Was ist das Klarmobil Netz?

Handy Netz Prepaid

Was ist das Klarmobil Netz? – Klarmobil wirbt für die eigenen Prepaid- und Handykarten auf Rechnung mit „bester Klarmobil Netzqualität„. Dabei betreibt der Discounter kein eigenes Netz wie beispielsweise die Telekom oder Vodafone, sondern nutzt Kapazitäten der bestehenden Netze. Allerdings hat sich Klarmobil nicht wie anderen Anbieter nur auf ein Netz festgelegt sondern bietet Tarife in verschiedenen Netzen an. Die Klarmobil Tarife haben also unter Umständen verschiedene Netze.

Inhaltsüberblick

Was ist das Klarmobil Netz?

Klarmobil arbeitet dabei sowohl mit Telekom, Vodafone als auch O2 zusammen um Tarife anbieten zu können. Lediglich das EPlus Netz bleibt nach Angaben des ehemaligen klarmobil-Geschäftsführer Hartmut Herrmann außen vor, da man den Kunden Qualität bieten möchte. Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr, das Eplus ohnehin von O2 übernommen wurde. Auch das neue 1&1 Netz wird aktuell nicht angeboten. In den FAQ ist dabei festgehalten:

klarmobil.de bietet seine Produkte in bester Netzqualität an. Diese wird mit unseren Technologiepartnern Telekom Deutschland GmbH (Telekom), Vodafone GmbH (Vodafone) sowie Telefonica Germany GmbH & Co. OHG (Telefonica) realisiert.

Mittlerweile hat das Unternehmen aber schon länger keine neuen Prepaid Angebote und Flatrates im O2 Netz auf den Markt gebracht. Man scheint sich derzeit in erster Linie auf die D-Netz Anbieter Telekom und Vodafone zu konzentrieren.

Für Kunden von Klarmobil ist es nicht immer einfach herauszufinden, welches Netz der eigene Tarif nutzt. Das kann nachteilig sein, wenn Freunde mit einer Flatrate in bestimmte Netze anrufen wollen und nicht sicher ist ob die Flatrate gilt oder nicht. Einziger Merkmal mit dem sich recht sicher identifizieren lässt, welches Netze genutzt wird ist die Rufnummer der Karte. Das funktioniert aber auch nur dann, wenn eine originale Rufnummer von Klarmobil gewählt wird. Wer seine alte Rufnummer mitbringt sieht daran nicht mehr welches Netz genutzt wird. Ansonsten erkennt man an den ersten Ziffern der Rufnummer, welches Netze genutzt wird. Die 0179 steht beispielsweise für das Netz von O2, 01515 für T-Mobile. Die komplette Auflistung der Nummernkreise gibt es hier: Netzzugehörigkeit Rufnummern.

Mehr Tipps zur Tarifauswahl und zur Netzqualität gibt es hier:

5G bei den Klarmobil Tarifen

Das Thema 5G ist nicht nur bei den Prepaid Tarifen sehr gefragt (auch wenn es bisher kaum 5G Prepaid Sim gibt), sondern auch im Bereich der Postpaid Tarife immer wieder im Fokus. Klarmobil bietet dabei die regulären Tarife und Allnetflat weiterhin NUR MIT 4G an. Es gibt aber extra Tarife zusätzlich, die mit 5G genutzt werden können. Das sind dann aber immer nur die jeweils einzelnen Angebote. Eine komplette Freischaltung für alle Sim und auch für Bestandskunden gibt es bisher noch nicht.

Klarmobil schreibt selbst zu den 5G Angeboten:

Die freenet Marke klarmobil.de bietet ab sofort zusätzlich zum regulären Tarifportfolio den ersten eigenen Tarif im 5G Netz an. Die Allnet Flat 40 GB 5G ist für alle High-Speed 5G Aficionados für 29,99 Euro im Monat zu haben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als einer der ersten Anbieter einen 5G Tarif im Mobilfunk-Discount Markt anbieten können“, erklärt Patrick Gehl, Leiter Marktsteuerung bei freenet und ergänzt: „Das unterstreicht noch einmal deutlich unser Selbstverständnis mit der Marke klarmobil als echter Komplettanbieter unter den Mobilfunk-Discountern Akzente zu setzen.“ Das Angebot ist wahlweise mit einer Mindestvertragslaufzeit von einem oder 24 Monaten in D-Netzqualität unter www.klarmobil.de zu haben.

Vorerst lässt sich auch nicht sagen, wann das Klarmobil Netz generell mit 5G aufgerüstet wird. Sowohl Vodafone als auch die Telekom schotten bisher die 5G Bereiche noch sehr ab. Daher wird es wohl kurzfristig kein 5G für die bestehenden Flatrates bei Klarmobil geben und das Unternehmen vorerst nur 4G/LTE Tarife im Klarmobil Handynetz anbieten können.

