Minutel – neue Prepaid Anbieter im Eplus Netz
Lange Zeit war DiscoTel mit 7.5 pro Minute (mit Discotel-Bonus) der Spitzenreiter wenn es um günstige Gespräche in alle deutschen Netze ging. Minutel startet jetzt ebenfalls einen 7.5 Cent Tarif im Netz von Eplus der sogar noch eine Community-Option beinhaltet und versucht damit den Preisführer vom Thron zu schubsen.
Für Minutel spricht dabei, dass die Abrechnung der 7.5 Cent sofort erfolgt und nicht über eine nachrägliche Gutschrift. Damit wird der Tarif deutlich transparenter und einfach zu vergleichen.
Minutel Tarif im Überblick:
- 7.5 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
- 7.5 Cent pro SMS
- 4.9 Cent pro Gesprächsminute zu anderen Minutel Kunden
- 24 Cent pro MB Datenübertragung
Die Gespräche werden dabei minutengenau (60/60) abgerechnet. Im Datenbereich wird einen 100kB Taktung verwendet.
Die Abfrage der Mailbox ist bei Minutel kostenlos. Die alte Rufnummer kann mitgebracht werden, allerdings stellt Minutel die Portierung erst nachträglich zur Verfügung. Bei der Bestellung muss erst eine Karte mit einer neuen Nummer gekauft werden, erst danach kann die alte Nummer auf die neue Karte portiert werden.
Eine interessante Anwendung ist “MinutelSIMS”. Mit diesem vorinstallierten Programm können Kunden kostenlose SMS (max. 120 Zeichen) zu anderen Kunden von Minutel schicken.
Für wen lohnt sich Minutel?
Durch den 7.5 Cent Tarif ist Minutel derzeit der billigste Anbieter im Netz von Eplus, allerdings dürfte für die meisten Kunden die Ersparnis gegenüber Simyo oder Blau.de bei 1 bis 2 Euro monatlich liegen. Ob sich damit ein Wechsel lohnt ist eher fraglich. Der Community-Tarif ist durchaus interessant, allerdings bietet beispielsweise Klarmobil interen Gespräche bereits für 2 Cent pro Minute an. Wer dieses Feature wirklich nutzen will ist damit dort besser aufgehoben.
Hallo,
ich habe eine Prepaidkarte bei Ebay gekauft (Xtra VIP-Nummer). Die Karte soll bereits aktiviert sein. Der Verkäufer stellt es frei, sie umzumelden oder “einfach so” weiter zu nutzen.
Ist es möglich oder kann von mir verhindert werden, daß der Vorbesitzer die Karte irgendwann sperren lassen kann? Wird er nicht ständig Verfügungsgewalt über die Karte/Nummer haben – bis zu dem Zeitpunkt, ab dem sie auf mich registriert würde??
Vielen Dank
syli
Vor dem Umschreiben der Karte hat der Verkäufer noch alle Rechte. Es gibt leider keinen Weg bis zur Umschreibung diese Einzuschränken :/