O2 Prepaid Freikarte – Erfahrungen, Netz und das Kleingedruckte – Die Prepaid-Freikarte von O2 ist mittlerweile ein etabliertes Angebot im Prepaid Bereich und wird von o2 bereits seit mehreren Jahren in dieser Variante als kostenlose Simkarte angeboten. Das letzte Tarifupdate fand dabei Anfang 2017 statt. Dabei wurde die Simkarte umbenannt. Statt O2 Loop lauten die Tarife jetzt einfach auf O2 Prepaid und dazu wurde aber auch der Buchungszeitraum von Flatrates und Optionen von 30 Tagen auf 28 Tage verkürzt. Darüber hinaus hat sich bei der O2 Freikarte aber wenig verändert. Man bekommt die Handykarten weiter als kostenlose Sim. Es gibt also keinen Kaufpreis und auch keine Versandkosten, sondern man kann die Tarif als kostenlose O2 Sim bestellen ohne das ein finanzielles Risiko bestehen würde.
Die aktuellen Deals und Aktionen zur O2 Freikarte
04.11.2024 – O2 hat die Prepaid Flat Tarife angepasst und bietet deutlich mehr Datenvolumen zu günstigeren Preisen. Konkret wurde in den ersten 3 Monaten das Datenvolumen für die Prepaid Flat verdoppelt. Auf diese Weise kann man nun 16 GB für 10 Euro bekommen und 50 GB für 20 Euro im Monat. Ab dem 4. Monat gibt es dann wieder die normalen Angebote.
- o2 Prepaid S: Allnet Flat mit 16 GB Datenvolumen für 9,99 Euro (4 Wochen)
- o2 Prepaid M: Allnet Flat mit 30 GB Datenvolumen für 14,99 Euro (4 Wochen)
- o2 Prepaid L: Allnet Flat mit 50 GB Datenvolumen für 19,99 Euro (4 Wochen)
- Alle weiteren Details gibt es direkt bei O2*
Dazu bekommen Nutzer 1 GB pro Monat extra, wenn sie die App nutzen und weitere 1GB zusätzlich monatlich, wenn sie Lastschrift als Bezahlverfahren einrichten. Zurzeit gibt es eine einmalige Aktion von 10 GB kostenlosem Datenvolumen bei Nutzung der App. Dieses zusätzliche Datenvolumen ist im zweiten Monat verfügbar und kann über einen Zeitraum von drei Monaten genutzt werden. Die App gibt es direkt hier zum Download*
Aktuell gibt es ein spezielles Angebot: 10 GB kostenloses Datenvolumen bei der Nutzung der App. Dieses Bonus-Datenvolumen steht im zweiten Monat zur Verfügung und ist über einen Zeitraum von drei Monaten nutzbar.
Der Grundtarif der O2 Freikarte
Ansonsten bietet die Freikarte den bekannten O2 Prepaid Tarif auf 9 Cent Basis. Es gibt keine Vertragsbindung, keine monatlichen Fixkosten und – da es eine Freikarte ist – auch keinen Kaufpreis und keine Versandkosten. Die O2 Prepaid Freikarte ist damit wirklich kostenlos, Gebühren fallen erst an, wenn man die Handykarte nutzt oder eine Option dazu bucht.
Der Tarif der o2 Freikarte:
- 9 Cent pro Gesprächsminute in alle Netze
- 9 Cent pro SMS in alle Netz
- 99 Cent pro Internet-Nutzungstag (max. 30MB mit 225Mbit/s)
- 1 Euro Startguthaben
- Alle weiteren Details gibt es direkt bei O2*
Das Unternehmen schreibt selbst zur Freikarte:
Bestelle 1 SIM-Karte kostenlos. Kosten erstehen für dich erst dann, wenn du die SIM-Karte einlegst und Prepaid-Guthaben auflädst.
