Discounter Datentarife im Prepaid Vergleich: die Preise und die Leistungen

Allgemein

Discounter Datentarife im Prepaid Vergleich: die Preise und die Leistungen – Wer ein Smartphone sein eigen nennt oder aber plant bald ein solches Gerät anzuschaffen, kommt um eine Flatrate für das mobile Internet kaum herum. Ohne eine solche Flat wird die Nutzung entweder sehr teuer, oder aber man geht gar nicht ins Internet – dann braucht man aber eigentlich auch kein Smartphone. Auf dem deutschen Markt gibt es mittlerweile ein breites Angebot und in den letzten Wochen sind noch einige interessante Flats hinzu gekommen. Die Handy Internet Flatrate wird auch bei den Discountern als Option zum Tarif angeboten und die Preise richten sich nach der Leistungsfähigkeit der Flatrate: je mehr Volumen ohne Drosselung pro Monat bereit gestellt wird, desto mehr muss man auch für die Flat zahlen. Ist das monatliche Volumen aufgebraucht, entstehen zwar keine Mehrkosten, die Geschwindigkeit der Verbindung wird aber drastisch reduziert, so dass eine sinnvolle Nutzung nicht mehr möglich ist. Daher sind Handytarife nach wie vor keine Alternative zum normalen DSL Anschluss – solange die Drosselung nach wie vor noch Vertragsbestandteil ist, eignen sich Handy Flatrates wirklich nur für das zusätzliche Surfen.

Handy Internet Flat für Wenignutzer

Im Einsteiger-Bereich für Wenig-Nutzer sind vor allem die kleinen und kostengünstigen Internet-Flatrates interessant. Diese findet man vor allem bei den Anbietern mit Baukastensystemen und sie sind vor allem deswegen interessant, weil man sie auch ohne zusätzliche Freiminuten und SMS buchen kann. In solchen Fällen zahlt man also wirklich nur für das Internet-Volumen.

Solche Angebote findet man beispielsweise bei den Constar Prepaidkarten. Das Unternehmen bietet ein Baukastensystem, mit dem man sich die Datenflatrates aussuchen kann. Im Bereich für Wenig-Nutzer stehen dabei zwei Angebote zur Verfügung:

  • 500MB Flat mit 25 Mbit/s für 3 Euro im Monat
  • 1000MB Flat mit 25 MBit/s für 5 Euro im Monat

Leider bietet Congstar in den Prepaid Tarifen noch kein schnelles LTE. Man kann mit den COngstar Sim zwar mittlerweile das 4G Netz der Telekom mit nutzen, surft aber deutlich langsamer, als es das Telekom Netz eigentlich erlauben würde. Allerdings sollte das bei diesen Preisen und dem ohnehin eher geringem Datenvolumen kaum eine Rolle spielen.

Der restliche Grundtarif bei Congstar sieht wie folgt aus:

Handy Internet Flat für Normalnutzer

Für Normalnutzer empfehlen sich Flatrates im Bereich 1 GB bis etwa 3 GB – je nachdem, wie man die normale Nutzung des mobilen Internet auslegt. Auch hier gibt es im Datenbereich einige interessante Angebote und teilweise sind die Prepaid Tarife mindestens so attraktiv wie die normalen Handytarife – wenn nicht sogar besser.

Besonders interessant sind dabei die Callya Prepaid Karten, denn sie sind derzeit die schnellsten Prepaid Tarife auf dem deutschen Markt und mindestens genau so schnell wie die Postpaid Tarife von Vodafone. Am günstigsten ist der Einstieg in den LTE Bereich dabei mit dem Callya Allnet Flat S. Dieser hat einen monatlichen Preis von 9.99 Euro und bietet folgende Leistungen:

  • kostenlose Gespräche und SMS in alle deutschen Netze
  • Gespräch- und SMS Flat ins gesamte Vodafone Netz
  • 3,5GB Internet Flat mit LTE Anbindung und 500Mbit/s maximalem Speed
  • keine Vertragslaufzeit
  • Alle Tarifdetails gibt es hier*.

Daneben gibt es auch noch eine Allnet Flat mit satten 3GB Datenvolumen, allerdings zahlt man dafür dann auch 22.50 Euro monatlich.

5G Netze im Prepaid Bereich
5G Netze im Prepaid Bereich

Vergleichbare Tarife findet man auch bei der Telekom. Die D1 Prepaidkarte der Telekom bietet ebenfalls LTE, allerdings nur mit maximale 300MBit/s, dazu ist mittlerweile auch kostenloses 5G enthalten.

