Prepaid Handy verloren – das sollte man wissen und beachten

Allgemein

Prepaid Handy verloren – was man beachten sollte – Die Sonne scheint und man hat im Park oder im Freibad Wichtigeres zu tun als auf das Handy zu achten. Abends merkt man dann, dass das Handy weg ist und man weiß nicht: ist es gestohlen worden und hat man es verloren? Egal warum – in solchen Fällen sollte man einige Dinge beachten um einerseits den Mißbrauch der alten Karten zu vermeiden und andererseits so schnell wie möglich eine Ersatzkarte zu bekommen um mobil wieder erreichbar zu sein.

Prinzipiell kann man moderne Handys über Ortungsfunktionen auch wieder finden. Android Handys bieten diesen Service unter dem Namen Find my Device an. Auch Apple bietet für die iPhone Modelle eine ähnliche Funktion. Dazu muss man die Geräte aber vor dem Verlust erst anmelden und es gibt noch einige andere Voraussetzungen. Google schreibt dazu in den FAQ:

  • Das verloren gegangene Gerät muss eingeschaltet sein.
  • Es muss in einem Google-Konto angemeldet sein.
  • Es muss mit einem mobilen Datennetz oder WLAN verbunden sein.
  • Es muss bei Google Play sichtbar sein.
  • Die Standortermittlung muss aktiviert sein.
  • Die Funktion „Mein Gerät finden“ muss aktiviert sein.

Dazu dauert es auch mit dieser Funktion oft länger, bis man die Geräte wieder gefunden hat, denn der Standort wird nicht genau genau angezeigt. Daher kann es auch mit eingeschalteter Ortung sinnvoll sein, die Simkarten zu sperren, bevor sie mißbraucht werden.

HINWEIS: Die hier genannten Tipps gelten generell für alle Modelle und alle Tarife. Es macht also keinen Unterschied ob man eine Telekom Netz Sim hat, einen Vodafone Prepaid Tarif oder eine O2 Prepaid Karten. Auch moderne Prepaid Allnet Flat lassen sich so genau so sperren wie einfach Prepaid Freikarten.

Die Verbraucherzentrale gibt dafür folgende Tipps:

  • Handy anrufen – Vielleicht befindet sich das Gerät noch in der Nähe. Manchmal können Sie den Dieb auch damit lokalisieren.  
  • Daten löschen – Falls wichtige Daten auf dem Gerät sind, löschen Sie diese aus der Ferne. Beachten Sie jedoch, dass diese Funktionen nur verfügbar sind, wenn Ihr Smartphone nicht gesperrt und nicht ausgeschaltet ist. Rufen Sie deswegen erst anschließend die Sperrhotline Ihres Vertragspartners an. 
  • Kundenservice anrufen – Um die SIM-Karte Ihres Handys sperren zu lassen, wenden Sie sich an die Kundenbetreuung Ihres Netzanbieters oder Providers. Hierfür gibt es spezielle Sperrhotlines, eine Sperrung ist aber meist auch per E-Mail oder per Fax möglich.
    Es ist ratsam, dass Sie die Sperrung Ihres Geräts immer im Beisein eines Zeugen veranlassen. Beachten Sie, dass nicht alle Anbieter die Sperrung der Karte gratis durchführen. 
  • Ersatz-Handy und Ersatz-Karte besorgen – Ist Ihr Handy weg, können Sie sich entweder ein neues Gerät kaufen oder auf ein gebrauchtes Handy zurückgreifen. Ein subventioniertes Gerät gibt es in der Regel nur, wenn man beim Kauf auch einen meist zweijährigen Vertrag abschließt. Um wieder telefonieren zu können, brauchen Sie auch eine neue SIM-Karte. Diese können Sie beim jeweiligen Netzbetreiber oder Provider bestellen. Die Kosten für die Ersatzkarte variieren je nach Anbieter. Die Laufzeit eines abgeschlossenen Vertrags wird durch den Kauf einer Ersatzkarte nicht verändert und auch die Rufnummer bleibt gleich.

Was für Probleme kann es bei gestohlenen Handys geben?

Wenn das eigene Handy gestohlen wurde, kann es zu einer Reihe von Problemen kommen. Dazu gehören:

  • Finanzprobleme: Der Dieb kann mit dem Handy teure Anrufe oder SMS tätigen oder Online-Einkäufe tätigen.
  • Identitätsdiebstahl: Der Dieb kann das Handy verwenden, um sich Zugang zu Online-Konten zu verschaffen und Identitätsdiebstahl zu begehen.
  • Verlust wichtiger Daten: Das Handy kann persönliche Daten wie Fotos, Videos, Kontakte und Nachrichten enthalten. Wenn das Handy verloren geht, können diese Daten verloren gehen.
  • Probleme mit dem Mobilfunkanbieter: Der Mobilfunkanbieter kann den Vertrag kündigen, wenn der Kunde den Diebstahl nicht meldet.

Finanzprobleme

Der Dieb kann mit dem Handy teure Anrufe oder SMS tätigen oder Online-Einkäufe tätigen. Diese Kosten können dem Besitzer des Handys in Rechnung gestellt werden. Um diese Kosten zu vermeiden, sollte der Besitzer des Handys den Mobilfunkanbieter so schnell wie möglich informieren und die SIM-Karte sperren lassen.

