BILDmobil – Erfahrungen und Details zur Prepaid Karte der BILD-Zeitung

[sam_ad id=“12″ codes=“true“]BILDmobil – die Prepaid Karte der BILD-Zeitung – Seit Ende 2007 bietet der Axel-Springer Verlag (BILD Zeitung) einen eigenen Prepaid Discount Tarif namens Bildmobil an. Bildmobil nutzt dabei das Netz von Vodafone (D2). Die Simkarte kostet derzeit 9.95 Euro und enthält ein Startguthaben von 5 Euro. Die BILDmobil Karte ist neben dem Internet auch in ca. 11.000 deutschen Zeitschriftläden erhältlich, in denen man auch die BILD-Zeitung kaufen kann. Die entsprechenden Händler sind an einem BILDmobil Logo erkennbar.

Inhaltsüberblick

Die BILDmobil Tarifdetails

  • 9 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
  • 9 Cent pro SMS
  • 35 Cent pro Megabyte Datenübertragung

Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt (60/60), Datenübertragung wird in 10kb Schritten abgerechnet. Die Simkarte von BILDmobil selnbst kostet 9.95 Euro und enthält bereits ein Startguthaben on Höhe von 5 Euro. Für Kunden, die ihre alte Rufnummer mit zu BILDmobil bringen, steigt das Startguthaben sogar auch 30 Euro an (+25 Euro Bonus für die Rufnummernmitnahme). Das Unternehmen schreibt dazu:

Die Mitnahme Ihrer Rufnummer (Portierung) zur Nutzung mit BILDmobil ist nach Beendigung des Vertrages beim bisherigen Anbieter möglich. BILDmobil erhebt für die Portierung zu BILDmobil kein Entgelt, es können jedoch Kosten vom bisherigen Anbieter geltend gemacht werden. Die Portierung kann nur erfolgen wenn die Kundendaten beim alten Anbieter identisch sind mit den bei BILDmobil hinterlegten. Die Rufnummernmitnahme erfolgt, wenn der bisherige Anbieter die Rufnummer für die Portierung freigegeben hat und sobald eine neue BILDmobil Karte freigeschaltet und diese an Sie versandt wird. In diesem Falle werden Ihrem Kundenkonto 25 Euro Extra-Startguthaben gutgeschrieben.

BILDmobil bietet die Nutzung von GPRS/UMTS an. Das hauseigene WAP-Portal von BILD (http://wap.bild.de/index.html) kann zudem kostenlos genutzt werden. Die Abfrage der Mobilbox ist ebenfalls kostenlos, einen internen Tarif für Gespräche zu anderen Kunden von Bildmobil gibt es noch nicht. Die alte Rufnummer kann mit zu BILDmobil genommen werden.

Die Aufladung kann per Cashkarten erfolgen, eine automatische Aufladung bei Unterschreitung gewisser Beträge ist ebenso möglich.

Seit März 2008 gibt es die Möglichkeit, die alte Rufnummer mit zu Bildmobil zu portieren. Diese Option ist bei BILDmobil kostenlos, allerdings verlangt der alte Anbieter für die Freigabe der Nummer in der Regel einen Betrag von um die 25 Euro.

[table "7" seems to be empty /]

Mit der BILDmobil Prepaidkarte bekommen Kunden Zugang zum gut ausgebauten Mobilfunk-Netz von Vodafone. Allerdings ist kein LTE-Zugang möglich, die maximale Geschwindigkeit liegt bei 7,2Mbit/s im HSDPA- bzw. UMTS Netz. Unterschiede gibt es auch bei den Zusatzfeatures. So sind Dienste wie mobiles Bezahlen nur direkt bei Vodafone möglich (Handy-Abos per Rechnung können aber auch bei BILDmobil passieren). Auch Dienste wie Netflix oder Deezer (früher Ampya), die es bei Vodafone direkt mit dazu gibt (auf Wunsch) findet man bei BILDmobil natürlich nicht. Dafür gibt es den BILDplus Dienst in einigen Tarifen kostenfrei mit dazu.

Im Vergleich mit anderen Vodafone Prepaidkarten ist der Tarif solide aber kein Preisbrecher. Größter Nachteil bei BILDmobil sind aktuell die Datenübertragungen. BILDmobil bietet weder sehr viel Volumen noch hohe Geschwindigkeiten. Während andere Prepaidkarten bereits LTE Anbindung haben und damit durchaus schnell surfen können (die Callya Freikarte sogar mit bis zu 500Mbit/s), dümpelt BILDmobil bei 7,2Mbit/s herum. Dazu ist als Datenstandard nur GPRS/UMTS angegeben, nicht mal HSDPA ist nutzbar. Wer auf schnelles Internet Wert legt, sollte daher zu einem anderen Anbieter greifen, BILDmobil ist dafür leider nicht die beste Wahl.