*Bei unseren Tarifen O2 my Prepaid Max, O2 my Prepaid Internet-to-Go, O2 my Prepaid Smartphone Jahrespaket erhältst du deine SIM-Karte bereits aufgeladen, die einmaligen Kosten hierfür kannst du bequem bei der Bestellung bezahlen. Wir versenden deine Bestellung kostenlos innerhalb von 2 bis 3 Werktagen.
Bei unseren Tarifen O2 my Prepaid Max, O2 my Prepaid Internet-to-Go, O2 my Prepaid Smartphone Jahrespaket fallen Versandkosten von 4,99 € an.
Als Besonderheit bietet die Freikarte noch die sogenannte Prepaid-Überraschung (mittlerweile Bonusprogramm). Durch diesen Bonus bekommt man Freiminuten, FreiSMS oder Datenvolumen zu jeder Aufladung. Dazu reicht es wenn Kunden die kostenlose Prepaid Karte mit mindestens 15 Euro aufladen. Diese zusätzlichen Boni gibt es bei anderen Prepaid Freikarten nicht. Früher wurden diese Boni unter dem O2 Prepaid Überraschungsprogramm ausgeliefert, mittlerweile findet man sie unter dem O2 Mehr Bonusprogramm
Es gibt allerdings auch einige Einschränkungen bei der Freikarte:
- Pro Kunde sind maximal bis zu 2 o2 Freikarten möglich, gezählt wird hier pro Haushalt.
- Jede Karte hat dabei ein Startguthaben von 1 Euro.
- Neue Karten sind vorerst 1 Monat gültig, jede Aufladung verlängert dabei die Nutzungsdauer für 6 Monate.
Die weiteren Tarifdetails und Optionen sehen wie folgt aus:
Telefonie & SMS im Inland
- O2 Flat für 1,99 Euro mtl.; Buchung: SMS mit START O2COMFLAT an 5667
- SMS Flat für 9,99 Euro mtl.; Buchung: SMS mit START LOOPSMSFL an 5667 senden
- Allnet Flat für 14,99 Euro mtl.; Buchung: SMS mit START ALLENETZE an 5667 senden
Telefonie & SMS im Ausland
- Türkei-Minuten-Pack 50 – für 7,50 Euro mtl.; Buchung: SMS mit START PAKETI 50 an 5667 senden
- Türkei-Minuten-Pack 100 für 12,50 Euro mtl.; Buchung: SMS mit START PAKETI 100 an 5667 senden
- Türkei-Minuten-Pack 250 für 25,00 Euro mtl.; Buchung: SMS mit START PAKETI 250 an 5667 senden
Surf-Pakete im In- und Ausland
- Data Pack S (400 MB) für 2,99 Euro/4 Wochen
- Data Pack M (1,5 GB) für 5,99 Euro/4 Wochen
- Data Pack L (4 GB) für 9,99 Euro/4 Wochen
- Data Pack XL (13 GB) für 19,99 Euro/4 Wochen
13GB Datenvolumen zum Nachbuchen gibt es sonst bei nur wenigen Prepaid Anbieter im Vergleich. Insgesamt ist O2 daher bei Prepaid Datenvolumen sehr großzügig, es gibt aber durchaus auch Anbieter mit mehr Prepaid Internet Volumen auf dem Markt-
WICHTIG: Der normale Handytarif von O2 heißt auch O2 Free und damit sind Verwechselungen mit der O2 Freikarte recht schnell möglich. Man sollte daher darauf achten, dass Prepaid im Namen steht, dann hat man die richtige Prepaid Sim erwischt.
Für welche Nutzer ist die O2 Freikarte sinnvoll?
Die Prepaid Freikarte von O2 bietet verschiedene Vorteile, die sie für bestimmte Nutzergruppen besonders attraktiv machen. Zunächst sind da die Gelegenheitsnutzer, die ihr Handy nur sporadisch verwenden. Für diese Personen ist die Prepaid-Karte ideal, da sie nur für das bezahlen, was sie tatsächlich nutzen, ohne monatliche Grundgebühren. Auch Reisende profitieren von der Prepaid-Karte, da O2 oft spezielle Roaming-Tarife anbietet, die es ermöglichen, kostengünstig im Ausland zu telefonieren und Daten zu nutzen.