Der normale Internet-Zugang ist per Tagesflat möglich. Diese Flat kostet für 24 Stunden 99 Cent und bietet maximal 25MB Datenvolumen mit 300Mbit/s LTE Speed. Wem diese Tagesflatrate nicht ausreicht, kann bei der Telekom Prepaidkarte verschiedene weitere Optionen buchen. Es stehen zwei Datenflatrates zur Auswahl die buchbar sind. Die SpeedOn S Option kostet 4,95 Euro pro Woche und bietet 500MB Datenvolumen mit LTE Zugang und maximal 300Mbit/s Speed. Die SpeedOne M Option ist mit 7,95 Euro etwas teurer, bietet dafür auch 1GB Datenvolumen mit 300MBit/s und LTE Zugang für den gesamten Monat. Dazu gibt es noch die L-Option, die 1,5GB Datenvolumen ebenfalls mit 300MBit/s bietet und 14.95 Euro kostet. Die Telekom bietet dazu die DayFlat unlimited. Auf diese Weise kann man sich für einen Tag und 4.95 Euro Kosten unbegrenztes Prepaid Datenvolumen buchen. Das gibt es sonst bei keinem anderen Prepaid Anbieter. Die Telekom schreibt selbst zu den Bedingungen dieser Tagesflatate:

  • Das Datenvolumen der DayFlat unlimited kann zusätzlich zu dem Datenvolumen des jeweiligen zugrunde liegenden Tarifs bzw. alternativ zu SpeedOn gebucht werden.
  • Das Abrechnungsintervall für die DayFlat unlimited beginnt mit der Buchung der Option und endet nach 24 Stunden.
  • Für die Nutzung der DayFlat unlimited ist ein Mindestguthaben von 5,95 € auf dem Guthabenkonto erforderlich. Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitpunkt ein Guthaben auf, das geringer ist als der Tagesnutzungspreis, ist eine Buchung der DayFlat unlimited nicht möglich.
  • Die DayFlat unlimited beinhaltet die unbegrenzte Datennutzung für jeweils 24 Stunden.
  • Die DayFlat unlimited ist gültig in: Deutschland, Ländergruppe 1 + Schweiz.
  • Nach Ablauf der 24 Stunden gilt wieder das Datenvolumen Ihres Tarifes/Option oder Ihr SpeedOn Pass, alternativ können Sie erneut eine DayFlat unlimited buchen.
  • Alle Tarifdetails gibt es hier*.

Unbegrenztes Datenvolumen zur Prepaid Sim

In Deutschland bieten derzeit drei Mobilfunkanbieter unbegrenztes Datenvolumen zur Prepaidkarte an:

  • Telekom: MagentaMobil Prepaid Max
  • Vodafone: CallYa Black

Die Tarife unterscheiden sich in der Laufzeit, dem Datenvolumen und den Inklusivleistungen.

MagentaMobil Prepaid Max der Telekom bietet unbegrenztes Datenvolumen in allen Netzen in Deutschland und im EU-Ausland. Der Tarif kostet 29,95 Euro pro Monat.

CallYa Black von Vodafone bietet ebenfalls unbegrenztes Datenvolumen in allen Netzen in Deutschland und im EU-Ausland. Der Tarif kostet 42,99 Euro pro Monat.

Alle drei Tarife bieten außerdem eine Telefon- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze.

Video: Die Callya Allnet Flat

Handy Internet Flat für Powernutzer

Handy Internet Flatrates für absolute Power-Nutzer sind im Prepaid Bereich eher selten (und im Postpaid Bereich auch). Die Telekom hat kürzlich erst einen Tarif ohne Datenlimit veröffentlicht – will dafür aber satt 80 Euro monatlich haben. Man muss also schon wirklich sehr oft im Internet unterwegs sein, damit sich dies lohnt. Teilweise ist es auch so, dass Powernutzer wieder gekündigt werden – allerdings passiert das mittlerweile eher selten. Bei Problemen kann man sich aber nach wie vor an die Bundesnetzagentur wenden.

Die Alternative dazu sind etwas größere Internet Flat mit 5GB aufwärts. Bei einigen Discountern gibt es auch bereits Angebote mit 10 oder 20GB, aber das ist eher die Ausnahme. Powernutzer sind derzeit daher bei den Vertragstarifen noch besser aufgehoben.

Bei allen diesen Flatrates gilt: Es gibt meine längerfristige Vertragslaufzeit, die Flats werden in der Regel nur für einen Monat gebucht und können im monatlichen Intervall auch wieder abbestellt werden. Falls nicht verlängern sie sich um einen weiteren Monat.

Schreibe einen Kommentar

Prepaid Vergleich

Wie bieten einen breiten Überblick über die Simkarten auf dem deutschen Markt und die Anbieter in diesem Bereich, stellen aber selbst KEINE eigenen Tarife oder Simkarten bereit. Wir können daher auch keinen Service für Simkarten anbieten.

Unsere Themen