Otelo Prepaid Karte – Netz, Erfahrungen und die AGB

Prepaid Anbieter Vergleich
Prepaid Anbieter Vergleich

Otelo Prepaid Karte – Netz, Erfahrungen und die AGB – Eventuell erinnert sich noch jemand an die Anfänge der Marke o.tel.o? Bis 1999 war der Anbieter einer der großen Konkurrenten der Telekom auf dem liberalisierten deutschen Telefonmarkt – 1999 wurde die Marke allerdings von Arcor übernommen und gehört jetzt (wie auch Arcor) zur Unternehmensgruppe von Vodafone. Das alles wäre kaum erwähnenswert, wenn es nicht eine neue Prepaid-Karte geben würde die unter dem Namen otelo (mittlerweile ohne die Punkte dazwischen) direkt von Vodafone vermarktet wird.

In den letzten Jahren hat sich aber auch diese Ausrichtung wieder verändert. Die Prepaid Angebote sind bei Otelo eher in den Hintergrund gerückt worden (aber noch vorhanden) und stattdessen konzentriert sich das Unternehmen auf günstige Allnet Flat auf Rechnung, die man mit oder ohne Smartphone buchen kann. Im Fokus stehen mittlerweile daher die Laufzeittarife und weniger die Prepaid Sim. Dennoch kann man weiterhin durchaus interessante Prepaid Angebote bei Otelo buchen.

HINWEIS: Auf der Webseite selbst hat Otelo die Prepaid Tarif noch etwas weiter aus dem Fokus geschoben. Man findet sie mittlerweile nicht mehr im Menü, sondern nur noch im Footer. Interessierte Kunden müssen also erst durch die gesamte Webseite scrollen, bevor sie auf die Prepaid Angebote stoßen.

Inhaltsüberblick

Die Otelo Prepaid Tarife

Derzeit bietet otelo einen 9 Cent Einheitstarif. Solche Tarife gibt es zwar schon von vielen anderen Discountern, jedoch ist die Besonderheit dessen, dass er im D2-Netz von Vodafon realisiert wird. Jedes Telefonat ins Mobilfunk- und Festnetz kostet 9 Cent pro Minute und jede SMS beträgt nur 9 Cent unabhängig vom Netz. Außerdem kann man in 33 ausländische Festnetze für 9 Cent pro Minute telefonieren. Neben Telefonie und Kurznachrichten beinhaltet der Otelo Prepaid-Tarif auch mobile Internet. Die Datenübertragung kostet 9 Cent pro Minute. Als kleines Extra gibt es die Verbindung zur Mailbox innerhalb Deutschlands kostenfrei.

Im Überblick:

  • 9 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
  • 9 Cent pro SMS in alle deutschen Netze
  • 9 Cent pro Minute Datenübertragung mit 21,6 Mbit/s
  • keine Grundgebühr, keine Mindestvertragslaufzeit

HINWEIS: Andere Prepaid Anbieter haben mittlerweile den Speed etwas aufgewertet und bieten 25MBit/s an. Otelo nutzt noch das ältere Maximum von 21,6MBit/s – es dürfte aber wohl auch nur eine Frage der Zeit sein, bis die Otelo Prepaid Sim ebenfalls 25Bit/s Speed bekommen.

Das Preapid-Angebot beinhaltet keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz sowie keine Mindestvertragslaufzeit. Es gibt zwei Möglichkeiten die Karte aufzuladen. Die eine ist es die Prepaidkarte per Lastschrift vom Bankkonto aufzuladen und die andere ist es per Guthabenkarten, welche an vielen Verkaufsstellen erhältlich ist, die Karte aufzuladen.

Das Startpaket kostet 4,95 Euro und man erhält ein Startguthaben in Höhe von 5 Euro, somit wird der Kaufpreis in Form von Guthaben komplett erstattet.

Otelo Prepaid
Otelo Prepaid

Neben den im Angebot beinhalteten Features, ist es möglich für jeweils 9,99 Euro monatlich Tarif-Optionen hinzu zu buchen. Dies ist zum Beispiel eine Sprach-Flat Allnet 120 mit der man 120 Minuten in alle deutschen Netze telefonieren kann oder eine SMS-Flat Allnet bei der unbegrenzt viele SMS in alle deutschen Mobilfunk- und Festnetze versendet werden können. Die Abrechnung der Gespräche erfolgt minutengenau (60/60), im Datenbereich wird jede angefangene Minute mit 9 Cent abgerechnet.

Die otelo Prepaid Karten kosten 5 Euro mit 5 Euro Startguthaben. Darüber hinaus gibt es einen Bonus bei der ersten Aufladung: Wer mindestens 15 Euro auflädt bekommt zusätzlich zum Guthaben 5 Euro zusätzlich.

TIPP Wir empfehlen mittlerweile eher die Callya Prepaid Karte direkt von Vodafone. Diese gibt es als kostenlose Freikarte und sie hat mehr Speed als Otelo – bei geringeren Kosten.