Die Alles Drin-Option

Diese Tarifoption ist relativ neu und richtet sich vor allem an Nutzer von Smartphones, die sowohl Surfen als auch Telefonieren wollen. Diese Option kostet 9.99 Euro und beinhaltet folgende Leistungen:

  • 300 Freieinheiten für Gespräche und SMS in alle deutschen Netze
  • 300 MB Datenflat
  • BILDplus und BUNDESLIGA bei BILD Zugang

Leider stehen nur maximal 300MB in diesem Tarifpaket zur Verfügung, größere Tarifoptionen gibt es leider nicht. Wer mehr Datenvolumen benötigt, sollte daher auf einen anderen Anbieter zurück greifen.

Handy Surf Flatrate

Die Handysurf-Flatrate bietet 500MB ungedrosseltes Volumen zum Versurfen und kostet 9.99 Euro für einen Zeitraum von 30 Tagen. Werden pro Monat mehr als 500MB Volumen verbraucht wird die Geschwindigkeit der Prepaid Flatrate auf GPRS Niveau gedrosselt. Die 500MB stehen erst seit 1.3.2011 zur Verfügung davor war das Volumen nur 250MB.

BILDmobil Festnetz Flatrate

Die Festnetzflatrate von BILDmobil kostet 9.99 Euro pro Monat und erlaubt es – wie der Name schon sagt – kostenfreie Gespräche zu allen Nummern im deutschen Festnetz zu führen. Sonderrufnummern bzw. Mehrwertnummern sind dabei nicht mit eingeschlossen.

Community Flatrate

Die Community Flatrate von BILDmobil beinhaltet kostenlose Gespräche und SMS zu anderen Kunden von BILDmobil. Besonders die SMS sind hier hervorzuheben, denn in den meisten Community Flatrates anderer Anbieter sind nur Gespräche inklusive. Die Community Flatrate kostet monatlich 3.99 Euro. Bildmobil ist dabei einer der wenigen Anbieter, der diese Flat noch im Angebot hat und die Karte lässt sich damit zu einem interessanten Community Tarif aufrüsten, der sowohl für Familien als auch für größere Gruppen interessant ist, da man untereinander mit dieser Option kostenlos in Verbindung bleiben kann.

SMS-Paket 15

Das SMS Paket 15 beinhaltet monatlich 15 FreiSMS in alle deutschen Netze und kostet für 30 Tage 99 Cent. Damit beträgt der Preis pro SMS bei vollständiger Ausnutzung 6.6 Cent. Das Paket läuft jeweils 30 Tage und verlängert sich dann um weitere 30 Tage wenn es nicht gekündigt wird oder das Guthaben aufgebraucht wurde.

Achtung: dieses Paket steht in den neuen Tarife nicht mehr zur Verfügung.

BILDmobil Surfstick

Seit Oktober 2009 bietet BILDmobil auch einen Prepaid Surfstick für den mobilen Internetzugang an. Mit diesem Stick kann man 3 verschiedene Flatrates buchen und im Zeitraum kostenlos surfen. Der Zugang ist pro Buchung auf maximal 1GB Datenvolumen beschränkt:

  • 59 Cent für 30 Minuten
  • 99 Cent für 90 Minuten
  • 6.99 Euro für 7 Tage

Insbesondere die 7-Tage Variante ist recht günstig und für alle geeignet, die zum Beispiel für einen Urlaub oder eine Dienstreise mobilen Datenzugang benötigen. Instant Messaging oder VoIP ist beim BILDmobil Datentarif nicht erlaubt und auch nicht möglich. Mehr Details haben wir hier zusammengestellt. BILDmobil selbst schreibt zum Surfstick im Kleingedruckten:

Der BILDmobil Datentarif SIM-Karte ist keine Rufnummer zugeordnet. Sie ermöglicht nur paketvermittelte Datendienste im UMTS- und GPRS-Netz, andere, insbesondere leitungsvermittelte Dienste sind deaktiviert. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für BILDmobil-Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen der Vodafone GmbH. Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer.

MicroSim- und NanoSim-Karten

Für die Nutzung mit den neusten iPhone- oder iPad Modellen bietet BILDmobil die Prepaidkarte entweder als Kombi-Sim aus normaler und Micro-Simkarte an oder auf Wunsch auch als Nano-Simkarte. Preislich gibt es zwischen den beiden Varianten keine Unterschiede.

