählte Länder telefonieren (zum Beispiel Polen), Gespräche in die meisten europäischen Länder kosten 9 Cent pro Gesprächsminute.

Die Guthabenabfrage steht entweder über die Kurzwahl 1155 oder per Tastenkombination *100# zur Verfügung. Das Guthaben ist dabei 6 Monate gültig, danach kann es nicht mehr für Gespräche genutzt werden. Nach 7 Monaten ohne Aufladung wird die Karte deaktiviert. Das Guthaben verfällt dann ersatzlos.

Ortel Mobile Prepaid Tarife
Ortel Mobile Prepaid Tarife

Die Freikarte bei Ortel Mobile

Ortel bietet neben den normalen Tarifen auch eine Freikarte an, die man ohne Kaufpreis bestellen kann. Dies Sim bietet dann den normalen 9 Cent Tarif (mit Gesprächsgebühr) und hat kein Startguthaben. Man muss die Prepaid Freikarte von Ortel daher erst aufladen, bevor man sie nutzen kann. Das ist aber auch bei den anderen kostenlosen Sim Karte (Vodafone Freikarte, O2 Freikarte, Netzclub Freikarte) der Fall.

Prepaid Freikarte von Ortel Mobile
Prepaid Freikarte von Ortel Mobile

LTE und 5G bei Ortel mobile

Im Datenbereich steht bei Ortel mobile mittlerweile LTE zur Verfügung. Die Tarife können das 4G Netz von O2 mit nutzen und erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 21,6MBit/s. LTE max ist aber nicht verfügbar, die wirklich schnellen Datenübertragungsraten gibt es daher bei Ortel derzeit nicht. Das gilt auch für den 5G Bereich. O2 hat derzeit noch keine Prepaid Drittanbieter für 5G freigeschaltet und daher kann auch Ortel aktuell noch keine 5G Verbindungen anbieten. Es wird wohl auch noch etwas dauern bis sich das ändert.

Weitere Optionen zur Ortel Mobile Prepaidkarte

Neben dem Grundtarif bietet Ortel noch eine ganze Reihe von weiteren Flatrates und Optionen, die bei Bedarf mit zur Prepaidkarte gebucht werden können. Dabei sind vorl allem die Auslandsoptionen und die Datenoptionen interessant, da der Discounter dort seinen Schwerpunkt setzt. So gibt es beispielsweise die World-Optionen, mit denen man sich sowohl Gesprächsminuten als auch Datenvolumen für viele Länder (auch außerhalb der EU) und fpür Deutschland buchen kann. So bietet die Smart World L Flat bis zu 300 Minuten Gespräche auch im Ausland an und dazu noch 3GB Datenvolumen. Das Unternehmen schreibt zu den nutzbaren Ländern:

Bis zu 300 Minuten für innerdeutsche Gespräche und Gespräche aus Deutschland in die Fest- und Mobilfunknetze der folgenden EU-Länder, sowie Gespräche innerdeutsche Gespräche, Gespräche aus Deutschland in die Fest- und Mobilfunknetze der folgenden EU-Länder sowie Gespräche innerhalb und zwischen den folgenden EU-Ländern: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ungarn, und Zypern ohne Sondernummern, (Mehrwert-)Dienste und Rufumleitungen. Die inkludierten Minuten gelten auch für Gespräche aus Deutschland in die Fest- und Mobilfunknetze der folgenden Ländern: Bangladesch, Brasilien, Chile, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Irak, Israel, Japan, Kanada, Malaysia, Pakistan, Puerto Rico, Singapur, Südkorea, Thailand, USA sowie in die Festnetze von Kasachstan, Russland, Slowenien, ohne Sondernummern, (Mehrwert-)Dienste, Roaming und Rufumleitungen. 60/60 Taktung. Deutschlandweite Gespräche innerhalb der Netze von Telefónica Deutschland (z.B. von Ortel Mobile, E-Plus, o2, AY YILDIZ, blau) sind im Optionspreis enthalten (On-Net Flat). Nach Ablauf der Inklusiveinheiten gelten die Konditionen des Ortel Mobile Standardtarifs gemäß aktueller Preisliste. Die Internet Flatrate gilt innerhalb Deutschlands und in der EU und beinhaltet bis zu einem Datenvolumen von 3GB Geschwindigkeiten von  bis zu 21,6 MBit/s (Download) und 8,6 Mbit/s (Upload), danach bis zu 56 kbit/s im Up- und Download.

Insgesamt macht diese lange Fußnote schon deutlich, dass Ortel kein einfacher Tarif ist, sondern eine spezielle Variante für Nutzer, die bei anderen Anbietern keine Tarife finden, weil sie ganz spezielle Bedürfnisse für Verbindungen ins Ausland haben.