Der Otelo Smart S

Neben dem Grundtarif bietet das Unternehmen auch noch Smartphone Tarife auf Prepaid Basis an. Der Smartphone 400 ist dabei der größere der beiden Tarife und kostet 4.95 Euro monatlich. Dafür bekommen Kunden:

  • komplette Allnet Flat in alle Netze
  • 1 GB Internet Flat mit 25 Mbit/s
  • Flat für Gespräche und SMS zu Otelo (in neueren Tarifen gibt es diese Funktion nicht mehr)

Die Abrechnung der Option erfolgt dabei auf Prepaid Basis, das heißt, sie kann nur gebucht werden, wenn auch genug Guthaben auf der Karte ist. Die Smartphone 400 Option kann auch jederzeit wieder deaktiviert werden, wenn die Option nicht mehr benötigt wird. Eine längerfristige Vertragsbindung gibt es durch diese Option nicht. Im Kleingedruckten heißt es zu den weiteren Bedingungen dieser Option:

Mit der Option Smart S für nur 4,95 €/4 Wochen surfst du national und in der EU bis 750 MB/4 Wochen mit geschätzten max./beworb. 21,6 Mbit/s im Download und 3,6 Mbit/s im Upload, danach mit 64 kbit/s im Down-/ Upload. Die individuelle Bandbreite hängt unter anderem von deinem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in dieser Funkzelle ab. Ebenfalls enthalten sind bis zu 100 Einheiten/4 Wochen für Standard-Minuten (60/60-Takt) u./o. SMS national in alle dt. Netze und innerhalb des EU-Auslands inkl. nach Deutschland. Nach Verbrauch der Inkl.-Einheiten gilt: 9 ct/SMS od. Min. (60/60-Takt). Nicht verbrauchte Inklusiv-Leistung verfällt.

Der Nutzungszeitraum der Option beträgt ab Buchung 4 Wochen. Die Option verlängert sich um weitere 4 Wochen, wenn du nicht mind. 1 Tag vor Ende eines Nutzungszeitraums kündigst. Fehlt bei Abbuchung des Optionspreises Guthaben auf deinem Prepaid-Konto, stellen wir die Option ruhend. Du wirst dann vorübergehend gemäß Standard-Tarif abgerechnet, bis wieder ausreichend Guthaben zur Verlängerung der Option vorhanden ist.

Daneben gibt es noch Smart M, Smart XL und Smart XXL mit jeweils mehr Prepaid Datenvolumen und in beiden größeren Varianten sogar einer Prepaid Allnet Flat.

Das Netz und die Netzqualität bei Otelo

Die Otelo Prepaid Karte und auch die Smartphone Tarife bei Otelo nutzen – wie alle Tarife des Unternehmens – das Mobilfunk-Netz von Vodafone. Man bekommt damit also D2-Netz Prepaidkarten. Das ist auch relativ gut nachvollziehbar, denn als Tochterunternehmen von Vodafone wird Otelo wohl kaum auf die Konkurrenz setzen.

Es gibt allerdings zwei Einschränkungen:

  • derzeit können die Otelo Karten kein 5G nutzen, sie sind maximal LTE/4G
  • die Geschwindigkeit ist auch im 4G Netz gedrosselt und beträgt nur 25 MBit/s – LTEmax gibt es also derzeit bei Otelo nicht.
  • Die Otelo Karten wurden mittlerweile für VoLTE freigeschaltet und können daher auch per LTE Netz telefonieren. Wifi Calling gibt es aber noch nicht – man braucht also immer eine Mobilfunk-Netz für Gespräche. WLAN allein reicht für Anrufe nicht aus.

Über Otelo bekommt man damit derzeit keinen Zugang zum Vodafone 5G Netz sondern muss sich mit den 4G Verbindungen in diesem Netz begnügen. Das ist etwas schade, denn mittlerweile gibt es bereits erste andere Anbieter im Prepaid Bereich, die auf 5G setzen. Hier hat Otelo einen Nachteil. Bisher ist leider auch nicht bekannt, dass eine schnelle Umsetzung von 5G geplant ist. Es hat viele Jahre gedauert, bis die Otelo Prepaid Tarife LTE bekommen haben – bleibt zu hoffen, dass es bei der 5G Technik schneller gehen wird.

Das LTE-Netz von Vodafone ist in Deutschland sehr gut ausgebaut. Stand 05. Dezember 2023 erreicht das Netz 99 % der deutschen Bevölkerung. In den Ballungsräumen ist die Abdeckung sogar noch besser. In Städten wie Berlin, Hamburg oder München kann man LTE bereits in der Regel an jeder Ecke nutzen.

In ländlichen Gebieten ist die Abdeckung noch nicht ganz so gut. In einigen Regionen ist LTE noch nicht verfügbar. Allerdings wird der Ausbau auch hier weiter vorangetrieben. Vodafone plant, bis Ende 2023 99 % der Bevölkerung mit LTE zu versorgen. Die Geschwindigkeiten im LTE-Netz von Vodafone sind sehr gut. In der Regel erreicht man Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload. In Spitzenzeiten können die Geschwindigkeiten sogar noch höher sein. Insgesamt ist das LTE-Netz von Vodafone ein sehr gutes Angebot. Die Abdeckung ist gut, die Geschwindigkeiten sind hoch und die Tarife sind preislich attraktiv.