Video: der BILDmobil Werbespot

Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

30 Gedanken zu „BILDmobil – Erfahrungen und Details zur Prepaid Karte der BILD-Zeitung“

  1. Ich habe eine Guthabenkarte gekauft und wollte meine Prepaid Karte aufladen.
    Dieser Dienst ist aber im Moment nicht verfügbar.Wann geht es wieder?

    Vielen Dank

    Rüdiger Eichhorn

  2. Ich hab das mal ausprobiert, aber bei mir funktionierte das Unlock-System nicht -.- bin mir nich sicher, ob das direkt an BILDmobile lag, oder nur an meinem Handy. Ich hatte nämlich vorher noch nen Vetrag und keine Ahnung, was da falsch gelaufen is…
    Inzwischen bin ich wieder bei nem anderen Anbieter.
    Meine Schwester hat sich allerdings BILDmobile rausgesucht und ist sehr zufrieden! Sie hatte noch nie Probleme!

  3. ich versuche seit wochen deie kundenbetreuung von bildmobil zu ereichen leider immer ohne erfolg.ich besitze ein omnia i900 und kann meine prepaidkarte nicht aufladen und bekomme keine hilfe,ich finde das es eine frechheit ist das man keine hilfe bekommt.es kann doch nicht sein das man 40euro guthaben aff den zettel hat aber nicht telefonieren kann.ich habe wirklich alles probiert aber alles ohne erfolg keine hilfe von bildmobil ich finde es schei…e und eigendlich wollte ich mir auch noch den stick holen das hat sich erledigt.meine meinung finger weg von bildmobil

  4. Mir und meiner Frau geht ges genauso kann die karte nicht mehr aufladen und die geheim antwort geht auch nicht. Ich musste bei der Hotline anrufen was mir ueber 3 eu gekostet hat dann kam per e-mail die bin und ich konnte ploetzlich mein guthaben auch wieder aufladen. Ich habe vorhin mal eine mail zum service geschickt bin gespannt ob sie die zugangsdaten fuer die webseite schicken.
    Ich werde wahrscheinlich zu Edeka-Mobile gehn. Weis wer was die Rufnummermitnahme von bildmobile koste

    danke schon mal

    gruss wolfgang

  5. Die Kundenbetreuung von Bildmobil ist sehr mangelhaft.
    Trotz zweistelliges Guthaben, „kann keine Verbindung hergestellt werden“!
    Nur Ruf-Annahme ist möglich! Die Kundenbetreuung rührt sich nicht!
    Bildmobil ist nicht weiter zu empfehlen!

  6. Habe vor 5 Wochen Stick bestellt u. bezahlt wurde auch schnell geliefert war nur defekt habe Ihn zurück geschickt und warte seit 4 Wochen auf Ersatz Kundendienst von Bild ist nur abzocke kann man vergessen.

  7. betrift meine rufnummer 015229731007 ich wolter von bild mobil eine ersatzkarte bestellen,dort sagte man es ginge nicht was sol das nun habe ich meine rufnummer auslaufen lassen und lasse bild mobil links liegen.ich werde mich hütten noch mal eine bild mobil karte zu kaufen. mich wundts nur bild mobil hat das vodafone netz peinlich für vodafone.

  8. Ich denke: einige Kommentargeber hier sollten erst einmal lernen wie man einen deutschen Beitrag im Internet veröffentlicht, bevor sie sich über die Qualität anderer Dinge beschweren! Als das Fach Deutsch gelehrt wurde seid Ihr offensichtlich Kreide holen gewesen?!
    Man kann von einem Discontanbieter nicht erwarten, dass er eine 0800 – Nummer zur Verfügung stellt und für jeden Kunden rund um die Uhr da ist! Für einen solchen Service muss man auch bereit sein zu zahlen…!

  9. Ganz zufrieden mit BildMobil und den Tarifen. Was mich aber seit Wochen ärgert, der Einzelverbindungsnachweis auf der Portal Seite ist inaktiv, eine Anfrage ergab, dass dies Problem bekannt sei.

