Prepaid Vergleich

Die besten und günstigsten Prepaid Karten auf dem deutschen Markt in der Übersicht: Wir haben verglichen!
zum Prepaid Vergleich

Prepaid Surfstick

Prepaid Surfsticks ohne Vertragsbindung, dafür mit günstigen Tarifen für den Zugang zum mobilen Internet
zu den Prepaid Surfstick

Prepaid Flatrates

Flatrates ohne längeren Vertrag auf Prepaidbasis in alle Netze oder nur zu bestimmten Anbietern.
zu den Prepaid Flat

Handytarife

Handytarife in allen Netzen auf Rechnung im Überblick - die Alternative zu Prepaid und macnhmal sogar billiger!
zu den Handytarifen


Nur noch kurze Zeit: Kostenlose Simkarte
zum Sonderangebot

Nur noch kurze Zeit: D1-Netz Qualität!
zum Sonderangebot

Nur noch kurze Zeit: 70 Euro Guthaben
zum Sonderangebot

Nur noch kurze Zeit: LTE Flat nur 9.99 Euro
zum Sonderangebot

Nur noch kurze Zeit: 1GB für dauerhaft 9,95€
zum Sonderangebot

Fehlermeldung inaktive Simkarte – Was ist zu tun?

Bei neuen und bestehenden Simkarten gibt es in seltenen Fällen die Fehlermeldung „inaktive Simkarte“ oder „Simkarte inaktiv“. Die Karten werden dann von den Handys nicht mehr akzeptiert und es sind keinerlei Verbindungen (Gespräche, SMS oder Datenverbindungen) mehr möglich. Die Karten buchen sich nach einem solche Fehler auch gar nicht mehr ins Netz ein.

Fehlermeldung inaktive Simkarte bei neuen Karten

Beim Kauf einer Simkarte (egal ob Prepaid oder auf Rechnung) müssen die Karten in der Regel erst durch den Anbieter freigeschaltet werden, damit sie genutzt werden können. Nach der Registrierung der Karte können in diesem Zusammenhang bis zu 48 Stunden vergehen, bevor die Simkarte aktiv nutzbar ist. In diesem Zeitraum kommt oft die Fehlermeldung „inaktive Simkarte“. Das ist dann aber kein technischer Fehler sondern weist einfach darauf hin, dass die Karte noch aktiviert werden muss. Sollte nach einem Zeitraum von 2 Werktagen immer noch dieser Fehler erscheinen, hilft in der Regel der Support des Anbieters weiter.

Fehlermeldung inaktive Simkarte bei laufenden Karten

Wenn bei einer Simkarte im Betrieb die Fehlermeldung „inaktive Simkarte“ erscheint, deutet dies meist auf ein größeres Problem hin.

Bei länger nicht genutzt Karten kann es sein, dass diese vom Anbieter abgeschaltet wurden. Gerade bei Prepaid Karten geschieht dies in der Regel nach 12 bis 13 Monaten ohne aktive Nutzung und Aufladung. Sollte eine Karte nach längerer Inaktivität eine solche Fehlermeldung aufweisen, hilft es in der Regel, Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen um die Karte wieder aktivieren zu lassen. Bei Prepaidkarten reicht in vielen Fällen eine Aufladung um die Karten wieder aktiv zu bekommen (wenn sie nicht zu lange inaktiv waren). Mehr zu diesem Thema gibt es in einem extra Artikel: Inaktive Prepaidkarten wieder aktivieren.

Falls die Fehlermeldung bei regelmäßig genutzt Karten auftritt, liegt in vielen Fällen ein technischer Fehler vor. Es kann vorkommen, dass die Kontakte der Karte verschmutzen oder oxidieren, dann können die Daten der Karten nicht mehr ausgelesen werden und es ist nicht mehr möglich, die Karten im Netz zu identifizieren. Manchmal reicht es einfach die Karte zu entnehmen, zu reinigen und wieder einzulegen. Falls der Fehler bestehen bleibt, hilft es in der Regel nur noch, eine Ersatz-Simkarte beim Anbieter anzufordern. Dadurch ändert sich weder die Rufnummer noch der Tarif, es wird einfach eine identische Simkarte ausgestellt.




There are no comments

Add yours