Identitätsdiebstahl

Der Dieb kann das Handy verwenden, um sich Zugang zu Online-Konten zu verschaffen und Identitätsdiebstahl zu begehen. Dazu kann der Dieb die Passwörter für diese Konten ändern oder die Konten verwenden, um illegale Aktivitäten zu begehen. Um Identitätsdiebstahl zu vermeiden, sollten die Passwörter für alle Online-Konten geändert werden, sobald der Diebstahl gemeldet wurde.

Verlust wichtiger Daten

Das Handy kann persönliche Daten wie Fotos, Videos, Kontakte und Nachrichten enthalten. Wenn das Handy verloren geht, können diese Daten verloren gehen. Um diese Daten zu sichern, sollten die Daten regelmäßig auf einem Computer oder in einer Cloud gespeichert werden.

Probleme mit dem Mobilfunkanbieter

Der Mobilfunkanbieter kann den Vertrag kündigen, wenn der Kunde den Diebstahl nicht meldet. Um diese Kündigung zu vermeiden, sollte der Besitzer des Handys den Diebstahl so schnell wie möglich melden.

1. Simkarte sperren lassen

Die Sperrung der alten Simkarte sollte so schnell wie möglich veranlasst werden um einen Mißbrauch der Karte zu verhindern. Sonst können eventuelle Diebe auf die eigenen Kosten telefonieren oder Bestellungen vornehmen. In der Regel ist dabei der eigene Anbieter der besten Ansprechpartner, dazu einfach den Support im besten Fall telefonisch kontaktieren. Teilweise kann man Simkarten auch direkt im Kundenbereich sperren. Aber Achtung: die Ausstellung einer neuen Simkarte ist in der Regel mit Kosten verbunden und diese liegen meistens zwischen 10 bis 20 Euro für die neue Prepaid Simkarten.

Mittlerweile muss man dabei nicht mehr den eigenen Anbieter kontaktieren und kann die Karte auch am Wochenende und in der Nacht sperren lassen, denn es gibt zu diesem Zweck (auch für Bank-Karten) eine einheitliche Sperr-Nummer:

116 116

Unter dieser Rufnummer kann rund um die Uhr die Karte gesperrt werden. Die Sperre wird dann direkt an den Anbieter weiter geleitet, egal welchen Anbieter man nutzt. Der Anruf auf dieser Nummer ist dabei Gebührenfrei. Für das Ausland steht eine Extra-Nummer (+49 30 4050 4050) zur Verfügung da die Kurzwahl nicht immer auch aus dem Ausland erreichbar ist.

2. Neue Karte beantragen

Ein verlorengegangenes Handy bedeutet nicht den Verlust der Rufnummer. Anbieter können eine Ersatzkarte mit gleicher Rufnummer ausstellen, diese wird in der Regel innerhalb weniger Tage verschickt. Trotzdem sollte man den eigenen Anbieter recht zügig kontaktieren. In der Regel berechnen die Anbieter für die Ausstellung der Karte eine zusätzliche Gebühr um die 10 bis 20 Euro pro Ersatzkarte. Bei einigen Anbieter kann dies auch teurer sein. Die Zusendung der Sim dauert die normale Postlaufzeit – in diesem Zeitraum ist man dann leider ohne Handykarte. Bei eSIM kann es auch schneller gehen, weil ein neues eSIM Profil auch direkt online erstellt werden kann.

3. Anzeige bei der Polizei

Muss man eine Anzeige bei der Polizei erstatten? Die Chance das Handy wieder zu bekommen ist auch mit einer Anzeige relativ gering. Eine Anzeige ist aber gerade bei Versicherungsleistungen sehr wichtig (offizielle Feststellung) und hilft auch bei der Absicherung gegen Kartenmißbrauch. Wird zum Beispiel die Karte bei einer Straftat verwendet kann man durch eine Anzeige nachweisen dass man nicht mehr im Besitz der Karte war. Allerdings ist eine Anzeige auch immer mit Aufwand verbunden. Ob es daher sinnvoll ist oder nicht bei der Polizei ein gestohlenes Handy zu melden muss jeder selbst entscheiden.

4. Was nützt die PIN?

Die SIM-PIN schützt eigentlich nicht das Handy sondern nur die Simkarte vor unbefugter Benutzung. Allerdings wird sie nur dann abgefragt, wenn das Gerät eingeschaltet wird. Bei laufenden Betrieb nutzt eine PIN nichts, ebenso wenig schützt sie das Handy vor dem Einsatz fremder Simkarte. Man kann zwar bei den meisten Hadys eine zusätzliche Geräte PIN hinterlegen, diese Möglichkeit ist allerdings umständlich (2 PIN Abfragen pro Einschalten) und wird nur von wenigen Nutzer wirklich eingesetzt.

Bei modernen Handys ist allerdings oft auch das Handy selbst geschützt. Der Lockscreen kann oft nur mit dem richtigen Muster oder einem passenden Fingerabdruck entsperrt werden. Dazu gibt es oft noch ein Gerätepasswort oder eine PIN als generellen Schutz. Auf diese Weise kann ein Handy zwei PIN haben, die oben genannte SIM PIN und eine weitere Pin für das Gerät selbst. Einen absoluten Schutz bietet aber auch diese Sperre nicht, da es gerade bei älteren Geräten oft Möglichkeiten gibt, diese Sperre zu umgehen.

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Wie bieten einen breiten Überblick über die Simkarten auf dem deutschen Markt und die Anbieter in diesem Bereich, stellen aber selbst KEINE eigenen Tarife oder Simkarten bereit. Wir können daher auch keinen Service für Simkarten anbieten.

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