Wie die Rufnummernmitnahme zum neuen Anbieter reibungslos klappt

Prepaid Wissen

Wie die Rufnummernmitnahme zum neuen Anbieter reibungslos klappt –  Wer seinen Mobilfunkanbieter wechseln, aber nicht auf seine alte Nummer verzichten will, der beantragt bei der Bestellung der neuen Karte eine Rufnummernmitnahme. Oft gibt es im Laufe der Bestellung aber plötzlich Probleme und die Rufnummernmitnahme wird aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Damit dies nicht passiert und alles reibungslos verläuft, haben wir eine allgemeine Anleitung zusammengestellt, auf was man bei einer Portierung unbedingt achten sollte.

Grundsätzlich gilt auch im Prepaid Bereich: die Kunden haben ein Anrecht auf ihre Rufnummer und dürfen sie daher vom alten Anbieter mitnehmen. Die Regelungen dazu wurden in den letzten Jahren immer kundenfreundlicher gestaltet, so dass man mittlerweile viele Rechte als Verbraucher hat, was die alte Rufnummer betrifft. Das gilt sowohl für normale Prepaid Tarife als auch für die Prepaid Freikarten und auch die Prepaid Jahrespakete unterliegen den gleichen Regelungen.

Rufnummernmitnahme darf nichts mehr kosten

In den letzten Jahren wurden die maximalen Gebühren für die Mitnahme der alten Rufnummer immer weiter abgesenkt. Seit Ende 2021 müssen die Gebühren sogar komplett entfallen. Der alte Anbieter darf also für die Freigabe der Rufnummer keine Gebühren mehr berechnen. Das gilt auch dann, wenn man die Rufnummer innerhalb eines Unternehmens mitnimmt (beispielsweise zwischen Telefonica Marken). Diese Neuerung gilt auch für Prepaid Rufnummer und zwar unabhängig ob man eine Prepaid Freikarte oder eine komplette Prepaid Allnet Flat nutzt.

Die Bundesnetzagentur schreibt zu den Neuerungen:

  • Sie können in bestimmten Fällen eine gesetzliche Ausfallentschädigung von Ihrem Anbieter verlangen.
  • Dies gilt, wenn bei einem Anbieterwechsel, einem Umzug oder bei  einer Rufnummernmitnahme: die Versorgung für länger als einen Arbeitstag komplett ausfällt, sofern Sie die Verzögerung nicht vereinbart oder zu verantworten haben,
    oder wenn der Anbieter einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin versäumt hat.
  • Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich begrenzt auf 10 Euro pro Arbeitstag beziehungsweise pro versäumten Termin. Alternativ können Sie 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts verlangen, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.
  • Seit dem 1. Dezember 2021 dürfen den Kunden keine Entgelte für eine Rufnummernmitnahme berechnet werden.
  • Wenn ein Anbieter die vereinbarten Telekommunikationsleistungen nach einem Umzug am neuen Wohnsitz nicht erbringen kann, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Dabei müssen sie eine Kündigungsfrist von einem Monat einhalten.

Damit entfällt auch die Pflicht, vor der Mitnahme der Rufnummer genug Guthaben auf der Sim Karte zu haben. Es darf vom Anbieter nichts mehr abgebucht werden für die Freigabe der alten Rufnummer und es kann nicht schaden, dies auch zu kontrollieren.

Was sollte man bei der Rufnummernmitnahme beachten?

Ehe man eine Portierung beantragt, sollte man überprüfen, ob die damals bei der alten Karte zur Bestellung angegebenen Daten noch korrekt sind. Wer seitdem umgezogen ist oder geheiratet hat, weshalb sich natürlich Name oder Adresse geändert haben, kann die alte Nummer nicht portieren lassen. Denn damit eine Portierung funktionieren kann, müssen die beim neuen Anbieter angegebenen Daten mit denen beim alten absolut identisch sein. Daher muss man also zunächst einmal die Daten beim alten Anbieter aktualisieren lassen (dies ist teilweise kostenpflichtig). Am besten tut man das, bevor man eine Portierung beantragt.

Als Nächstes beantragt man die Kartenportierung. Wer von einem Prepaidanbieter wechselt, verschickt neben einer Kündigung auch eine Verzichtserklärung, damit der Anbieter weiß, dass man auf etwaiges Restguthaben verzichtet.

Wer von einem Vertragsanbieter aus wechselt und seinen Vertrag kündigt und die Rufnummer mitnehmen will, muss einige Fristen einhalten: Die Portierung kann frühestens vier Monate vor Ende und bis einen Monat nach Ende des Vertrags portiert werden. Damit man nicht tagelang ohne Handy dasteht, sollte man die Portierung am besten zwei bis vier Wochen vor Ablauf des Vertrages beantragen. Die fällige Gebühr wird dann einfach auf der letzten Rechnung mit abgerechnet. Die Fristen sind dabei für alle Anbieter gleich und werden daher in der Regel nicht separat pro Anbieter aufgeführt (beispielsweise im Prepaid Vergleich). Es macht also keinen Unterschied, ob man eine D1 Prepaid Karte, eine Vodafone Prepaid Sim oder eine Prepaidkarte im O2 Netz mit deren Rufnummern portiert.

Sobald man die Bestätigung hat, dass die Portierungsgebühr gezahlt wurde und die Nummer zur Portierung freigegeben wurde, kann man sich bei seinem neuen Anbieter eine Karte mit Rufnummernmitnahme bestellen und über diesen Anbieter die weiteren Schritte zur Portierung in die Wege leiten. Meistens dauert die Portierung nun noch einige Tage, in denen man die alte Karte aber weiter benutzen kann. Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt die neue Karte nicht vor dem angekündigten Portierungstermin. Zum Termin muss die neue Sim-Karte dann oft noch online freigeschaltet werden. Manchmal funktioniert das erst am Tag nach der Portierung.

Die häufigsten Probleme bei der Rufnummernmitnahme im Prepaid Bereich

1. Falsche oder unvollständige Angaben:

Die häufigste Ursache für Probleme bei der Rufnummernmitnahme sind falsche oder unvollständige Angaben. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle erforderlichen Daten korrekt und vollständig bei Ihrem neuen Anbieter angeben. Dazu gehören:

  • Ihre vollständige Rufnummer (mit Vorwahl)
  • Ihre Kundennummer bei Ihrem alten Anbieter
  • Ihre Portierungs-PIN (auch bekannt als „Entgeltberechtigungsnachweis“)
  • Die korrekte Adresse Ihres alten Anbieters

2. Verzögerungen:

Die Rufnummernmitnahme kann in einigen Fällen einige Tage in Anspruch nehmen. In der Regel ist der Prozess jedoch innerhalb von 24 bis 48 Stunden abgeschlossen.

3. Fehler bei der Portierung:

In seltenen Fällen kann es zu Fehlern bei der Portierung kommen. Dies kann dazu führen, dass Ihre Rufnummer nicht zu Ihrem neuen Anbieter übertragen wird. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren neuen Anbieter wenden und den Fehler melden.

4. Ablehnung der Rufnummernmitnahme:

In einigen Fällen kann Ihr alter Anbieter die Rufnummernmitnahme ablehnen. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn Sie noch offene Rechnungen bei Ihrem alten Anbieter haben.

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