o2 Freikarte aktivieren – so schaltet man die Sim Karte frei

O2, Prepaid Wissen

O2 Prepaid im Vergleich
O2 Prepaid im Vergleich

o2 Freikarte aktivieren – so schaltet man die Sim Karte frei – O2 bietet im Prepaid Bereich mittlerweile sehr viele unterschiedliche Tarife und Prepaid Karten. Von der einfachen O2 Freikarte, die keinen Kaufpreis und keine Versandkosten hat, über die O2 Prepaid Allnet Flat bis hin zum fast unbegrenzten O2 Prepaid Max Tarif ist alles dabei. Dabei ist aber ein Merkmal immer gleich, wenn man sich eine Prepaid Freikarte von o2 holt: die Sim muss vor der Nutzung freigeschaltet werden. Dabei wird auch gleich der Ausweis überprüft um sicherzustellen, dass die Angaben des neuen Kunden auch mit den Angaben aus dem Ausweis übereinstimmen. Anonyme Prepaid Karten sind damit nicht mehr möglich – nicht nur bei O2 müssen immer die Daten überprüft werden. Die Freischaltung ist dabei in den letzten Jahren immer einfacher geworden, aber nach wie vor sollte man einige Punkte beachten und was das ist, haben wir hier im Artikel zusammengefasst.

So schaltet man die O2 Prepaid Karte frei

Die Freischaltung der O2 Prepaid Karte kann online, per Telefon oder in einem O2 Shop durchgeführt werden. Auch die kostenlose Freikarte von O2 muss so freigeschaltet werden, bevor man sie nutzen kann. Für die Freischaltung der O2 Prepaid Tarife benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • Ihre 19-stellige SIM-Kartennummer
  • Ihre E-Mail-Adresse

In einigen Fällen können auch andere amtliche Identitätsdokumente akzeptiert werden, wie z.B. Aufenthaltstitel oder Ersatzpapiere für Flüchtlinge. Die genauen Anforderungen können je nach Anbieter leicht variieren.

  • Online-Freischaltung:
    1. Gehen Sie auf die O2 Website und klicken Sie auf den Link „Prepaid Karte aktivieren“.
    2. Geben Sie die 19-stellige SIM-Kartennummer und Ihre E-Mail-Adresse ein.
    3. Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
    4. Sie werden aufgefordert, Ihre persönlichen Daten einzugeben, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums.
    5. Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
    6. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Aktivierungscode.
    7. Geben Sie den Aktivierungscode auf der O2 Website ein.
    8. Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
    9. Ihre O2 Prepaid Karte ist nun freigeschaltet.
  • Freischaltung per Telefon:
    1. Rufen Sie die O2 Hotline unter 0800 240 0240 an.
    2. Geben Sie Ihre 19-stellige SIM-Kartennummer und Ihre E-Mail-Adresse an.
    3. Geben Sie Ihre persönlichen Daten an, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums.
    4. Der O2 Mitarbeiter wird Ihre O2 Prepaid Karte freischalten.
  • Freischaltung im O2 Shop:
    1. Gehen Sie zu einem O2 Shop.
    2. Geben Sie Ihre 19-stellige SIM-Kartennummer und Ihre E-Mail-Adresse an.
    3. Geben Sie Ihre persönlichen Daten an, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums.
    4. Der O2 Mitarbeiter wird Ihre O2 Prepaid Karte freischalten.

HINWEIS Weitere Tipps und Tricks zu unterschiedlichen Themen sind hier zusammengestellt: https://www.jeden-tag-ein-tipp.de/

O2 Prepaid Allnet Flat
O2 Prepaid Allnet Flat

O2 Prepaid nach der Freischaltung im Online Bereich registrieren

Warum muss man Prepaid Karten mit Ausweis freischalten?

Die Verpflichtung, Prepaid-Karten in Deutschland mit einem Personalausweis zu aktivieren, ist im Telekommunikationsgesetz (TKG) geregelt. Das Gesetz wurde 2017 geändert, um den Missbrauch von Prepaid-Karten zu verhindern. Prepaid-Karten sind anonyme SIM-Karten, die ohne eine feste Vertragslaufzeit gekauft und verwendet werden können. Sie sind daher besonders für kriminelle Zwecke geeignet, wie z. B. für Telefonterror, Menschenhandel oder Terrorismus.

Die Verpflichtung, Prepaid-Karten mit einem Personalausweis zu aktivieren, soll es den Mobilfunkanbietern ermöglichen, die Identität ihrer Kunden zu überprüfen. Dadurch soll es schwieriger werden, Prepaid-Karten für kriminelle Zwecke zu verwenden.

Die Aktivierung einer Prepaid-Karte mit einem Personalausweis ist einfach. Der Kunde muss sich beim Mobilfunkanbieter mit seinem Personalausweis ausweisen. Der Mobilfunkanbieter prüft dann die Identität des Kunden und aktiviert die Karte.

Die Verpflichtung, Prepaid-Karten mit einem Personalausweis zu aktivieren, ist eine sinnvolle Maßnahme, um den Missbrauch von Prepaid-Karten zu verhindern. Sie schützt die Bürger vor Straftaten und trägt dazu bei, die Sicherheit in Deutschland zu erhöhen.

Hier sind einige zusätzliche Informationen zur Aktivierung von Prepaid-Karten in Deutschland:

  • Die Aktivierung ist kostenlos.
  • Der Kunde muss sich beim Mobilfunkanbieter mit seinem Personalausweis ausweisen.
  • Der Mobilfunkanbieter prüft dann die Identität des Kunden und aktiviert die Karte.
  • Die Aktivierung dauert in der Regel nur wenige Minuten.
  • Nach der Aktivierung kann der Kunde die Prepaid-Karte sofort verwenden.

HINWEIS Die Freischaltung muss immer erst durchgeführt werden, auch wenn man die O2 Sim nicht im Handy nutzt, sondern in anderen Bereichen. Auch wer die Prepaid Karte als Sim für GPS Tracker am Rad nutzt oder direkt im Rad für die Diebstahlortung einsetzt, muss die Handykarte erste freischalten. Mehr dazu: https://elektrofahrrad-ratgeber.de/

Video: So prüft O2 den Ausweis

O2 Netz: die Prepaid Anbieter und Sim Karten

Im O2 Netz gibt es mittlerweile viele Prepaid Marken und die meisten Freikarten auf Prepaid Basis. Einen Überblick dazu gibt es hier: O2 Netz Prepaid Anbieter

Weitere Artikel rund um die O2 Prepaid Sim im Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Prepaid Vergleich

Wie bieten einen breiten Überblick über die Simkarten auf dem deutschen Markt und die Anbieter in diesem Bereich, stellen aber selbst KEINE eigenen Tarife oder Simkarten bereit. Wir können daher auch keinen Service für Simkarten anbieten.

Unsere Themen