In welchem Netz gibt es die Tarife von Ortel Mobile?

Ortel Mobile nutzt das Telefónica-Netz in Deutschland. Allerdings gibt es nicht die volle Netzkapazität, sondern nur Zugriff auf die 4G Netzbereiche und das auch nur mit reduziertem Speed bis maximal 25 MBit/s. LTE max und 5G stehen bisher bei Ortel NICHT zur Verfügung. Das Unternehmen schreibt im Kleingedruckten zum Netz und dem Speed:

41) LTE/4G
Die LTE-Technologie ist nur in Gebieten mit LTE-Netzabdeckung und nur mit entsprechender Hardware nutzbar. Die Nutzung der Technologie erfolgt im Rahmen der maximalen Geschwindigkeit von 25 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload.

Die Netzabdeckung von O2 ist in Deutschland sehr gut. Laut dem Netztest der Bundesnetzagentur von 2023 erreicht O2 eine Netzabdeckung von 99,9 % für 4G. Das bedeutet, dass Sie in den meisten Teilen Deutschlands mit Ihrem O2-Handy 4G nutzen können.

Die Datenraten von O2 sind in der Regel ebenfalls gut. In städtischen Gebieten können Sie mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s surfen. In ländlichen Gebieten sind die Datenraten etwas geringer, aber in der Regel immer noch ausreichend für die meisten Anwendungen.

Hier sind einige Bewertungen des 4G-Netzes von O2 von Kunden:

  • „Ich bin sehr zufrieden mit dem 4G-Netz von O2. Ich habe in den meisten Teilen Deutschlands gute Datenraten.“
  • „Ich habe in meinem Dorf nur 4G-Empfang, aber die Datenraten sind in Ordnung.“
  • „Ich hatte in der Stadt manchmal Probleme mit dem 4G-Netz, aber das ist in letzter Zeit besser geworden.“

Insgesamt ist das 4G-Netz von O2 in Deutschland sehr gut. Sie können in den meisten Teilen Deutschlands mit Ihrem O2-Handy 4G nutzen und von den guten Datenraten profitieren.

O2 Netz: die Prepaid Anbieter und Sim Karten

Im O2 Netz gibt es mittlerweile viele Prepaid Marken und die meisten Freikarten auf Prepaid Basis. Einen Überblick dazu gibt es hier: O2 Netz Prepaid Anbieter

Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

26 Gedanken zu „Ortel-Mobile im Prepaid Vergleich – Erfahrungen, Netz und das Kleingedruckte beim Prepaid Anbieter“

  1. Hallo, wollte nur mal nachfragen wie der Tarif von Deutschland zur Schweiz währe.
    Telefonkosten,SMS und MMS sowie die anschaffungskosten
    welcher anbieter nun in der Schweiz ist weiss ich nicht
    Währe schön wenn sie mir weiterhelfen könnten

  2. Laut Ortel Webseite gibt es derzeit in die Schweiz folgende Konditionen:

    Tarife für Auslandsgespräche nach Switzerland:

    Anrufe zu einer Festnetzverbindung Euro 0.09
    Anrufe an eine Handynummer Euro 0.29
    SMS-Textnachrichten versenden Euro 0.15

    Dazu käme der Kaufpreis für eine Karte der derzeit bei 9.95 Euro liegt.

  3. ich möchte zur schweiz telefonieren über Prepait, ich sehe es wurde schon mal eine Anfrage stattgefunden hat. Ich möchte nun noch wissen welcher Anbieter dies anbieten tut und wo man solch eine Karte dann erwerben kann

  4. Hallo,

    Finger weg von Ortel!!!

    Habe eine SIM – Karte direkt bei Ortel bestellt, bezahlt (Vorauskasse), aber nicht bekommen…
    Habe schon mehrere E-Mails an Ortel geschrieben, keine Reaktion…

    Abzocker, wirklich nicht zu empfehlen.

  5. michi * warum gleich ortel angreifen.???

    bist du dir sicher das die karte nicht abgeschickt worden ist ? ist vieleicht von einen mitarbeiter von post* mitgenommen worden ? hast mal daran gedacht?

    ich nutze selber ortel bin sehr zufrieden …
    ortel karte (prepaid) kann man jederzeit fast beim jedem callshop erwrben zum preis von. 9,95 Euro
    mit nem startguthaben von 7,50.

    und villeicht bist du einer von 100 besteller dem es passiert ist.trotz heißt nicht gleich – abzocke,!

  6. Hallo,

    ich hab mir eine AyYildiz Karte gekauft und bin bisher wirklich zufrieden.
    Jetzt ist aber meine Frage, ob man diese auch mit Ortel Guthabenkarten aufladen kann.