Die Meinungen rund im Otelo sind geteilt. Es gibt deutliche Kritik aber auch Nutzer die mit den Tarifen zufrieden sind. Gerade wenn Hardware mit dabei ist scheinen die Nutzer eher zufrieden zu sein. Mittlerweile bekommt man die Tarife auch über Sparhandy (ohne Anschlussgebühr).

Otelo-Surfstick

UPDATE: Mittlerweile hat Otelo den Surfstick aus dem Angebot genommen, bestehende Sticks können aber weiter genutzt werden. Andere Anbieter haben teilweise stattdessen Prepaid WLAN Router ins Angebot genommen. Otelo hat dagegen das Datenangebot komplett eingestellt.

Für einen Surf Stick von Otelo, der mobiles surfen ausschließlich im Netz von Vodafone realisiert, zahlt man einmalig 29,90 Euro. Die Angebote für mobiles surfen fangen bereits ab 19 Cent an, jedoch ist dies nicht lohnenswert, da man dafür gerade einmal 9 Minuten surfen kann. Für jeden der das Internet nur selten benötigt gibt es die Möglichkeit entweder 1,99 Euro für 99 Minuten mobiles surfen zu zahlen oder 5,99 Euro für 99 Stunden. Darüber hinaus ist auch für jeden Viel-Surfer etwas dabei. Für 9,99 Euro monatlich hat man 9 Tage Zugang zum Internet und für 19,99 Euro monatlich 30 Tage.

Das Unternehmen schreibt zur kleinsten Datenflat:

Mit der Internet-Flat S für nur 4,95 €/4 Wochen surfst du national und in der EU bis 1 GB/4 Wochen mit geschätzten max./beworb. 21,6 Mbit/s im Download und 3,6 Mbit/s im Upload, danach mit 64 kbit/s im Down-/ Upload. Die individuelle Bandbreite hängt unter anderem von deinem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in dieser Funkzelle ab. Nicht verbrauchte Inklusiv-Leistung verfällt.

Der Nutzungszeitraum der Option beträgt ab Buchung 4 Wochen. Die Option verlängert sich um weitere 4 Wochen, wenn du nicht mind. 1 Tag vor Ende eines Nutzungszeitraums kündigst. Fehlt bei Abbuchung des Optionspreises Guthaben auf deinem Prepaid-Konto, stellen wir die Option ruhend. Du wirst dann vorübergehend gemäß Standard-Tarif abgerechnet (keine Datennutzung möglich), bis wieder ausreichend Guthaben zur Verlängerung der Option vorhanden ist.

Mehr Details zum Nachlesen gibt es hier: http://www.surfstick.cc/325/otelo-surfstick/

Bei den kleinen Paketen für 9 Minuten und 99 Minuten ist das surfen nur bis zu 500 MB Datenvolumen möglich, danach muss man ein weiteres Surfticket erwerben. Ab 99 Stunden bis 9 Tage hat man maximales Datenvolumen von 1 GB. Das größte Inklusivvolumen erhält man bei dem 30-Tage-Angebot mit 3 GB. Überschreitet man das gewählte Surfvolumen, wird der Datendienst leider gänzlich eingestellt und nicht wie bei den meisten Anbietern auf GPRS-Niveau runtergefahren. Damit fällt das zumindest noch versenden von kurzen Nachrichten und E-Mails weg.

Der aktuelle Otelo TV Spot mit Günter Netzer

Otelo grenzt sich bei der Werbung besonders deutlich von Vodafone ab und entwickelt seit Jahren ein eigenständiges Profil, dass überhaupt nicht mehr an die Werbung und die Auftritte von Vodafone erinnert.  Hauptfigur ist dabei schon seit mehreren Jahren Günter Netzer.

Mehr zum Thema o.tel.o:

Anklicken zum Bewerten
[Total: 0 Average: 0]

9 Gedanken zu „Otelo Prepaid Karte – Netz, Erfahrungen und die AGB“

  1. Möchte zu o.tel.o prepaid wechseln.Gibt es eine Möglichkeit der Rufnummern . Mitnahme? MfG M.L. Hoffmann

  2. Leider nicht. Otelo bietet derzeit (gewollt) keine Mitnahme der alten Rufnummer an 🙁 Alternativ eventuell mal Allmobil anschauen. Ist der gleiche Tarif und das gleiche Netz. nur halt mit Rufnummernmitnahme 🙂

  3. Ich möchte gerne wissen was Otelo mit Vodafone gemeinsamm haben. Habe gehört es soll eine Tochtergesellschaft oder ein eigenständiges Unternehmen von Vodafon sein.
    Was ist mit Allmobil und Mc Sim gehören die auch zu Vodafone.

    Muss ich mit eine schlechteren Netzqualität rechnen oder ist dies auch bei den Discount-Anbietern genauso Hochwertig als ob ich direkt bei Vodafone ein Vertrag abschließen würde.

    Mir freundlichen Grüßen
    Andre aus celle

    Liebe Grüße
    Andre

Schreibe einen Kommentar