Des Weiteren sind Jugendliche und Studenten eine wichtige Zielgruppe für die Prepaid-Karte. Diese jungen Menschen haben oft ein begrenztes Budget und möchten ihre Ausgaben kontrollieren. Die Prepaid-Karte erlaubt es ihnen, nur für die benötigten Dienste zu bezahlen, ohne sich langfristig binden zu müssen. Ein weiterer Vorteil der Prepaid-Karte ist, dass sie für Personen mit negativem Schufa-Eintrag eine zugängliche Option darstellt. Da Prepaid-Karten keine Bonitätsprüfung erfordern, können auch Menschen, die aufgrund finanzieller Schwierigkeiten keinen Vertrag abschließen können, von den Vorteilen eines Mobilfunkanschlusses profitieren.
Eltern, die ihren Kindern ein Handy geben möchten, finden in der Prepaid-Karte ebenfalls eine gute Lösung. Sie können die Nutzung und die Ausgaben ihrer Kinder überwachen und kontrollieren, sodass unerwartete Kosten vermieden werden. Auch technikaffine Nutzer, die flexibel bleiben und Anbieter wechseln möchten, haben mit der Prepaid-Karte von O2 eine gute Option. Diese Nutzer schätzen die Möglichkeit, schnell und einfach den Anbieter zu wechseln, ohne langfristige Verpflichtungen eingehen zu müssen.
Schließlich gibt es auch Nutzer mit saisonalen Bedürfnissen, die ihr Handy nur zu bestimmten Zeiten im Jahr intensiv nutzen, beispielsweise während der Urlaubszeit. Die Prepaid-Karte ermöglicht es diesen Nutzern, die Kosten an ihren tatsächlichen Bedarf anzupassen.
Die O2 Prepaid Allnet Flat zur Freikarte
O2 bietet die O2 Freikarte mittlerweile auch direkt mit Prepaid Allnet Flat an. Diese kann man entweder direkt bestellen oder auch nachträglich zu den Sim Karten buchen. Durch die flexible Laufzeit kann man die Prepaid Flat auch wieder deaktivieren und nach einigen Monaten wieder zuschalten – ganz wie man das Datenvolumen und die Flatrate benötigt.
Aktuell stehen dabei 3 unterschiedlichen Flatrates unter dem Namen O2 my Prepaid S, M und L zur Verfügung. Die Preise reichen dabei von 12,99 Euro bis 22,99 Euro und man bekommt neben kostenlosen Gesprächen und SMS in alle Netze auch 6 bis 18 Gigabyte Datenvolumen. So viel Datenvolumen gibt es im Prepaid Bereich sonst nur selten, daher sind die Flatrates durchaus interessant auch für Nutzer, die etwas mehr Datenvolumen benötigten.
Die Buchung erfolgt dabei immer für 28 Tage (4 Wochen) und man kann die Flat auch jeweils zum Ende des bezahlten Zeitraums wieder beendet. Eine längerfristige Vertragsbindung gibt es also nicht. Die Flat können aber nur gebucht werden, wenn vorher genug Prepaid Guthaben auf den Handykarten vorhanden ist und verlängern sich auch nur dann um weitere 28 Tage, wenn das Guthaben ausreicht.
- direkt zu den O2 Prepaid Allnet Flat*
TIPP: Wer die o2 App nutzt, kann monatlich nochmal 1 GB extra Datenvolumen kostenlos zur den Prepaid Allnetflat des Unternehmens dazu buchen. Auf diese Weise will das Unternehmen die Nutzung der App fördern – für Kunden bedeutete es kostenloses Datenvolumen ohne Mehrkosten. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Die o2 Freikarte und LTE sowie 5G
Die O2 Freikarte war eine der ersten Simkarten mit LTE im Prepaid Bereich und mittlerweile gab es verschiedene Update. Die Simkarten können nun nicht nur LTE, sondern unterstützen auch LTEmax im O2 Netz – sie surfen also immer so schnell, wie es das O2 Handynetz in der jeweiligen Region gerade erlaubt. Im Maximum sind auf diese Art und Weise bis zu 300Mbit/s möglich.