  10. @bohne marko
    könntest Du lesen hättest Du das nicht geschrieben. Schon mal was von Rechtschreibung gehört und wenn man in der Schule war weiß man das Leute die dort sitzen bezahlt werden müsse aber da alle nur billig wollen kann man sich nicht aufregen.
    @ BILDmobil
    habe jetzt 2 Jahre eine Karte und bisher keine Probleme weder Preismäßig noch Empfangsmäßig. Bin auch öfter im Ausland und nehme Gespräche an und Preis stimmt immer. Surfen habe Ich mit BILDmobil noch nicht probiert da kann ich noch nichts sagen surfe aber zur Zeit mit ALDI und dort ist es aufjedenfall Betrug und da sieht man das alles seinen Preis hat. zuerst habe ich 15 Euro eingebüßt die Hotline kostet auch extrem und Sie haben keine Ahnung und sind pampig, jetzt funktioniert es aber so langsam trotzt Superempfang meist nur 100 kbits/sek, also gerade mal doppelte ISDN Geschwindigkeit.Und sonst habe ich einen O2 Stick der liegt bei schlechten Empfang bei 1000 kbits/sek und kostet für Selbständige und Studenten 20 udn sonst 25 Euro im Monat und wenn man das vergleicht sieht man das man für Leistung auch etwas Zahlen muß.
    Wir können natürlich alles billigst machen damit keiner mehr hier Arbeit bekommmt und an Alle Hartz IV zahlen dann brauchen wir auch keine Schulen und keine der Lesen kann.(frag mich nur wie/warum sie dann Handy und Internet nutzen wollen)
    Frank

  11. Der Stick von Bild ist zu teuer. OK, es ist ein „schneller“ … aber irgendwie kommt auch nicht mehr raus wie beim Pro7-Stick.
    Zudem kosten echte Hi-Speed-Sticks wie der 3765-HV unter 50.- und die Sim-Karte gibts zu 99ct bei Amazon

    Ne Freunde, Bild hat keine interessanten Tarife und ist doppelt so teuer wie Pro_7

    Kurzum…. Uninteressant

  12. Habe meine Bildprepaidkarte eine Zeit nicht genutzt nun geht keine Verbindung mehr WARUM soll dIE Kundenbetreuung anrufen.???????????????

    Na ja schauen wir mal.

  13. zum 7 mal versuchte ich jedesmal meine karte aufzuladen ohne erflg doch die kohle für die computertelefontante wird immer fleissig abgezogen totale abzocke .wenn die wissen das jedesmal ein technischer defekt vorliegt sollte man die kunden darüber informieren .tja ich schmeisse meine karte weg und ich werde derjenige sein der informiert und zwar in allen gähgigen foren damit man gleich weiss das bild mobile der allerletzte scheiss anbieter ist und die finger davon lassen sollte wenn man sich nicht abziehen lassen will mit ihrem kundenservice

  14. Bild Mobil für Smartphone fast ungeeignet. Alle Ports sind gesperrt nur Browser geht. Anmelden bei Googlemail nicht möglich, Apps herunterladen nicht möglich, Online Banking auch nicht möglich. Mit anderen SIM Karten geht. Seid eine Woche keine Antwort auf meine E-Mail.

  15. prepaid karte mit aufladen nur für internet zugang.
    muß ich die 7 tage hintereinander nehmen oder kann ich mir das einteilen,weil ich nur am wochenende surfen kann auf datsche eine andere möglich keit bitte mitteilen

    gruß
    reichelt

  16. Hallo,

    also ich bin bisher sehr unzufrieden.
    Netz ist gut, Vodafone halt aber der Service lässt echt zu wünschen übrig.
    Haben ne knappe Woche gebraucht, bis ich meine SIM aktivieren konnte. Da ich meine Rufnummer mitgebracht habe stand ich also die ganze Zeit ohne Handy dar. Auch auf Mails und Anrufe wurde nicht wirklich eingegangen.
    Entschädigung? Pustekuchen!
    Wenn ich nicht erst mein Guthaben aufbrauchen müsste… würde ich gleich wieder wechseln.

  17. Ich habe einen Internetstick, oder sagen wird HATTE einen Internetstick von Bild mobil. Der Kundendienst ist unzuverlässig. Und schon zweimal ist das gekaufte Volumen vorzeitig als aufgebraucht gebucht worden. Es gibt einen Datenzähler, der laut Software nicht ganz exakt ist, aber eine Menge Restvolumen angezeit hat. Es gibt aber bei Bild mobil keine Möglichkeit das exakt verbrauchte Volumen anzuschauen!!! Warum??? Und die Hotline ist für eine Kundenhotline eine reine Abzocke!!!

    FINGER WEG!!!!

  18. Habe oben auf meinem Handy (Praipad Bild mobil) eine kleine blaue Leuchte und bekomme auch keine Anrufe und SMS, möchte das Handy aber nutzen.Was Kann ich tun?

Schreibe einen Kommentar