Das Klarmobil Netz vor Vertragsabschluss heraus finden

Mittlerweile hat sich Klarmobil bei der Darstellung des Netzes bei den einzelnen Tarifen sehr gebessert. Man muss nicht mehr die Vorwahl prüfen, sondern kann das Netz direkt abfragen. Aber auch jetzt noch findet man diese Angabe nicht direkt beim Tarif sondern muss erst in die Details schauen. In der Regel gibt es zu jedem Tarif verlinkte Tarifdetails. Wenn man diese öffnet findet man als letzten Punkt auf der rechte Seite das Mobilfunk-Netz. Dort ist der jeweilige Netzbetreiber für den gewählten Tarif angegeben. So heißt es zum Beispiel:

klarmobil.de bildet den Tarif Smartphone Flat 1000 (D-Netz) im Netz der Vodafone GmbH ab.

Wichtig dabei: nur weil Tarif gleich heißen, können sie trotzdem andere Netze nutzen. So nutzt die 22 GB Flat von Klarmobil das Telekom Netz, die 40 GB Flat das Vodafone Netz. Daher sollte man auf jeden Fall zu JEDEN Tarif prüfen, welches Netz genutzt wird, den man gerne haben möchte.

UPDATE: Klarmobil scheint diese Kennzeichnung mittlerweile wieder entfernt zu haben und kommuniziert nur noch das D-Netz als Anbieter. Man kann das Netz aber mit einem kleinen Trick herausfinden. Bei den LTE Geschwindigkeiten bietet nur die Telekom 25MBit/s. Tarife mit diesem Speed sind also immer D1 Netz Tarife. Bei LTE Speed bis 21,6MBit/s hat man immer einem Vodafone Tarif.

Daneben gibt es mittlerweile aber eine gute Variante, um das Netz sicher zu ermitteln: die Produktinformationsblätter. Diese sind zu jedem Tarif verlinkt und dort ist das Netz angegeben:

Klarmobil Netz
Klarmobil Netz

Im Zweifel sollte man sich an die Klarmobil Hotline wenden und nachfragen, welches Netz ein Tarif nutzt.

Das Klarmobil Netz nach Vertragsabschluss prüfen

Wer bereits einen Vertrag und einen Tarif von Klarmobil nutzt, muss nicht so viel Aufwand betreiben um sicher zu erfahren, welches Handynetz diese Tarif nutzt. Das Unternehmen führt im Kundenbereich direkt an, welcher Netzpartner genutzt wird und in der Regel gibt es dort auch die weiteren Support-Dokumente (wie die korrekten APN Einstellungen oder die Mailbox Konfiguration). Je nach genutzem Tarif ist die Vorgehensweise dabei unterschiedlich:

  1. mit den eigenen Zugangsdaten in den Kundenbereich bei Klarmobil einloggen
  2. Prepaid-Kunden: Im Kundenbereich unter Simkarte den Unterpunkt Technologiepartner auswählen.
  3. Postpaid-Kunden: Im Kundenbereich unter Service den Unterpunkt Technologiepartner auswählen.
  4. Unter Einstellungen wird angezeigt, welcher Anbieter als Netzpartner für den entsprechenden Tarif zur Verfügung steht

Diese Aussagen sind dabei definitiv, man muss also nicht raten, sondern kann sich auf diese Aussagen zum Tarif verlassen.

Erfahrungen mit Klarmobil und dem Klarmobil Netz

Da unterschiedliche Netze genutzt werden sind die Erfahrungen der Kunden mit den Produkten des Discounters auch höchst unterschiedlich. Die Spanne reicht dabei von zufrieden bis extrem unzufrieden. So schreibt ein Nutzer bei prepaid-deutschland.de zu diesem Thema:

Ich bin seit Juli bei klarmobil (vorher mobilcom) Der Vertrag läuft im D1 Netz aber die Verbindung ist deutlich schlechter als zuvor. Unter Netzauswahl wird mir im Handy das D1 Netz auch nicht angezeigt. Ich habe schon neue simkarte erhalten, ohne Besserung. Handy 10 Monate alt u klappte vorher wunderbar.

Un im BYM Forum schreibt einer Nutzerin:

Habe den Wunschtarif mit nur Internet ohne Laufzeit und bezahle für 2 GB immer so um die 13 Euro (plus ein paar Cent für telefonieren und SMS). Ich hab schon zweimal problemlos auf mehr Datenvolumen gewechselt. Allnet-Flat gibts auch, glaube ich.
Das Netz ist super und wenn ich mal Fragen zum Tarif oä hatte, war immer jemand im Chat schnell verfügbar.

Insgesamt kann es aber nicht schaden, wenn man vor einer Entscheidung für ein Netz bei Klarmobil die Netzabdeckung auf den Netzausbaukarten von Klarmobil prüft.

Video: der Klarmobil „Keinen Bock“ Spot (2017)

Anklicken zum Bewerten
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar