Fehlermeldung inaktive Simkarte – Das kann man in solchen Fällen noch tun

Fehlermeldung inaktive Simkarte – Das kann man in solchen Fällen noch tun – Bei neuen und bestehenden Simkarten gibt es in seltenen Fällen die Fehlermeldung „inaktive Simkarte“ oder „Simkarte inaktiv„. Die Karten werden dann von den Handys nicht mehr akzeptiert und es sind keinerlei Verbindungen (Gespräche, SMS oder Datenverbindungen) mehr möglich. Die Karten buchen sich nach einem solche Fehler auch gar nicht mehr ins Netz ein. Ein Nutzer schreibt zu einem solchen Fehler beispielsweise bei GuteFrage:

Ich habe ein Son yEricsson Handy bei ebay erworben. Nach Eischalten des Handys kam die Aufforderung eine Sim-Karte einzulegen. Ich habe die Sim-Karte meines alten Handys eingelegt. Nach Eingabe der Pin  erschien die Meldung: „Sim-Karte inaktiv“. Was bedeutet das?

Und auch im Telekom Forum schreibt ein Nutzer:

Wieso ist die Simkarte auf meinem Handy mit der Nr.  0151 51…………………  plötzlich inaktiv?  Ich denke doch

nicht, daß ein „Hacker“ sich da breit macht. Ich habe außerdem noch ein Guthaben von 4,09 E darauf. Sich diese Summe einfach einzubehalten grenzt an Betrug. Erhielt kürzlich eine SMS, die ich für Spam hielt, darin stand etwas von Vertragskündigung.  Wenn das wirklich so wäre, und diese SMS gewollt von der Telekom ist, wäre das schon ein starkes Stück. Bin seit langem, ca. 2008 – 09 Kunde mit der XTRA-Card, außerdem hat mein Mann ebenfalls ein Mobiltelefon seit noch längerer Zeit, ebenfalls mit XTRA-Card der Telekom, und ich selbst benutze seit e i n i g e n  J a h r e n    zu dem noch ein 2. Mobiltelefon, auch mit XTRA-Card, welches ich  hauptsächlich für bestimmte Gespräche nutze, während das, was jetzt nicht mehr geht nur bestimmten Personen zugängig ist.

Das ist eine typische Fehlermeldung, allerdings kann diese sehr unterschiedliche Ursachen haben. Wir haben versucht hier im Artikel diese nacheinander zu Erklärungen und auch Lösungen anzubieten, wie man die inaktive Sim Karte eventuell wieder aktiv bekommen kann.

Generell gilt: diese Fehlermeldung kann bei jeder Prepaid Sim auftreten, egal ob D1 Prepaid, Vodafone Prepaid Tarif oder Handykarten von O2. Auch der Tariftyp macht keinen Unterschied, dieser Fehler kann auch bei den Prepaid Allnet Flat auftreten. Bei einer Prepaid Freikarte kann dieser Fehler beim Kauf sogar recht schnell vorkommen, da diese in der Regel zum Start nur sehr kurz gültiges Guthaben haben.

Inhaltsüberblick

Fehlermeldung inaktive Simkarte bei neuen Karten

Beim Kauf einer Simkarte (egal ob Prepaid oder auf Rechnung) müssen die Karten in der Regel erst durch den Anbieter freigeschaltet werden, damit sie genutzt werden können. Nach der Registrierung der Karte können in diesem Zusammenhang bis zu 48 Stunden vergehen, bevor die Simkarte aktiv nutzbar ist. In diesem Zeitraum kommt oft die Fehlermeldung „inaktive Simkarte“. Das ist dann aber kein technischer Fehler sondern weist einfach darauf hin, dass die Karte noch aktiviert werden muss. Im Otelo Forum heißt es beispielsweise zu einem solchen Fall:

… laut System hast du dich noch nicht gemeldet, um deine SIM-Karte aktivieren zu lassen. Gern nehmen wir die Aktivierung für dich vor. Dafür ändere deine E-Mail Adresse entsprechend ab. Im System ist eine andere hinterlegt als du im Community Profil angegeben hast. …

Die meisten Anbieter (besonders im Prepaid Bereich) bieten für die Registrierung spezielle Unterseiten, auf denen man die Rufnummer und meistens auch noch die Vertragsnummer eingeben muss, damit die Geräte frei geschaltet werden. Erst danach sind die Simkarten aktiv und können genutzt werden. Sollte nach einem Zeitraum von 2 Werktagen immer noch dieser Fehler erscheinen, hilft in der Regel der Support des Anbieters weiter.

