Netzüberlastung bei der O2 Prepaid Karte – Was kann man bei fehlendem Netz und Empfang tun? – Kunden, die mit einer Prepaid Karte von O2 unterwegs sind dürften das Problem bereits kennen. Beim Versuche ins mobile Internet zu gehen kommt einfach keine Verbindung zu Stande und teilweise sind dann auch Gespräche und SMS nicht möglich. Ganz konkret berichten viele Nutzer immer wieder über Verbindungsprobleme. Beim Versuch, eine Nummer anzurufen wird die Verbindung einfach nicht aufgebaut oder man bekommt die Ansage, dass die gewünschte Rufnummer nicht vergeben wäre. Erst wenn man es mehrmals versucht bekommt man die gewünschte Verbindung.
Dies ist in der Regel ein deutliches Zeichen für ein überlastetes Netz. Es spielt dabei keine Rolle, welches Handy genutzt wird. Der Fehler kann sowohl mit einem teuren iPhone auftreten als auch mit einem einfacher Einsteigerhandy. Was zählt ist in erster Linie die genutzte Simkarte und das Netz. Auch eSIM sind davon betroffen – generell betrifft die alle Netzverbindungen. Besonders anfällig scheint nach wie vor O2 zu sein und die Discounter in diesem Netz. Bei O2 gibt es eine ganze Reihe von Prepaid Anbieter und diese scheinen vorrangig betroffen zu sein. In den Handy-Foren klagen in erster Linie die Nutzer der Discounter wie Fonic, LIDL oder Tchibo über solche Verbindungsprobleme während O2 Nutzer selbst eher selten davon betroffen zu sein scheinen (aber auch hier gibt es Probleme, die dann auch die O2 Prepaid Tarife, die O2 Freikarte und auch die O2 Prepaid Router betreffen). Generell können Netzprobleme alle O2 Prepaid Angebote betreffen.
Um eine Ursache für solche Probleme am Handy auszuschließen, sollte man in jedem Fall folgende Punkte beachten:
- Handy prüfen: sind alle Einstellungen korrekt gesetzt, also beispielsweise das mobile Internet aktiv und auch der Flugmodus ausgeschaltet.
- Wurde das Handy schon mal neu gestartet, damit es sich auch korrekt in das aktuelle Netz einwählt?
- Weitere Tipps dazu gibt es hier: kein Netz bei den O2 Prepaid Sim – inside-sim.de
Beide Punkt können helfen, die Verbindung wieder herzustellen. Sollte auch dies nicht funktionieren, liegt in den meisten Fällen ein größeres Problem vor, in der Regel liegt es dann am Mobilfunk-Netz von O2, dass keine Verbindung zu Stande kommt. Es könnten auch noch technische Probleme mit Simkarte oder dem Handy die Ursache sein, aber das ist eher die Ausnahme.
Weitere Punkte, die man prüfen sollte:
1. Einfache Lösungsansätze:
- Gerät neustarten: Ein einfacher Neustart kann oft kleine Softwarefehler beheben, die zu Verbindungsproblemen führen.
- Flugmodus aktivieren und deaktivieren: Durch das Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus wird die Verbindung zum Netz unterbrochen und wieder hergestellt.
- SIM-Karte überprüfen: Achte darauf, dass die SIM-Karte fest im Slot sitzt und keine sichtbaren Schäden aufweist.
- Netz manuell auswählen: Gehe in die Einstellungen deines Smartphones und wähle manuell das O2-Netz aus. Manchmal kann eine automatische Netzwahl zu Problemen führen.
2. Umgebungsbedingungen:
- Standort prüfen: An einigen Orten kann der Netzempfang eingeschränkt sein, beispielsweise in Gebäuden mit dicken Wänden oder in ländlichen Gebieten.
- Andere Geräte testen: Versuche, ein anderes Handy mit einer O2-SIM-Karte an derselben Stelle zu nutzen, um zu prüfen, ob das Problem gerätespezifisch ist.
3. Störungen bei O2:
- O2 Störungsmelder prüfen: Auf der Webseite von O2 oder in Apps wie Allestörungen kannst du überprüfen, ob es aktuell bekannte Störungen im O2-Netz gibt.
- O2 Kundenservice kontaktieren: Wenn du keine Lösung findest, wende dich an den O2 Kundenservice. Sie können dir weitere Informationen geben und dir bei der Lösung des Problems helfen.