Das ist deutlich schneller als die normale Prepaidkarten im O2 Netz (beispielsweise bei Netzclub oder Blau), es geht allerdings auch noch schneller. So bietet Vodafone mit der Callya Prepaidkarte derzeit bis zu 500MBit/s.
Für Kunden bedeutet diese Konstruktion, dass LTE bei der O2 Freikarte zwar möglich ist, aber mindestens 2.99 Euro monatlich kostet. So viel zahlt man für die kleinste Tarifoption, in der LTE möglich ist. Damit ist diese Option gerade für Wenig-Nutzer kaum attraktiv, da die Mindest-Kosten für LTE zu hoch liegen. Als Wenig-Nutzer ist man mit den O2 Tarifen von Discotel daher besser beraten. Hier gibt es LTE Speed bereits von Anfang an.
5G steht bei den O2 Prepaid Freikarten generell noch nicht zur Verfügung. Mittlerweile haben aber Telekom und Vodafone 5G kostenlos für ihre Freikarten freigeschaltet. Das erhöht den Druck auch auf O2, ebenfalls diese Technik anzubieten. Bisher ist aber noch nicht bekannt, wann auch die O2 Freikarte diese Technik bekommen wird.
5G Verbindungen gibt es bei der O2 Freikarte noch nicht. O2/Telefonica hat zwar die entsprechenden Frequenzbereiche ersteigert und auch bereits erste Netzbereiche für die eigenen Postpaid Tarife in Betrieb genommen, aber es bleibt offen, wann genau es 5G bei O2 Prepaid geben wird und die Freikarten werden sicher erst nach einige Zeit für 5G Verbindungen frei geschaltet werden.
Kündigung und Guthaben-Auszahlung bei o2
Wie oben bereits erwähnt hat die kostenlose Simkarte bei o2 keine längerfristige Vertragsbindung. Die Karte kann jederzeit wieder gekündigt werden ohne das man dabei bestimmte Fristen beachten müsste.
In den AGB von o2 heißt es dazu:
Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit. Er kann vom Kunden jederzeit und von Telefonica Germany mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Sämtliche Kündigungen des Vertrages sind schriftlich zu erklären. Das gesetzliche Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
Das gilt aber leider auch umgekehrt, auch O2 kann recht schnell wieder kündigen. In der Regel sollte man alle 6 Monaten neues Guthaben aufladen, sonst kündigt O2 die Sim. Man kann Guthaben aber auch bei gekündigen Handykarten wieder auszahlen lassen.
Die Adresse für die Kündigung der O2 Prepaidkarte lautet wie folgt:
- Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
- Prepaid-Kundenbetreuung
- 90345 Nürnberg
Wer noch Guthaben auf der Prepaidkarte hat und dieses ausgezahlt haben möchte, muss dazu ein spezielles Formular ausfüllen. Dieses Formular und die Simkarte müssen der Kündigung beigelegt werden. Dieses Formular steht hier zum Download bereit: O2 Prepaid Guthabenauszahlung
Die Auszahlung von Guthaben kann nur an den Besitzer der Karte erfolgen. Sollte dieser mittlerweile gewechselt haben, muss vor der Auszahlung erst die Simkarte auf den neuen Besitzer umgeschrieben werden.