  7. Hallo,
    nutzte seit 2 Jahren Ortel. Gestern, sprich am 06.11.2009 wurden mir von meinem Guthaben Grundlos 5,50 abgezogen. Per Protokoll habe ich nageschaut, ich habe es nicht durch einen ungezielten Anruf verbraucht auch kein Internet oder Wap genutzt, keine Abobestellungen. Die Servicecentrale erreicht man natürlich nicht. Wem ist sowas schon mal passiert und gibt es dafür eine Begründung?

  8. warum ist bei ortel die mailbox nicht kostenlos wie bei symyo oder e-plus und überhaupt ist ortel nicht wirklich intrisant es gibt beseres.

  9. Nein in dem Fall leider nicht weil Karten die im Ausland eingesetzt werden auch über den ausländischen Roamingpartner abgerechnet werden. Da gelten dann die inländischen Tarife nicht mehr 🙁

  10. Ich brauche neues gutehaben für meine ortel – karte und wollte fragen ob die karte mit e-plus guthaben aufgeladen wird

    (freue mich über eine schnelle antwort )

  11. Hallo,
    Habe Ortel Mobile,
    Nach der eingabe meiner Cashnummer,kommt die ansage,entweder nummer nicht bekannt,oder ich habe sie nicht bestätigt?
    Ich habe bisher immer mit 15.-EUro Cash Card aufgeladen die von AY YILDIZ sind,STeht aber noch E-Plus und VYBEMOBILE mit drauf.haben die etwas geändert?
    Hotline angerufen,2x,und jedesmal wurde versprochen,das die 15Euro gutgeschrieben werden.Bisher nach 5 Tagen nichts passiert.
    Ich telefoniere nie,habe es nur für Notfälle,wollen die mich loswerden,weil sie nichts an mir verdienen?
    Habe das ORTEL Mobile nun 2 Jahre.
    Danke schonmal beste grüsse Pit

  12. Liebe Nutzer , Ich benutze Ortel mobile schon seit 4 Monaten bisher habe ich mir Einen mal eine flat machen lassen für Einen Monat als ich dass es den 2ten mall versuchte ging es nicht . Die karte Aufladen geht zwar , aber nur bei mir bis 10Euro . Woran kann es den Liegen ?

  13. Ich habe ein Problem, ich habe seit kurzem eine Ortel prepaid card gekauft mit 7 euro Start guthaben. Danach habe ich die karte nochmal mit 20 euro aufgeladen und hatte dann ein paket gebucht mit 400 freiminuten für 14,99 (das galt bis ende september) und kostet nun 19,99. An sich kein problem. 20+7 euro sind 27-14,99 ergibt : 12,01. Ich habe nicht über die 400 minuten telefoniert sodass quasi also alle gespräche die ich bis dahin geführt hatte nicht extra abgerechnet wurden. Als ich heute erneut mit 10 euro die Karte aufgeladen hatte um das Paket wieder zu buchen sollte demnach also: 12,01+10: 22,01!! euro vorhanden sein,aber ich hätte nur 12,46 Guthaben. Was ist mit dem anderen Geld????? Ich habe nichts gemacht als im rahmen gegeben die 400 min zu nutzen und es fehlen über 8 euro? Das kann doch nicht sein! Hat jemand eine Ahnung was da schief gelaufen ist? Oder an wem ich mich da wenden kann? Das ist ne echte schweinerei so über den Tisch gezogen zu werden.

  14. Hallo, meine ortelkarte wurde nach 6 Monaten gesperrt, weil ich in dieser Zeit nicht erneut die Karte aufgeladen habe. Ich hatte jedoch noch 16Euro Guthaben. Ist das Guthaben jetzt entgültig weg? Oder wird es mir wieder gut geschrieben wenn ich die Karte erneut auflade?

  15. Hallo ich habe meine ortel prepaid karte mit 20 Euro aufgeladen mit der 1155 option und bekam die nachricht ich hätte nur 0,11 euro Guthaben. § G, Internet funktioniert, ich kann jedoch nicht telefonieren, obwohl es vor der Aufladung geklappt hat. Vorher hatte ich das Guthaben mit der Option *104* 16stellige Nr# auf geladen, da gab es nie Probleme. Habe die Hotline angerufen und bekam keine Erklärung, man wolle mich zurückrufen, was nie geschah. Wieso wurde mir das Guthaben nur für das Internet und nicht fürs telefonieren gutgeschrieben?

  16. wurde eventuell von dem Guthaben eine Internet-Flat gebucht? Dann wäre das Surfen mit der Prepaidkarte von Oertel weiterhin möglich (weil die Flat ja aktiv ist), Telefonieren aber nicht, weil das Guthaben zu gering ist.

Schreibe einen Kommentar