Bei der Nutzung von eSIM kann es noch weitere Gründe für diese Fehlermeldung geben. Inaktive Sim kann in dem Fall beispielsweise darauf hindeuten, dass das eSIM Profil nicht richtig geladen wurde oder es nicht erkannt werden kann. Es kann in solchen Fällen helfen, das eSIM Profil nochmal zu löschen und komplett neu anzufordern. In der Regel ist das bei allen Anbietern kostenlos möglich. Bei eSIM kann die Fehlermeldung inaktive Sim auch ein Problem sein bzw. auf ein Problem hindeuten. eSIM sind anfällig für Sim-Swapping, also die Übernahme einer fremden Sim. Falls diese Fehlermeldung also im laufenden Betrieb oder mehrfach auftaucht, kann es darauf hindeuten, dass jemand fremde versucht, die Handykarte zu übernehmen.

VIDEO Sim Karte wird nicht erkannt

Fehlermeldung inaktive Simkarte bei laufenden Karten

Wenn bei einer Simkarte im Betrieb die Fehlermeldung „inaktive Simkarte“ erscheint, deutet dies meist auf ein größeres Problem hin.

Bei länger nicht genutzt Karten kann es sein, dass diese vom Anbieter abgeschaltet wurden. Gerade bei Prepaid Karten geschieht dies in der Regel nach 12 bis 13 Monaten ohne aktive Nutzung und Aufladung. Sollte eine Karte nach längerer Inaktivität eine solche Fehlermeldung aufweisen, hilft es in der Regel, Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen um die Karte wieder aktivieren zu lassen. Bei Prepaidkarten reicht in vielen Fällen eine Aufladung um die Karten wieder aktiv zu bekommen (wenn sie nicht zu lange inaktiv waren). Im Forum der Telekom schreibt beispielsweise ein Nutzer zur Vorgehensweise der Re-Aktivierung von gesperrten Simkarten:

Eine Xtra Karte wird in der Regel nach über einen Jahr nur gekündigt wenn keinerlei Netzaktivität festgestellt wird , das heißt , wenn weder eine SMS gesendet oder ein Telefonat geführt wurde und auch kein Guthaben (mehr) aufgeladen wird ! Falls du möchtest das die SIM reaktiviert wird ruf an 2202 oder auch 08003302202 und frag nach ob die SIM noch reaktiviert werden kann , dazu sind bis zu 112 Tage Zeit , danach kann die SIM nicht mehr reaktiviert werden !

Mehr zu diesem Thema gibt es in einem extra Artikel: Inaktive Prepaidkarten wieder aktivieren. Dort ist auch beschrieben, wie man die Karten bei anderen Anbietern wieder aktiv bekommt, denn die oben beschriebene Version gilt natürlich nur für die Xtra Karten und die neuen MagentaMobil Prepaid Karten der Telekom. Leider gibt es derzeit fast keine Prepaid Tarife auf dem Markt, die dauerhaft nutzbar sind, auch wenn man sie nicht nachlädt. Gekündigte Karten, die dann als inaktive Simkarten angezeigt werden, treten also recht häufig auf. Ist die Karte bereits länger inaktiv (beispielsweise über einen Zeitraum von mehreren Monaten) kann es sein, dass sie sich nicht mehr aktivieren lässt. In dem Fall ist die Rufnummer oft schon wieder neu vergeben. Man kann im Prepaidbereich dann aber auf jeden Fall noch das vorhandene Guthaben auszahlen lassen.

Falls die Fehlermeldung bei regelmäßig genutzt Karten auftritt, liegt in vielen Fällen ein technischer Fehler vor. Es kann vorkommen, dass die Kontakte der Karte verschmutzen oder oxidieren, dann können die Daten der Karten nicht mehr ausgelesen werden und es ist nicht mehr möglich, die Karten im Netz zu identifizieren. Manchmal reicht es einfach die Karte zu entnehmen, zu reinigen und wieder einzulegen. Dazu könnte man auch noch testen:

  • Funktioniert die Simkarte in einem anderen Handy? Dann ist in der Regel das eigenen Handy defekt und man sollte prüfen lassen, wo genau das Problem besteht.
  • Funktioniert eine andere Simkarte im eigenen Handy problemlos? Dann liegt das Problem wohl an der eigenen Simkarte und man sollte sich vom Anbieter eine Ersatzkarte ausstellen lassen.