Die (älteren) Tarifoptionen der O2 Freikarte – nicht mehr buchbar
O2 bietet zusätzlich zum Grundtarif der O2 Loop Freikarte auch weitere Flatrates und Tarifoptionen an, die auf Prepaid Basis mit zur Karte gebucht werden können. Das bedeutet, die Optionen lassen sich nur aktivieren, wenn genug Guthaben auf der Prepaid Karte vorhanden ist und sie verlängern sich auch nur, wenn man regelmäßig genug Guthaben nachlädt. Daher sollte für die Nutzung dieser Optionen auf jeden Fall eine automatische Form der Aufladung von Guthaben gewählt werden, entweder direkt über die autmomatische Aufladung von o2 oder über einen Dauerauftrag.
Die zusätzlichen Tarifoptionen zur kostenlosen Prepaidkarte von O2 sehen derzeit wie folgt aus:
- O2 Loop Smart S: 50 Freieinheiten und 50MB Internet für 6.99 Euro monatlich
- O2 Loop Smart M: 200 Freieinheiten und 500MB Internet für 9.99 Euro monatlich
- O2 Loop Smart L: 200 Freieinheiten und 1000MB Internet für 19.99 Euro monatlich
- O2 Loop Smart All-in: Allnet Flat mit bis zu 5GB Datenvolumen ab 29.99 Euro monatlich
Buchbar sind dabei vor allem Smartphone Erweiterungen, die sowohl Gespräche, SMS als auch Datenvolumen bieten. Vor allem die Smart All-in Flat mit 5GB ist interessant, denn so viel Datenvolumen gibt es auf dem deutschen Markt als Prepaid Angebot sonst kaum. Allerdings sind die Preise für Datenvolumen im O2 Netz allgemein etwas günstiger und das betrifft auch die O2 Prepaid Anbieter. Die 5GB sollten auf jeden Fall auch für den regelmäßigen Einsatz des mobilen Internets unterwegs genug sein.
Die Flatrates haben jeweils eine Laufzeit von einem Monat. Sie können immer zm Ablauf des bezahlten Zeitraumes auch wieder gekündigt werden. Eine längerfristige Vertragsbindung geht man also mit den Flatrates und Optionen nicht ein.
Welche Alternativen gibt es zur O2 Freikarte?
Es gibt auf dem deutschen Markt mittlerweile leider nicht mehr so viele kostenlose Simkarte. Neben O2 bietet nur noch Vodafone die Callya Prepaidkarte regelmäßig als kostenfreie Simkarte an. Die Vodafone Freikarte bietet ebenfalls einen reinen 9 Cent Tarif, dazu LTE Zugang zum Vodafone Daten-Netz und keinen Kaufpreis und keine Versandkosten.
Wer dagegen einen kleinen Kaufpreis bezahlen kann, ist bei Discotel derzeit sehr gut aufgehoben. Die Prepaidkarte von Discotel ist bis 6 Cent pro Minute und SMS billiger als die O2 Freikarte und bietet trotzdem LTE im Netz von O2. Dazu gibt es bei dieser Karte die Allnet Flat für kostenlose Gespräche und SMS in alle Netze bereit ab 12.99 Euro monatlich. Bei O2 zahlt man für die komplette Prepaid Allnet Flat immerhin 29.99 Euro.
Bisher ist auch wenig bekannt, wie es mit der Karte weiter gehen wird. O2 pflegt den Tarif noch, neuere Entwicklungen wie die eSIM Tarife machen aber Freikarten vielleicht bald nutzlos.
Ich schreibe bereits seit 2006 rund um die Themen Prepaid, Mobilfunk und Kommunikation und begleite die Entwicklungen auf dem Markt seit dieser Zeit intensiv und durchaus auch kritisch. Das Internet hat in diesem Segment viel verändert und ist zu einer wichtigen Informationsquellen geworden, die vielfach die Mobilfunk-Fachgeschäfte abgelöst hat. Sollte es Fragen oder Anmerkungen zum Artikel geben – gerne in den Kommentaren oder auch direkt in den soazialen Netzwerken. Mehr zu mir: Wer schreibt hier?
10 Gedanken zu „O2 Prepaid Freikarte – Erfahrungen, Netz und das Kleingedruckte“