4. Technische Probleme:
- Software-Updates: Stelle sicher, dass dein Smartphone auf dem neuesten Stand ist. Software-Updates enthalten oft Verbesserungen für die Netzverbindung.
- App-Konflikte: Deaktiviere vorübergehend Apps, die möglicherweise mit der Netzverbindung interferieren, wie z.B. VPN-Apps oder Energiespar-Apps.
Netzüberlastung ein altes Problem bei O2
UPDATE: O2 hat seit 2020 das eigene LTE Mobilfunk-Netz deutlich ausgebaut und daher sind Netzüberlastungen kein großes Probleme mehr, sondern treten wenn dann nur noch punktuell auf. Die viele Kritik am O2 Netz findet sich daher in den letzten Jahren nicht mehr.
Solche Probleme sind bei O2 leider nicht unbekannt. 2011 gab es bereits eine solche Welle als viele Discounter aus dem Netz der Telekom zu O2 wechselten. Dazu kamen der Boom der Smartphones und ein deutlicher Anstieg der Netzbelastung durch Datenverbindungen. Auch damals gab es Lastprobleme weil O2 es nicht schaffte den Ausbau des Netzes schnell genug voran zu bringen. Noch heute gibt es die damals geschaffene Webseite http://wir-sind-einzelfall.de/ mit der Nutzer den schlechten Stand des Netzes dokumentieren wollten. Die mediale Aufmerksamkeit dieses Projektes brachte O2 sehr schnell dazu, mehr in den Netzausbau zu investieren und ein Teil des schlechten Images des O2 Netzes ist sicher auch auf die damaligen Probleme zurück zu führen.
Hintergrund ist dabei, dass die Funkzellen nur eine gewisse Kapazität haben. Ist diese erreicht, hat man zwar eigentlich Empfang, kann sich aber nicht mit der Funkzelle verbinden und daher gibt es auch keine Datenübertragung, keine SMS und keine Anrufe.
Wie gut der Ausbau in der eigenen Region ist, kann man auf der kostenfreien Netzausbaukarte von o2 prüfen. Dort wird angezeigt, welche Geschwindigkeiten man erwarten kann und diese Abfrage gilt auch für die O2 Discounter: O2 Netzkarte*
Aktuell wieder Überlastung oder nur punktuelle Probleme?
Das Ausmaß von 2011 scheinen die aktuellen Probleme noch nicht erreicht zu haben. Die Klagen der Nutzer sind in erster Linie punktuell (in bestimmen Bereichen) und auf die Discounter beschränkt. Trotzdem sind die Überlastungserscheinungen als Warnzeichen zu werten. O2 scheint in einigen Bereich wieder Probleme zu haben, den Ansturm (besonders im Datenbereich) auf das eigene Netz zu verkraften. Das dürfte sich auch Zukunft vorerst nicht ändern, denn die Preispolitik bei O2 setzt in erster Linie auf billige Tarife. Wer nach günstigen Datenflatrates und Prepaidkarten sucht, findet in der Regel die preiswertesten Angebote im Netz von o2. Damit lockt das Unternehmen viele Kunden, hat dann aber natürlich vergleichsweise wenig Gewinn den man in die Netze investieren könnte.
Auf flexible Tarife achten
Wer sich aktuell für das Netz von O2 entscheidet, sollte daher sehr darauf achten, keine längere Vertragsbindung einzugehen und vorher das Netz zu prüfen. Sonderkündigungsrechte wegen schlechtem Netz gibt es nicht und falls sich die Probleme weiter summieren sollten, kann man sonst nicht einfach wechseln. Bei Prepaidkarten gibt es ohnehin keine Vertragsbindung auch die meisten Discounter bieten Handy-Flatrates und Tarife oft ohne lange Laufzeit an. Dieses Angebot sollte man unbedingt wahrnehmen um nicht für 24 Monat an ein möglicherweise schlechtes Netz gebunden zu sein.
Video: Kein Netz bei O2
Ich schreibe bereits seit 2006 rund um die Themen Prepaid, Mobilfunk und Kommunikation und begleite die Entwicklungen auf dem Markt seit dieser Zeit intensiv und durchaus auch kritisch. Das Internet hat in diesem Segment viel verändert und ist zu einer wichtigen Informationsquellen geworden, die vielfach die Mobilfunk-Fachgeschäfte abgelöst hat. Sollte es Fragen oder Anmerkungen zum Artikel geben – gerne in den Kommentaren oder auch direkt in den soazialen Netzwerken. Mehr zu mir: Wer schreibt hier?