Falls der Fehler bestehen bleibt, hilft es in der Regel nur noch, eine Ersatz-Simkarte beim Anbieter anzufordern. Dadurch ändert sich weder die Rufnummer noch der Tarif, es wird einfach eine identische Simkarte ausgestellt. Bei vielen Anbietern sind diese Ersatzkarten kostenlos, wenn man angegibt, dass es sich um einen Defekt handelt. Teilweise werden aber auch Gebühren von 10 bis 20 Euro für eine Ersatzkarte verlangt. Hier sollte man in den Preislisten des eigenen Anbieters nach schauen.

Wichtig dabei: Auch die Ersatzkarten müssen wieder registriert bzw. aktiviert werden (siehe oben) damit man sie nutzen kann. So lange dies nicht erfolgt, werden die Karten weiterhin als inaktiv angezeigt.

HINWEIS: Mit der Abschaltung der 3G Netze bei allen Anbieter kann es passieren, dass die Handys kein Netz mehr finden, wenn der Netzmodus auf 3G fest eingestellt ist. Die Smartphones versuchen sich dann in ein Netz einzubuchen, dass es nicht mehr gibt. Allerdings wird dann eine andere Meldung angezeigt und nicht „inaktive Sim Karte“. Dennoch kann es nicht schaden, den Netzmodus im Smartphone auf automatisch zu setzen.

VIDEO: Sim hat kein Netz

Prepaid Guthaben Gültigkeit – Die Übersicht nach Anbietern und Netzen

Die nachfolgende Liste der Prepaid Anbieter mit ihrem Umgang mit inaktiven Simkarten ist nicht vollständig und umfasst nicht alle Anbieter. Wir haben aber versucht, die wichtigsten Prepaid Sim zu erfassen. Nachfragen und Hinweise dazu gerne in den Kommentaren.

  • Telekom (MagentaMobil Prepaid): Die Sim ist 23 Monate ohne Aufladung nutzbar, danach wird sie von der Telekom gekündigt, kann aber dann noch eine Monat reaktiviert/genutzt werden. Faktisch hat man also 24 Monate Laufzeit für die Telekom Prepaid Sim.
  • Vodafone (Callya Prepaid Karte): Die Sim kann bereits nach 2 Monaten ohne Nutzung gekündigt werden. Vodafone schreibt selbst zu dieser recht kurzen Frist: „Wenn Du Deine Prepaid-Karte länger als 90 Tage nicht nutzt, können wir Deinen CallYa-Vertrag kündigen. Du bekommst dazu eine SMS von uns. Möchtest Du Deine CallYa-Karte behalten? Dann hast Du nun 4 Wochen Zeit, der Kündigung zu widersprechen. Wie das geht, liest Du in der SMS.“
  • O2 (O2 Prepaid Sim): Die O2 Freikarte muss alle 6 Monate mit neuem Guthaben aufgeladen werden. O2 schreibt selbst in den FAQ zur Simkarte: „Achte darauf, dein Guthaben spätestens alle sechs Monate aufzuladen, da ansonsten der Anspruch auf die Rufnummer verfällt.“
  • Congstar (ebenso Nettokom und jamobil) : Congstar hat eine recht lange Frist für das Guthaben und es reicht eine Aufladung, um diese Frei neu zu starten. Generell müssen die Congstar Prepaid Sim (und nur diese) alle 15 Monate einmalig aufgeladen werden und sind dann für weitere 15 Monate gültig. Wer einmal im Jahr die Handykarten nachlädt (der Betrag ist dabei egal) ist daher auf der sicheren Seite.
  • Kaufland Mobil: Kaufland mobil gibt keine Frist an, in der man das Guthaben nutzen oder nachladen muss, sondern schreibt nur, dass das aufgeladene Guthaben unbefristet gültig ist. Im D1 Netz wäre der Discounter damit eine echte Ausnahme, getestet haben wir es bisher noch nicht.
  • EDEKA Smart: Die Marke scheint das Congstar System zu nutzen, denn es gelten die gleichen Regeln für die Gültigkeit von Prepaid Guthaben: „Nach 12 Monaten ohne eine Aufladung wird die EDEKA smart-Karte in eine dreimonatige passive Erreichbarkeitsphase umgeschaltet. Nach Ablauf dieser letzten Phase, also nach insgesamt 15 Monaten ohne Aufladen von Kartenguthaben wird die Karte unwiderruflich deaktiviert.
  • LIDL Connect: LIDL Connect kündigt die Prepaid Sim nach 12 Monaten ohne Aufladung. In den FAQ des Prepaid Discounter heißt es kurz und knapp: „Deine Lidl Connect SIM-Karte ist 12 Monate ab Aufladung gültig. Im 13. Monat kannst du nur noch angerufen werden. Lädst du deine SIM-Karte im 13. Monat nicht auf, wird sie deaktiviert.
  • Otelo Prepaid: Otelo arbeitet mit dem gleichen System wie LIDL Connect. Das Guthaben ist an sich unbegrenzt gültig, aber die Simkarte wir gekündigt, wenn man sie 12 Monate nicht aufgeladen hat.
  • FYVE Prepaid: FYVE macht es noch etwas komplexer und fordert innerhalb von 12 Monaten entweder eine Aufladung von neuem Prepaid Guthaben oder ein kostenpflichtiges Gespräch. SMS (auch wenn sie kostenpflichtig sind) zählen nicht. Fehlen diese Voraussetzungen wird die Sim Karte gekündigt.
  • Netzclub: Netzclub macht selbst in den FAQ keine Angaben dazu, wie lange Sim und und Guthaben gültig sind. Mit der *102# kann man aber Abfragen, wie lange das Guthaben noch aktiv ist und hier berichten viele Nutzer von bis zu 8 Jahren. Netzclub scheint also ein Anbieter zu sein, der mit am längsten Guthaben nutzbar hält. Mehr dazu: Dieses Prepaid Guthaben verfällt nicht | Netzclub Sim
  • ALDI Talk: ALDI macht die Dauer der Gültigkeit von Guthaben davon abhängig, wie viel Guthaben man nachlädt. 5 Euro sind 4 Monate gültig, 15 Euro 12 Monate und 30 Euro 24 Monate. Nach Ablauf dieser Zeit kann man noch 2 Monate Anrufe entgegen nehmen, danach werden die Sim abgeschaltet.
  • Free Prepaid / Discotel / Smartmobil Prepaid: Die drei Prepaid Marken nutzen an sich das gleiche System und setzen daher auch auf gleiche Fristen: keine. Discotel schreibt selbst zur Gültigkeit von Guthaben (und das gilt auch für die anderen Anbieter): „Das aufgeladene Guthaben muss bei discoTEL nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums abtelefoniert werden, denn es ist unbegrenzt gültig.“
  • Tchibo Mobil: Das Guthaben von Tchibo ist laut Abfrage sehr lange gültig. Allerdings kündigt der Discounter aktiv, wenn die Simkarte 12 Monate lange nicht aktiv genutzt wurde. Was als aktive Nutzung gilt, wird leider nicht mitgeteilt, aber kostenpflichtige Verbindungen oder eine Aufladung gehören sicher dazu.
  • Fonic / Fonic Mobile: Fonic schreibt in den FAQ, das Guthaben unbegrenzt gültig ist. Dort heißt es „Ihr Guthaben bei FONIC ist unbegrenzt gültig„. Allerdings gibt es auch Hinweise, dass Fonic ab und an inaktive Simkarten kündigt – so wirklich unbegrenzt kann man also die Handykarten dann doch nicht nutzen.
Anklicken zum Bewerten
[Total: 2 Average: 3]

1 Gedanke zu „Fehlermeldung inaktive Simkarte – Das kann man in solchen Fällen noch tun“

  1. Hallo,- ich bin Hajo,
    kann ich eine neue Xtra Card von Telekom noch nach 10 Jahren aktivieren lassen? Hatte sie damals verlegt und erst jetzt wieder gefunden,- oder ist da nichts mehr zu machen? Also online geht da nichts, aber vielleicht, wenn ich in einen Telekom Shop gehe?

    Danke im voraus.
    Gruß Hajo

Schreibe einen Kommentar